Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Austrian baut Langstrecke aus

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 11.09.2015 - 13:57 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Die Wiederaufnahme der Shanghai-Strecke begründet AUA-Marketingchef Andreas Otto mit einem "deutlich verbesserten" Marktumfeld

Also findet doch noch Wachstum im Konzern statt, wenn die Kosten es zulassen.
Beitrag vom 11.09.2015 - 14:58 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Also findet doch noch Wachstum im Konzern statt, wenn die Kosten es zulassen.
Austrian wächst derzeit NUR auf der Langstrecke. In Europa leidet die Airline zunehmend an der schwächelnden Nachfrage in ihren Kernmärkten Russland und Ukraine und damit verbunden, am Rückgang des Umsteigeverkehrs von und nach Westeuropa. Dies ist allerdings nur bedingt der Krisenentwicklung zuzuschreiben. Gravierender ist das rasch wachsende Angebot der Billigflieger an Direktflügen, speziell Wizzair und Ryanair. Die Umsteiger von Gestern fliegen heute eben nicht mehr via Wien sondern zunehmend nonstop. Deswegen ist für die AUA die Langstrecke überlebenswichtig. Dort funktioniert die Drehscheibe noch.

Der Langstreckenmarkt ab Wien hat noch viel ungenutztes Potenial, sowohl nach Amerika als auch Asien. Im Fokus der AUA ist derzeit auch Hongkong. Dort hat sich allein schon das Lokalaufkommen seit Einstellung der Strecke vor gut 10 Jahren (Lauda) mehr als verdoppelt (dzt rund 30K Px/Y). Das dazu nötige Gerät muss sie sich allerdings erst noch verdienen.