Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Avianca-TACA und Copa Airlines trete...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 11.11.2010 - 14:12 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Ob dann TAM noch in der Star Alliance bleibt, ist fraglich – schliesslich ist TAMs Schwestergesellschaft LAN in Oneworld und einer der wichtigsten Konkurrenten von Avianca. Schade.
Beitrag vom 11.11.2010 - 14:52 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Geht LATAM jetzt eigentlich durch die Kartellprüfung durch? Wenn ja, wird TAM wohl ausscheiden und TAP wird demnächst zur LH-Familie gehören (immerhin neun Routen nach Brasilien laut en-wiki).
Beitrag vom 11.11.2010 - 15:27 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Da LATAM ja vermutlich Streckenrechte/Slots abgeben müsste, wäre das eigentlich die Gelegenheit für LH, evtl. zusammen mit United oder Anderen, eine eigene Gesellschaft in Südamerika zu gründen. Oder eine kleinere Gesellschaft zu kaufen und aufzubauen. Denn aktuell ist neben LATAM nichts wirklich konkurrenzfähiges da unten unterwegs. Avianca-Taca und Copa bedienen ja mehr das nördliche Südamerika und Mittelamerika.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2010 15:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2010 - 16:36 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht und eigentlich ist der Knackpunkt die LATAM-Fusion.
Szenario 1:
Wenn die LATAM-Fusion durchgeht, steht durch die AV/TA-Ankündigung durch Star ein Gewinner fest: Oneworld, weil dann TAM sicher ihrer Muttergesellschaft LAN folgen wird.

Szenario 2:
Wenn die LATAM-Fusion nicht durchgeht, hat TAM gute Perspektiven. Denn dann hat sie als allein stehende Airline mit AV/TA einen starken Partner im nördlichen Südamerika. Und sie bleibt in der Allianz, die am besten zu ihr passt.
Beitrag vom 11.11.2010 - 20:04 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Die Netze von LATAM, Copa und Avianca überschneiden sich gar nicht so gross.

Trotzdem ist die Frage, was LATAM machen wird offen. LH jedenfalls wird sicher keine Airline dort gründen.
Es ist kein Geheimniss, dass LH in der TAP den "Notnagel" sieht, sollte LATAM nicht der Star beitreten.
Es gibt derzeit zur TAP überhaupt keine Alternative. Allerdings wird man eine Übernahme sicher so lange vermeiden, wie es irgendwie geht und nur in Erwägung ziehen, wenn TAP mit einer anderen Airline liebäugelt.

Sollte dies passieren, müsste sich LH in der Tat etwas einfallen lassen.
Beitrag vom 11.11.2010 - 20:42 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Das Problem ist dann aber, das TAP zwar gute Verbindungen nach Südamerika und speziell Brasilien hat, dann aber die Anschlüsse und Zubringerdienste im Allianz - Netzwerk fehlen.....

Eine Option wäre noch, das AV/TA ggfs. weitere Töchter aufbaut, wie es LAN ja auch schon getan hat.
Beitrag vom 11.11.2010 - 22:22 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Zu dem Thema im weiteren Sinne AV Jürgen Weber vor dem Presse Club in Hamburg Anfang November:

Für die Deutsche Lufthansa wünscht sich Weber in den kommenden Jahren eine noch breitere Aufstellung. Zwar schreite die Konsolidierung in Europa sehr gut voran, reiche aber noch nicht aus, so Weber. Um eine wirklich globale Lufthansa zu schaffen, müsste die Airline in weiteren Märkten aktiv werden und bei allen Beteiligungen die Mehrheit halten. Dieses Ziel hält er in den kommenden zehn bis zwanzig Jahren für erreichbar. Voraussetzung dafür sei, dass die im Ausland geltenden Beteiligungsrestriktionen fallen gelassen werden. Als Beispiele nannte er die USA und China.