Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BBI wird größer und teurer

Beitrag 16 - 23 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.07.2009 - 10:38 Uhr
UserTimbo
Student, Luft und Raumfahrt
User (27 Beiträge)
@airlinestrategy.com: Ich meinte auch viel mehr das Erdinger Moos. Natürlich weiß ich wo der Flughafen in MUC liegt. Freising ist tatsächlich näher dran. Aber ich glaube es ist auch egal. Fakt ist, dass MUC noch mehr Möglichhkeiten hat auszubauen als Frankfurt oder andere alte deutsche Großflughäfen wie HAM, DUS oder STR.

@PWS_A350XWB: Klar, es gibt mehrere Buslinien nach TXL. Das ist schon richtig. Aber wenn man mal die Entfernung von TXL zur Innestadt sieht, ist der Bus doch recht lange unterwegs und ist auch nicht gerade das komfortabelste Verkehrsmittel. Hab es im letzten Sommer selbst erfahren dürfen. Ich glaube die wenigsten Busse sind dorthin klimatisiert, oder?
Ansonsten S-Bahn und Regionalbahn nach SXF ist auch klar. Aber du vergisst, dass man noch gute 10 Minuten durch die Pampa rennen muss, bis man schließlich am Terminal ist.
Das sind für mich eindeutige Dinge, die durch den neuen Flughafen behoben werden. Zwar ist der BBI wie Schönefeld weit draußen, aber dafür wird die Schienenanbindung direkt unter das Terminal geführt. Ich glaube, es wird eine deutliche Komforterhöhung für die Passagiere sein.

@Clive Lupo: Wie hoch schätzt du die Kapazität von TXL derzeit ein? Der Flughafen geht seit einigen Jahren auf dem Zahnfleisch. Das jetzige Terminal ist für die mehr als 10 Mio Passagier überhaupt nicht annähernd ausgelegt. Ebenso das Bahnsystem für die Flugbewegungen.

Wenn man nun sagt, dass man für 27 Mio Passagiere baut, wird man auch durchaus 28-30 Mio abfertigen können. Aber es bietet zumindest erstmal Luft, denn zu Beginn werden es wohl erstmal 22 Mio Fluggäste sein. Aber das kann sich nach 5 Jahren geändert haben. Wenn man, wie am Anfang auf 22-25 Mio gegangen wäre, dann hätte man sich wohl bereits 2012 gedanken über einen Ausbau machen müssen. Und nichts ist schlimmer wenn nach einem Jahr Betrieb bereits die Bagger wieder anrollen müssen und einige Teile des Airport schon als Provisorium aussehen.
Beitrag vom 02.07.2009 - 12:36 Uhr
UserPWS_A350XWB
User (12 Beiträge)
@Timbo:
Das die Verbindungen besseer sein könnten, ist unbestritten.

"Klar, es gibt mehrere Buslinien nach TXL",

Aber warum sagst Du dann vorher es wäre nur eine?

Die Dauer der Fahrt nach TXL ist definitiv von der Tageszeit und damit vom Verkehr abhängig. Hinzu kommt, dass man auch Bus- und Bahnfahrten geschickt kombinieren kann. Dann geht´s auch schneller. Zur Klimatisierung der Busse kann ich nichts sagen, darauf habe ich auch bisher auch nicht geachtet.
Den Weg vom Bahnhof zu den Terminals in SXF kann man verschmerzen, da kenne ich schlimmeres :wink:
Aber ich denke, darum geht es hier in diesem Thread eigentlich nicht.
Beitrag vom 02.07.2009 - 12:43 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
@CliveLupo Die Berliner FLughäfen befördern jetzt schon mehr als 20 Mio Fluggäste. Deiner Meinung nach wird das Fluggastaufkommen also stagnieren bzw. zurückgehen? Da finde ich die existierenden Prognosen realistischer.
Beitrag vom 02.07.2009 - 12:51 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
In vielen anderen Bereichen des Personen- und Güterverkehrs dachte man vor 50 Jahren ähnlich. Wer braucht so ein großes Schienennetz? Wer braucht große Stadtautobahnen usw.

Ähnliche Gedanken gab es auch damals beim Bau des FJS-Flughafens. Und nun plant man dort eine dritte Runway.

Ich halte von 20 Jahres Prognosen relativ wenig. Klar ist, dass der Flugverkehr weiter zunehmen wird. Und ich glaube auch nicht das man aus Jux und Tollerei 300. Mio. zusätzlich investiert wenn kein Bedarf wäre.
Beitrag vom 02.07.2009 - 18:27 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Also Ihr müsst wirklich die Forensoftware aktualisieren. Der ganze Thread ist durch die Edits nur noch sinnloses Chaos und kann eigentlich gelöscht werden.

Zu den Persönlichen Kommentaren: Natürlich sind die Notwendig! Das ist ein Forum und keine wissenschaftliche Abhandlung. Ein Forum ist mehr mit einer Unterhaltung zu vergleichen. Wenn einer dort persönlich wird, bekommt er eine Antwort auf der gleichen Ebene. Man kann auf persönliche Angriffe wie "Schwester W" nicht inhaltlich antworten. Und keine Antwort ist stillschweigende Zustimmung. Also wie stellst Du Dir das vor SDFlight?
Beitrag vom 02.07.2009 - 18:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zum Themenchaos,
Das habe ich nicht zu verantworten, sondern diejenigen Nutzer, die die Nutzungregeln, die Insideman zitiert hat und jeder bei der Anmeldung bestätigt hat, nicht respektieren ud auch nciht nach Aufforderung eine Abänderung der Beiträge vorantreiben, sondern ihre Beleidigungen und Entgleisungen als nicht vorhanden darstellen.
Die Forumsleitung untern Herrn Dahlenburg bestätigte in einer Email, das solche Beiträge nciht geduldet werden, und wir Moderatoren im eigenen Ermessen Beiträge daraufhin löschen sollten. Da wir aber die sachlichen Argumente nciht verlieren wollten, haben wir nur die Beleidigungen gelöscht, die Diskussion ist nun nicht mehr hundertprozentig fließend, aber noch verständlich und die verschiedenen Meinungen sind klar ersichtlich.

Sehe extra Threat.
 http://www.aero.de/community/topic.php?id=4003

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 02.07.2009 - 19:25 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
Geschätzte Forumsteilnehmer @Timbo, @berlindresden,
welche sind nun die richtigen Zahlen 10, oder mehr als 20 Mio. Paxe?

Egal, welche stimmt, wirtschaftspolitisch ist die 20iger Version die bessere !! Warum ?

In 5 Jahren rücken die Bagger nochmal an und wo ist das problem? Lösungen werden von den Politkern verlangt, und prompt haben sie eine; Die entsprechende Regierung macht ein paar Mio. %u20AC locker und schreit mit stolz geschwellter Brust, Wir haben Arbeit für 2 jahre für 500 Leute geschaffen. Und auf lange Sicht haben ca. 300 Leute dauerhaft Arbeit.

Es ist zwar traurig das, das Volk für so dumm gehalten wird, aber leider kann man dagegen nichts machen.
Beitrag vom 02.07.2009 - 19:33 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
@CliveLupo

Jahresabschluß 2007
"Passagierzahlen erstmals über 20 Millionen"
 http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2008/2008_05_19_BilanzPK.html

plus Steigerung in 2008 = deutlich mehr als 20 Mio.
1 | 2 | « zurück | weiter »