Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Berliner Flughafen wird wohl nochmal...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 06.05.2013 - 23:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
eigentlich wollte ich BER nie wieder kommentieren. Aber das die Geldvernichtungsmaschinerie nicht endlos wird war doch klar! Monatliche Mehrkosten von 35 - 40.000.000 €
Sorry, aber die vielen Nullen musste ich jetzt ausschreiben. Wahrscheinlich könnte man jeder der 7 Nullen einen verantwortlichen Namen geben .......
Da das gesamte BER-Projekt einem Witz gleicht, braucht man meinen Kommentar auch nicht so ernst nehmen ;-)
Beitrag vom 07.05.2013 - 08:55 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Scheibchenweise in Betrieb nehmen, sorry wie muss ich mir das vorstellen?
Erst 2014 die Landebahn, 2015 die Gepäckabfertigung, die Terminals 2016......

Scheibchenweise, das macht das Ganze doch teuer, die Infrastruktur muss vorhanden sein und funktionieren, Licht, Wasser, Abwasser, Klima, Tower, die Follow Me´s, Treibstoff ....... muss doch für wen auch immer vorhanden sein.
Ist das immer noch der Fall, dass das Licht in BER nicht ausgeschaltet werden kann?
Das ist doch wirklich ein schlechter Witz, oder?
Beitrag vom 07.05.2013 - 10:24 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Das klngt für mich schon pausible. TXL fertigt so ca. 23 Mill PAX ab und SFX ca. 10 Mill.
SFX liegt auf dem selben Grundstück wie BER und nutzt eine SLB von BER.
Wenn jetzt in 2014 TXL umzieht, dann sollte es nicht allzuviel Infrastrukture doppelt brauchen d.h. SFX und BER nutzen beide die beiden SLBs und halt 2 Terminals.
Dann baut man BER weiter aus und zieht dann "irgendwann" SFX um.
Ich würde sagen, falls es so kommt, dann zieht SFX nei um.
Für alle Billigflieger hat es sicherlich finanzielle Gründe z.B. niedrigere Flughafengebühren an SFX für immer da zu bleiben, falls möglich.
SFX ist nicht so gut an die Berliner ÖV angebunden, aber das ist easyjet sicherlich egal.
Dann soll irgendwann der Regierungsflughafen d.h. Terminal auf dem Grundstück SFX gebaut werden. Dafür ist aber genug Platz und SFX und Regierungsterminal könnten beide da leben. Die Regierung braucht auch keine ÖV Anbindung.
Allerdings wenn die Nord SLB restauriert wird, dann ist man bestimmt 15 Minuten von SXF auf den Taxiways unterwegs bis zur Süd SLB.
Für BER wäre sicherlich leichter machbar in 2014 erstmal nur mit 20 Mill PAX zu öffnen. Das Gate für die Billigflieger kann dann erst mal noch zu bleiben oder anderweitig genutzt werden.
Beitrag vom 07.05.2013 - 12:01 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ich weiß nicht was sich immer so aufgeregt wird 1994 ist man von Kosten für den damaligen BBI von 11.9 Milliarden DM ausgegangen. Nur hat man das aus Wahl/ Steuerzahler gründen sich schön gerechnet und jetzt landet man Scheibchenweise bei den schon damals berechneten Kosten !
Tja dumm gelaufen Wowi, Deichgraf und co die sind schön auf die Fresse gefallen aber wie immer weich gelandet ...leider nicht am BER !
Hoffe der "Dumme Bürger" lernt was draus !