Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Berliner Initiative will Flughafen T...

Beitrag 16 - 16 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 15.12.2015 - 09:21 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
So schön wie TXL wäre, kann es wenn dann nur ein kleiner auf ca. 5 - 10 Mill begrenzter Regionalflughafen werden, alles andere würde sich nicht rechnen und auch kein Sinn machen.
- in TXL gibt es keine zentrale Sicherheitsabfertigung und Zollschleusen, sondern 15 kleine. Das kostet deutlich mehr an Personalkosten für Sicherheitspersonal. Es macht auch viele aktuelle Sicherheitsanforderungen für neue Flughäfen unmöglich.
- TXL hat zu wenig Ladenfläche, weil er halt noch aus den 70igern ist. Das akzeptieren zwar alle, aber keiner wird mehr da gross investieren.
- TXL ist nur mit einem Bus an die City und überhaupt nicht mit BER verbunden. Ein Anbindung mit U oder S-Bahn würde Mrd. kosten und das würde keiner bezahlen und es würde 20 Jahre und mehr dauern, bis die Anbindung da wäre.
- alle diese Mängel waren neben der Lage mitten im Wohngebiet auch für die Entscheidung für BER ausschlaggebend. So hat man auch seit 15 Jahren kaum noch in TXL investiert. Alles ist dort irgendwie abgeranzt und alt. Es gibt einen GROSSEN Investitionsstau.
- so müsste ein Betreiber SEHR viel Geld in die Hand nehmen, bei einer bescheidenen Marktaussicht, denn ein Grossteil der Probleme lässt sich nur durch Neubau lösen.
- also neben den rechtlichen Problemen für ein Weiterbetrieb, würde es sich wahrscheinlich nicht rechnen und wahrscheinlich gebe es auch Anwohnerklagen mit guten Aussichten auf Erfolg.
1 | 2 | « zurück | weiter »