Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Berliner entscheiden über Zukunft v...

Beitrag 16 - 26 von 26
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.04.2008 - 19:40 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
[quote]Die linken in diesem Land haben wieder gewonnen[/quote] Genau wie in München, als sie das Land regierend den Flughafen Riem schließen ließen - ach nee, genau wie in Berlin waren zu Zeitpunkt des Schließungsbeschlußes ja die Rechten an der Macht.

[quote]Tempelhof muss auf jeden Fall bleiben![/quote] Abreißen will das historische Symbol Westberlins niemand.

[quote]Entweder man hat das Quorum nicht erreicht, dann ist der Volksentscheid nicht >Beschlussfähig<[/quote] Hast Du Dir mal Deinen Link zum AbstG mal angeschaut? Wohl nicht! Quoren in dieser Höhe sind dabei in Deutschland übrigens üblich und auch in anderen Ländern reichen bei Volksabstimmungen einfache Mehrheiten im Allgemeinen nicht aus.

[quote]"Wenn der Flughafen THF nicht bleiben soll dann gehen sie zum Volksentscheid und stimmen mit NEIN"[/quote] Da hat die ICAT mit ihren Freunden auf der Oppositionsbank und bei der Presse aber vorher etwas ganz anderes verbreiten lassen - s.o.

[quote]100 % Einwohner 3.415.742[/quote] Auch hier nochmals dringende Bitte, doch mal in das AbstG zu schauen. Verlinken allein bringt es nicht, man sollte die Anhäufung von Buchstaben auch verstehen können. Wie bei jeder anderen Wahl auch ist nicht jeder Einwohner in der abstimmenden Region auch wahlberechtigt.
Beitrag vom 28.04.2008 - 19:58 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Jup sorry, da habe ich die Einwohner genommen, ok Wahlberechtigte sind  >hier<

Aktuellere Zahlen konnte ich nicht finden... :roll:

Gruß
Beitrag vom 28.04.2008 - 20:04 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
[quote] 

Die Frage ist Paradox umgedreht, alle die nicht zum Abstimmen kommen stimmen Automatisch mit Ja ab.... :wink:

So war das gedacht, sorry wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Gruß
Beitrag vom 28.04.2008 - 20:07 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
SDo war das gemeint, sorry die Edit Funktion ist absolute Sche....

[quote]Da hat die ICAT mit ihren Freunden auf der Oppositionsbank und bei der Presse aber vorher etwas ganz anderes verbreiten lassen - s.o.[/quote]

Die Frage ist Paradox umgedreht, alle die nicht zum Abstimmen kommen stimmen Automatisch mit Ja ab.... :wink:

So war das gedacht, sorry wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Gruß
Beitrag vom 28.04.2008 - 20:56 Uhr
Usernuhr
User (2 Beiträge)
60% für JA, , also eine klare Botschaft an die Politik -der Flughafen soll erhalten bleiben. Da nur rund 21% der berliner Wahlberechtigten gestimmt haben, es hätten aber 25% sein müssen, ist der Volksentscheid leider ungültig

Was die Rot-Rote Regierung hier als Bestätigung für einen Schließungswillen der Bevölkerung sieht ist nochmals eine Unterstreichung des Abdankens von Herrn Wowereit. Das war dann wohl sein letztes Mal als Obertrottel von Berlin.

Dass die CDU mit Herrn Pflüger zwar jetzt für "Wir retten Tempelhof" sind, dies aber wohl nicht zur Liebe des Flughafens sondern zum Erhalt von Wählerstimmen machen, ist wohl deutlich...

was gewählt wird ist egal - es kommt eh bloß schwachsinn heraus...



Beitrag vom 29.04.2008 - 07:24 Uhr
Userdidijaja
Tech Pub
User (93 Beiträge)
Tja Wowi, det haste jut hinjekriecht, deine sture Haltung hat die Berliner zuhause gelassen. Gut wäre ein Flughafen in der City, denn den kleinen Kram an Flugzeugen kann solche ein Airport aufnehmen. Schönefeld ist ja jetzt schon ein verstopfter Airport und mit den kleinen Mistbombern oder moderner, Jet´s hoffnungslos überfordert.
Sperenberg währe die beste Alternative gewesen und der wäre schon lange dienstbereit. Ich möchte nicht wissen wieviel Milliönchen in so manche Tasche geflossen sind, um den Airport Schönefeld eine Chance einzuräumen.
Didi
Beitrag vom 29.04.2008 - 11:42 Uhr
UserLandGreen
User (76 Beiträge)
@vorabendeinchecker
[quote]Ich kann da einen eindeutigen Wählerwillen erkennen, die stillen 2 Drittel akzeptieren die Mehrheit und die ist eindeutig dagegen.[/quote]

Wie kommt man denn auf so was? Ich seh das anders: Die Nichtwähler akzeptieren das Votum der Wähler. Und die waren zu 60% [b]für[/b] THF.

Das waren übrigens mehr Stimmen als die, mit denen Wowi das letzte Mal gewählt worden ist!
Beitrag vom 29.04.2008 - 14:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
THF und München-Riem zu vergleichen zeugt von einer absoluten Inkompetenz in der Sachlage.
Absolut!

Beitrag vom 01.05.2008 - 14:31 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Inkompetenz?
Unter wessen Regentschaft wurde die Schließung Tempelhofs u.a. vom Bund und der Stadt Berlin beschlossen?
Welcher Partei gehörte der Regierender Bürgermeister, als die BFG als Ausgleichsmassnahme für den Flächenverbrauch und die zusätzliche Umweltbelastung durch BBI THF und TXL angeboten hatte?
Wer sich nichtmals diesen einfach nachzuschlagenden Tatsachen bewusst ist, hat sich wohl nur sehr wenig mit dem Thema befasst. Wie groß ist die Kompetenz solcher Leute zu anderen Themen im Bereich der Luftfahrt, die wesentlich schwieriger zu erfassen sind?

In einem Punkt stimme ich aber zu: Im Gegensatz zu THF gibt es zu Riem immer noch kaum Ausweichmöglichkeiten für die General Aviation. Da haben die Schwarzen in Bayern ganze Arbeit geleistet und man kann das nicht mit der Situation in der Region Berlin vergleichen. Den dort gibt es für Flugzeuge bis 20t mehrere Alternativen.

[quote]Schönefeld ist ja jetzt schon ein verstopfter Airport[/quote] Tipp: Der wird gerade ausgebaut. Und wenn man schon die Kapazitätskarte spielt, wäre das nicht ein Platz mit der siebenfachen Passagierkapazität, fast doppelt so vielen möglichen Slots und deutlich längeren Landebahnen der bessere Trumpf?

[quote]Da nur rund 21% der berliner Wahlberechtigten gestimmt haben, es hätten aber 25% sein müssen, ist der Volksentscheid leider ungültig[/quote] Er ist nicht ungültig, sondern gescheitert. Die Rechtslage ist dazu eindeutig und lässt keinen Spielraum für Interpretationen, auch wenn manche Berufspolitiker zusammen mit den sympathisierenden Medienkonzern das gerne hätten. Das lässt sich in einem einfachen BILD darstellen.

[quote]Das waren übrigens mehr Stimmen als die, mit denen Wowi das letzte Mal gewählt worden ist[/quote] Herr Pflüger und erst recht wahlmündige Bürger sollten aber eigentlich wissen, das Parteien auch Koalitionsregierungen bilden können.

Bemerkenswert übrigens auch, da im Bezirk Tempelhof-Schöneberg bezogen auf die Zahl der absoluten Wahlberechtigten mit 14% die meisten Nein-Stimmen in den westlichen Stadtteilen abgegeben worden sind.
Beitrag vom 01.05.2008 - 17:18 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Das ist auch meine Meinung. Abgesehen von nostalgischen Gründen, die ich sehr wohl gut verstehe, gibt es keine vernünftigen Aspekte, die für einen Erhalt Tempelhofs als VERKEHRSFLUGHAFEN sprechen. Hätte man darüber abstimmen können, dass Tempelhof für Privatflieger offen bleiben sollte, hätte ich ja npch überlegt, aber der Text auf dem Wahlbogen war eindeutig, daher habe ich mit Nein gestimmt. Gerne hätte ich Wowi die rote Karte gezeigt, denn was hier politsche geschieht, ist einfach nur peinlich. Aber es ging nicht um Wowi oder Pflüger, SPD oder CDU. BBI kann noch einige Male ausgebaut werden, wenn nötig sogar eine neue Start- und Landebahn. Die potentiellen Kapazitäten aufgrund der Lage riesig, die Anbindung wird auch besser sein als in anderen Städten. Also freuen wir uns doch auf BBI
Beitrag vom 02.05.2008 - 07:14 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Diepgen hatte aber allgemein "Flughafen schließen" beschlossen: "Weiterhin hat der Senat beschlossen, daß nach Inbetriebnahme
der neuen Start- und Landebahn am Standort Schönefeld
die anderen Flughafenstandorte in Berlin zu schließen
sind; der Flughafen Tempelhof ist bereits mit bestandskräftigem
Abschluß des Planfeststellungsverfahrens für Schönefeld
zu schließen."
 http://www.parlament-berlin.de:8080/starweb/adis/citat/VT/13/DruckSachen/d0624.pdf

Das Planfestestellungsverfahren ist abgeschlossen und THF ist immer noch offen. Insofern ist der rot-rote Senat den Flughafengästen entgegen den Wünschen der schwarzen Schließungstruppen schon entgegengekommen und die Berliner müssen auf die dritte Kerbe in der Flugplatzschließungskeule noch etwas warten.
1 | 2 | « zurück | weiter »