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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bodenpersonal will Lufthansa am Mont...

Beitrag 16 - 28 von 28
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Beitrag vom 19.04.2013 - 15:15 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
@ skyes

Wo stehten die LH Gehälter im deutschlandweiten Vergleich?
Wo stehen die LH Gehälter im Vergleich zu anderen Airlines?
Wie hoch ist die Arbeitsplatzsicherheit bei LH und zu branchenübergreifenden Unternehmen?
Wie hoch ist die Arbeitsplatzsicherheit bei LH im Vergleich zu anderen Airlines in Europa?
Ist ein Gehaltsvergleich zwischen den Kabinen- und Bodenangestellten mit festen Arbeitszeiten und dem Management überhaupt angebracht?





Dieser Beitrag wurde am 19.04.2013 15:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.04.2013 - 15:52 Uhr
UserBoriqueno
User (14 Beiträge)
@ skyes

Wo stehten die LH Gehälter im deutschlandweiten Vergleich?
Wo stehen die LH Gehälter im Vergleich zu anderen Airlines?
Wie hoch ist die Arbeitsplatzsicherheit bei LH und zu branchenübergreifenden Unternehmen?
Wie hoch ist die Arbeitsplatzsicherheit bei LH im Vergleich zu anderen Airlines in Europa?
Ist ein Gehaltsvergleich zwischen den Kabinen- und Bodenangestellten mit festen Arbeitszeiten und dem Management überhaupt angebracht?




du wuerdest dich nicht wehren wenn es dir an die tasche geht?
die meisten sind sogar mit nullrunden zufrieden, aber die GL will das die mitarbeiter einen minus zustimmen!

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2013 15:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.04.2013 - 15:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wie hoch ist die Arbeitsplatzsicherheit bei LH im Vergleich zu anderen Airlines in Europa?

Fragen Sie doch mal in Köln oder Norderstedt nach ...
Beitrag vom 19.04.2013 - 16:36 Uhr
Usergeorge hanson
User (28 Beiträge)
Übrigens hat Verdi für LSG Sky Chefs schon MINUS (!) 3% Lohn, Mehrarbeit und 3 Urlaubstage weniger unterschrieben. Da passen die Forderungen für den Rest vom Boden nicht ganz rein.

Das heißt, für Catering wird gar nicht mehr verhandelt. Da sind einige Meldungen bzgl. "Bodenmitarbeiter" falsch

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2013 16:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.04.2013 - 17:01 Uhr
Userzappa42m
User (136 Beiträge)
Meiner Meinung nach will Verdi Macht zeigen um Versäumnisse in der Vergangenheit und mangelndes Verhandlungsgeschick auszugleichen. Und das auf Kosten der Mitglieder und der Passagiere. Denn die Ergebnisse beim Sicherheitspersonal wären auch ohne Streicks erzielt worden.
Beitrag vom 19.04.2013 - 20:37 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
@Gebrüder Wright

Wahrscheinlich hinkt der Vergleich, da haben Sie recht. Mir geht es da aber auch nicht um den Vergleich und das Entlöhnen der Arbeitszeiten, sondern vielmehr um die Signal Wirkung, die die GL setzt. Sie hätten mit dem richtigen Signal den ganzen Konzern hinter sich bringen, und viele Streiks verhindern können. Dass so eine Bereitschaft vorhanden ist, haben z.B. die sonst so oft gescholtenen Piloten Anfang der 90er gezeigt, und freiwillig auf 25% Gehalt verzichtet, um dem Konzern zu helfen.
Vielleicht sind die super goldenen Zeiten bei der LH vorbei. Wenn dem so ist, müssen alle mit anpacken. Aber es gibt halt, gerade am Boden, Berufsgruppen, die schon längst genau das zu spüren bekommen. Die Techniker haben über die letzten 15 Jahre so viele Nullrunden hingenommen, dass die bei Weitem nicht einmal auf einen Inflationsausgleich kommen. Die Abfertigungsbetriebe werden mit Dumpinglöhnen geknechtet, weil die LH einen Preiskampf mitgehen muss, der von ausländischen Airlines befeuert wird. Diese haben den Vorteil, dass deren Kosten, aufgrund der schlechteren Sozialsysteme und billigeren Lohn- und Nebenkosten, wesentlich geringer sind. All das bekommt die Belegschaft zu spüren, und das Gros ist nicht in der luxuriösen Position eine sehr mächtige Gewerkschaft zu haben, wie die VC. Somit haben die über Jahre zurückgesteckt, während sich der LH Vorstand in den letzten 10 Jahren die Gehälter verdoppelt hat!! Verstehen Sie mich nicht falsch, ich gönne dem Management die guten Gehälter, sofern sie den Konzern gut aufstellen und somit die Arbeitsplätze sichern. Die LH kam auch grandios durch die letzten schweren Jahre. Aber was kommt davon bei den Arbeitnehmern an? Erst nichts, und jetzt sollen sie noch geben? Und das nachdem im letzten Jahr SCORE vorgestellt wurde mit der Aufgabe, 5% beim Personal zu sparen, und beim Durchrechnen kommt man auf Forderungen bis zu 30%!!! von Seiten der GL. Man kann die 5% durchaus eleganter erreichen, vor allem, wenn die GL, deren Gehälter um die Grenze vom 6 zum 7 stelligen Bereich und drüber liegen, dann von sich aus sagt: Wir machen es vor, wir verzichten auf 5%. Und schon arbeiten die Leute 1-2 Stunden mehr die Woche, akzeptieren eine Nullrunde usw. Da kommt man locker auf die 5%.

Ja, der Konzern muss umstrukturiert werden, und ja, wo gehobelt wird, fallen Späne. Aber das diese Arbeitskampfmaßnahmen billigend in Kauf genommen, ja sogar provoziert werden, und all das auf dem Rücken der Kunden. Das ist alles andere als elegant gelöst.
Beitrag vom 20.04.2013 - 20:07 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Montag werden fast alle Flüge gestrichen...
Beitrag vom 21.04.2013 - 02:12 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da sieht man mal, dass es keinen einzigen Piloten braucht, um der Lufthansa die Flügel zu stutzen ...
Was die können, schaffen andere offensichtlich genauso ...
Beitrag vom 21.04.2013 - 09:38 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
...und auch die bringen wieder nur den streikfreien Golfairlines etc. neue Kunden...

Am Ende gibt es bei LH wieder nur Verlierer, aber das interessiert ja weder GL noch Verdi, VC u.a....im Gegenteil, gibt ja die Chance für neue Machtspielchen und Gejammer.

Nichts gegen Arbeitskämpfe und Forderungen, aber bitte "Einer für Alle und Alle für Einen", und nicht "Eine für Jeden und Alle nach- und gegeneinander"!
Beitrag vom 21.04.2013 - 12:30 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Sicherlich lässt sich keiner gern etwas wegnehmen. Jedoch ist es erforderlich, seine Kosten an den des Wettbewerbs anzupassen. Und dieses Vorgehen betrifft nicht nur die LH sondern inzwischen viele Unternehmen in Deutschland. Das zivile Luftfahrtgeschäft hat sich in den letzten 15 Jahren stark gewandelt. Wer glaubt dass alles beim Alten bleibt ist in der Gegenwart noch nicht angekommen. Das was hinterm großen Teich in den letzten Jahren geschehen ist kann auch in Europa bzw. in Deutschland eintreffen.
Beitrag vom 21.04.2013 - 14:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da kann man nur auf den Beitrag von skyes vom 19.04. hinweisen. Da wurde eigentlich alles Wesentliche gesagt.
Der LH Vorstand (Franz allen vorab) hat gleich zu Beginn von Score und dessen Verkündigung das definitiv falsche Zeichen gesetzt. Und statt das eine oder andere schnellstens gerade zu ziehen, versucht man es mit Konfrontation in alle Richtungen.
Meines Wissens ist der Vorstand zum Wohle der Firma da, und nicht zum Wohle einiger Vorstände.
Beitrag vom 21.04.2013 - 15:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nichts gegen Arbeitskämpfe und Forderungen, aber bitte "Einer für Alle und Alle für Einen", und nicht "Eine für Jeden und Alle nach- und gegeneinander"!

Anscheinend ist es wohl egal, ob es Spartengewerkschaften wie VC sind die streiken, oder ob es Gewerkschaften wie Verdi sind, das Ergebnis ist doch sehr ähnlich.

Und die immer ach so wichtigen Chauffeure sind ohne das ganze Drumherum ebenfalls nicht in der Lage, den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten. Keiner ist wichtiger als der andere, das sollten endlich mal alle verstehen ...
Beitrag vom 22.04.2013 - 20:03 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@george: Die LSG war doch schon immer das ungeliebte Kind, und das das L für Lufthansa steht weiß der Rest der Kollegen doch garnicht...soviel zur tollen Solidarität! Sorry an die Kollegen von Passage, Cargo und Technik, aber im Vergleich zu den Kollegen der LSG geht's euch doch noch mit großem Abstand viel besser. Mal sehen wieviel Verständnis noch da ist, wenn die liebe Cockpit Crew bald in den Ausstand tritt...das kommt ja noch!
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