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Beitrag vom 12.07.2012 - 11:12 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
So ändern sich die Zeiten... vor 30 Jahren war der US-Markt das Maß aller Dinge und jetzt entwickelt man die Flugzeuge eher den asiatischen Fluglinien auf den Leib...

Wahrscheinlich wäre ein Konzept wie es Runway vorgeschlagen hat, wirklich nicht angesichts hoher Spritpreise unumgänglich. Eine Lufthansa braucht für ihre A321 allenfalls 2000 km Reichweite - weil sie von der Mitte Europas aus operiert. Bei Iberia sähe das ganz anders aus wenn man damit auch noch Moskau oder Helsinki will - von den Golf-Airlines ganz zu schweigen.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied in den optimalen Spezifikationen für transkontinentale (USA) und transatlantische Flüge? So groß dürfte da der Reichweitenunterschied doch nicht sein....
Beitrag vom 12.07.2012 - 11:17 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Weshalb der A321 keine Alternative zur B757 für transkontinentale Strecken in den USA sein soll, erschließt sich mir nicht. Sowohl Kapazität, Reichweite und Treibstoffeffizienz sprechen hier eindeutig für den A321.
Beitrag vom 12.07.2012 - 11:39 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Airbus sagt, "typical seating" 185 - also weniger als die 757-200 oder gar 757-300...
Natürlich könnte es Strecken bzw.Zeiten geben, wo die A321 voll ausreicht..
Solang sich in Ami.Land die Fluggesllschaften keine Neuflugzeuge leisten können, wird die 757 schon im Dienst bleiben!
Beitrag vom 12.07.2012 - 11:40 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Weshalb der A321 keine Alternative zur B757 für transkontinentale Strecken in den USA sein soll, erschließt sich mir nicht. Sowohl Kapazität, Reichweite und Treibstoffeffizienz sprechen hier eindeutig für den A321.

Ganz einfach. Die A321 schafft die Ost-West-Verbindung nur unter massiver Einschränkung bei der Frachtkapazität. Vielleicht magst du uns eine Airline nenne die die Maschine auf diesen Verbindungen einsetzt.

Das gilt jedenfalls bislang

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2012 11:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.07.2012 - 12:51 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Das Gleiche dürfte bei Hawaii der Fall sein. Nicht umsonst hat USAirways ja irgendwann mal bei Airbus nach einer A321NEO gefragt, die nonstop von der Westküste nach Hawaii und von der Ostküste nach Europa fliegen kann. Mit der NEO dürfte sich die Situation ja sicher auf der Transkont-Route entspannen aber auf dem Atlantik eher nicht.

Man merkt eben vielleicht doch, dass Airbus die A321 in ähnlichem Maße für den europäischen Markt konzipiert hat wie Boeing die 757 für den amerikanischen.
Beitrag vom 12.07.2012 - 13:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Jetzt ist Boeing wohl aus dem Quark gekommen- die MAX-Daten mit einem NEO-Vergleich:
 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2012/07/farnborough-boeing-defines-the.html

Dummerweise gab es 2009 in Paris auch eine nette 787-Erstflug-Bestätigung!
Bis zu den Erstflügen der NEOs und MAXs ist noch bangig viel Zeit!



Dieser Beitrag wurde am 12.07.2012 13:43 Uhr bearbeitet.
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