Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 767-300F kollidierte mit Klei...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 08.09.2026 - 09:13 Uhr
Userfliegerschmunz
User (990 Beiträge)
Da sind sie schon wieder, die BASICS!
Auf einer nassen Bahn setzt man nicht erst auf der Pistenmitte auf (LDA ca 2600 m), sondern macht einen Go-Around.
Zu dem anderen Fall: eine unbeabsichtigte Aktivierung des G/A Modus kriegt man ganz einfach weg. Am Bpoden: Thrust lever auf idle ziehen, spoiler wieder ausfahren und Bremsen treten, da muss man nicht out of control gehen.
In der Luft, autopilot disconnect, auto thrust disconnect, flight director off, 85-90% N1, Pitch plus 10 Grad, in ausreichender Höhe plus 3 Grad und N1 70%, wings level, Flugzeug stabilisieren, auto flight neu aufbauen, call ATC and determine further course of action. Das geht in VMC, in IMC, morgens, mittags abends und auch bei Nacht.
BASICS eben.

Für alle die, die jetzt wieder zetern wollen: ES SIND MENSCHEN GESTORBEN !

Shitstorm gegen "fliegerschmunz" eröffnet, bitte mit Argumenten :-))
Beitrag vom 08.09.2026 - 09:44 Uhr
UserCBCR
User (1 Beiträge)
Ich bin kein Pilot, aber meine beiden Söhne (1X A320, Kapitän, TRI, TRE, Auswahlkapitän, 1X Helicopter).
Insofern bin ich nicht ganz unkundig und lese immer gerne interessiert mit, Berichte und Kommentare. Selber kommentiert habe ich aus verschiedenen Gründen bisher nicht. Das sollte zu meiner Person reichen.
Was ich bei "fliegerschmunz" nicht verstehe, und dazu muss ich mich einfach äußern, ist dieses ewige BASICS wiederholen, bevor die eigentliche Ursache feststeht! Wenn alle Fakten final auf dem Tisch liegen kann man beurteilen, und wenn es sein muss, auch urteilen, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Das ist kein bashing, sondern eine Einschätzung mit gesundem Menschenverstand, Vernunft und reichlich Lebenserfahrung.
Beitrag vom 08.09.2026 - 10:16 Uhr
UserRunway
User (2968 Beiträge)
Bin mit fliegerschmunz bezüglich der Formulierungen nicht immer einverstanden aber beispielsweise hier liegt doch auf der Hand das man bei nasser Bahn nicht in der 2. Hälfte der Piste noch eine Landung dürchfuhrt sondern durchstartet. Das sind fliegerische "Basics" was man auch als Laie nachvollziehen kann.400 m über die Bahn hinausgeschossen sagt doch genügend.

Als Autofahrer muss man auch wisen das man bergab bei Schnee und Eis sein Tempo anpassen muss. Gibt dafür kein festen Regeln aber das versteht sich von selbst. Basics eben.