Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing stellt vierte 737 Generation vor

Beitrag 16 - 27 von 27
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.09.2010 - 12:32 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Eine Fahrwerksänderung kommt nicht in Frage? Würde der Aufwand den Nutzen auf jeden Fall übersteigen? Wäre die 737 dann quasi ein neues Flugzeug, dass auch eine komplett
neue Zulassung erfordern würde?

mfg n
Beitrag vom 10.09.2010 - 12:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kann sein, dass eine Änderung des Fahrwerkes genau das erfordert. Teuer wird es allemal. weil auch die Anlekungspunkte und die Fahrwerksschächte angepasst werden müssen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 10.09.2010 - 12:46 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Na gut, ich "publiziere" dann hiermal, dass aktuell von irgendwelchen "B737NG Plus" b.z.w. "B737NG+" die Rede ist,

auch wenn wiedermal die Fragestunde noch nicht vorbei ist.‎ :-)

mfg
Beitrag vom 10.09.2010 - 13:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
Genau das hat Boeing schon mit der B748 versucht und versucht es wieder. Man kann die neuen Triebwerke nicht verwenden und versucht das den Kunden schmackhaft zu machen, also auf Deutsch, die Kuh solange melken bis es die Kunden merken.

Wenn sich die B737NG+ genauso gut verkauft wie die B748I dann sollte es uns Europäern Recht sein.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 10.09.2010 - 13:53 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Eine " 737NG+ sowie es SDFlight geschrieben hat" wird es nie geben. Und wenn Boeing wieder
so eine Geschichte erzählt dann bloß deshalb um Airbus zu täuschen.
Die 787 kam auch plötzlich...
Ich denke Boeing wird den Anfang machen mit einer Neuentwicklung. Sie müssen....
Beitrag vom 10.09.2010 - 14:06 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich sehe da aber ein kleines Problem. Im Moment gibt es die technischen Vorraussetzungen nicht, sollte Boeing nun also bald anfangen zu entwickeln, haben sie ein Flugzeug, das fertig ist, wenn die ganzen großen Entwicklungen kommen, und damit ist ihre Entwicklung dann veraltet und kommt nicht hinterher. Also muss Boeing warten bis die Entwicklungen an Triebwerkstechnik in ca 8-10 Jahren ausgereift sind und verliert bis dahin enorm an Boden. Boeing hat das Dilema erkannt und eigentlich bleibt ihnen gar nichts weiter übrig als die B737NG+ zu bauen um nicht der mit neuen Motoren versehenen A320 Familie hinter her zu schauen.
Also entweder jetzt neu entwickeln und den großen Durchbruch verpassen oder investieren und die B737 weiter verkaufen und dann entwickeln wenn es die neuen Lösungen gibt. Glaubt man den Triebwerksherstellern kommen da gewaltige Einsparmöglichkeiten in den nächsten 10 Jahren, aber leider nicht innerhalb der kommenden 5 Jahre.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 10.09.2010 - 14:33 Uhr
UserFlystar
PM
User (80 Beiträge)
Ich kann mir vorstellen, dass Boeing auf die Idee einer NG+ von einem der Kunden gebracht worden ist. Es gibt einige Kunden, die gerne die 737 ungefähr so haben wollen, wie sie jetzt ist, und das auch zum Ausdruck gebracht haben. Anscheinend sind für Budget Carrier die Kosten für erhöhte Komplexität durch neues Gerät ausreichend hoch, dass man sich lieber mit ein paar Prozent weniger Effizienz zufrieden gibt, bzw. wirklich deutliche zweistellige % Zahlen in den Betriebskosten braucht, damit sich der Kauf lohnt. Und wenn Boeing für weniger Entwicklungskosten genau diesen "Sweet Spot" trifft, dann dürfte sich das für Boeing und deren Kunden lohnen. Sie haben ja lange genug die -300 & Co. verkauft, als der A320 schon auf dem Markt war. Am Ende vom Tag weiß natürlich keiner, was Boeing aus dem Hut zaubert, und mir scheint, dass Boeing das im Moment selber nicht weiß, sonst hätten sie die NG+ gleich mit untersucht.

Ich denke Boeing wird den Anfang machen mit einer Neuentwicklung. Sie müssen...

Klar muss Boeing. Die Frage ist: Wann? Und ich tendiere da eher zu der Einschätzung von SDFlight, dass Boeing auch nur mit Wasser kocht, und das Thema besser später als früher angehen sollte.
Beitrag vom 10.09.2010 - 15:04 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Ich sehe da aber ein kleines Problem. Im Moment gibt es die technischen Vorraussetzungen nicht, sollte Boeing nun also bald anfangen zu entwickeln, haben sie ein Flugzeug, das fertig ist, wenn die ganzen großen Entwicklungen kommen, und damit ist ihre Entwicklung dann veraltet und kommt nicht hinterher. Also muss Boeing warten bis die Entwicklungen an Triebwerkstechnik in ca 8-10 Jahren ausgereift sind und verliert bis dahin enorm an Boden. Boeing hat das Dilema erkannt und eigentlich bleibt ihnen gar nichts weiter übrig als die B737NG+ zu bauen um nicht der mit neuen Motoren versehenen A320 Familie hinter her zu schauen.
Also entweder jetzt neu entwickeln und den großen Durchbruch verpassen oder investieren und die B737 weiter verkaufen und dann entwickeln wenn es die neuen Lösungen gibt. Glaubt man den Triebwerksherstellern kommen da gewaltige Einsparmöglichkeiten in den nächsten 10 Jahren, aber leider nicht innerhalb der kommenden 5 Jahre.

Gruß aus EDHI

Ich weiß. Tja ich hätte da eine Lösung;-) Klingt zwar jetzt wie Baukastenprinzip oder so ähnlich aber:
Sie entwickeln jetzt neu um nicht hinter der A320NG hinterher zu schauen und wenn die neuen Triebwerke
in so cira 10 Jahren vorhanden sind die dinger einfach unter den Flügeln schrauben. Und bums haben sie die
neuen Triebwerke... Man muss das natürlich in der Konstruktion schon mit so einplanen. Ich weiß das klingt alles
einfacher wie es tatsächlich ist aber es ist eine Möglichkeit. Wie oft hat Boeinfg schon die 747 moderniesiert oder 737 und und... Auf jeden möchten sie sich was einfallen lassen irgendwie und irgendwas.
Beitrag vom 10.09.2010 - 16:03 Uhr
UserFlystar
PM
User (80 Beiträge)
Wenn sich in 10 Jahren herausstellt, dass die Treibwerke ähnlich aussehen, ähnliches Gewicht haben, und ähnliche Abmessungen, dann würde das funktionieren -wenn man entsprechende Reserven für mit hoher Wahrscheinlichkeit größere Fandurchmesser lässt. Aber dann könnte Airbus auch wieder eine A320 NNEO oder NEO+ nachschieben. Und genau da weiß im Moment niemand, ob sich der Vorteil umkehrt, sollte man bis dahin UDFs praxistauglich bekommen haben, bzw. der Weg dorthin absehbar ist. Dann wäre doch eine neu Konstruktion notwendig, wenn man die Vorteile auch richtig nutzen will, sonst ist man genau wieder bei der "im einstelligen Prozentbereich lohnt sich der Aufwand nicht" Diskussion. Ich sehe einfach nicht, dass sich jetzt schon der Aufwand einer Neukonstruktion im Verhältnis zum Ergebnis für Boeing rechnet.
Beitrag vom 10.09.2010 - 17:03 Uhr
User
User ( Beiträge)


Ich weiß. Tja ich hätte da eine Lösung;-) Klingt zwar jetzt wie Baukastenprinzip oder so ähnlich aber:
Sie entwickeln jetzt neu um nicht hinter der A320NG hinterher zu schauen und wenn die neuen Triebwerke
in so cira 10 Jahren vorhanden sind die dinger einfach unter den Flügeln schrauben. Und bums haben sie die
neuen Triebwerke... Man muss das natürlich in der Konstruktion schon mit so einplanen. Ich weiß das klingt alles
einfacher wie es tatsächlich ist aber es ist eine Möglichkeit. Wie oft hat Boeinfg schon die 747 moderniesiert oder 737 und und... Auf jeden möchten sie sich was einfallen lassen irgendwie und irgendwas.

Leider funktioniert Flugzeugbau so nicht, sonst würden es alle so machen, macht aber keiner...

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 10.09.2010 - 19:04 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Meine Phantasie halt.... Vielleicht könnte man den Dreamliner als Kurzstreckenjet verkaufen;-)
noch bissl an der 787-3 basteln vielleicht wird er dann schmackhafter für die Airlines.
Wäre sehr komfortabel mit zwei Gängen. Ich weiß da wäre weiterhin das problem mit den Triebwerken.
So nun genug gesponnen.

Schönes Wochenende euch allen.
Beitrag vom 15.09.2010 - 14:08 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Sympathische Beiträge von Clemi.

Besonders in der jetzigen Situation könnte sogar bei Boeing Phantasie nützlich gut tun,

im weitesten Sinne vielleicht auch in Kooperation mit Playmobil. :-)
1 | 2 | « zurück | weiter »