Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeings Dreamliner-Debakel trifft au...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 01.02.2013 - 11:45 Uhr
UserAirliner069
User (41 Beiträge)
Also die große Preisfrage, die mich schon länger umtreibt ist: WARUM werden nicht noch mehr Leute in der Luftfahrtindustrie beschäftigt, wenn die Auftragsbücher dermassen überlaufen, dass die Produktion (ganz unabhängig von der 787-Problematik) überhaupt nicht mehr hinterher kommt. Sowohl bei Airbus für die A320neo z.B. oder in der Produktion von 777 bei Boeing z.B.??
Beitrag vom 01.02.2013 - 12:10 Uhr
UserAeronaut69
User (1 Beiträge)
Aus meiner Sicht ist das Problem, das es einfach nicht ausreichend gutes Personal gibt. Ebenso gilt das aus meiner Sicht die Europäischen Fluggerätebauer, so dermassen schlecht strukturiert sind, das dann die "armen" Zulieferer gar nicht wissen, wie Sie es Ihrem Kunden recht machen sollen. Es wäre anzunehmen, das wenn diese Spirale immer mehr Flugzeuge zu bauen, ohne dabei die Strukturen zu verbesseren und gutes Personal zu bekommen, das ganze nicht immer so brenzlig ausgeht wie jetzt bei Boeing...
Beitrag vom 01.02.2013 - 12:11 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Weil es vielleicht betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht teuere Spezialwerkzeuge und Maschinen mehrfach herzustellen, nur dass diese dann in wenigen Jahren wieder abgebaut und verschrottet werden können. Zusätzliche Werkhallen müssten eventuell auch gebaut werden. Auch Rohstoffe gibt es nur in begrenzten (Liefer-) Mengen. Wenn von einem Rohstoff z.B. nur 1.000 Tonnen im Jahr gefördert/angeboten werden, hilft es nichts einen Bedarf von 2.000 Tonnen/Jahr anzumelden, das würde nur den Preis hochtreiben. Ein Backlog von mehreren Jahren schafft zudem auch Investitionssicherheit.

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2013 12:18 Uhr bearbeitet.