Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Cathay Pacific bestellt 30 Airbus-Fl...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 16.09.2010 - 11:53 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Ein besonders gut gewählter Zeitpunkt. Gratulation an Cathay und Airbus! mfg
Beitrag vom 16.09.2010 - 12:26 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Der Zeitpunkt ist besonders gut gewählt, weil...?
Beitrag vom 16.09.2010 - 13:56 Uhr
UserFlugangst
User (39 Beiträge)
.......Helmut heute frei hatte und dabei mit war :)
Beitrag vom 17.09.2010 - 09:58 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@ Helmut

Du antwortest doch sonst immer so schnell auf alles Mögliche. Warum ist die Entscheidung Cathay Pacifics, A350 zu kaufen, gerade JETZT so clever?
Beitrag vom 17.09.2010 - 14:01 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Ich sehe das Nicht-Antworten als Beweis dafür an, dass der oben stehende, wie auch viele andere Kommentare des Users Helmut, nicht mehr als ein schwachsinnige Hirnerguss ist, der verfasst wurde, damit er wenigstens überhaupt etwas schreiben kann.
Beitrag vom 17.09.2010 - 15:40 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Jetzt lasst doch mal den Kindergarten.
An anderer Stelle ist zu lesen, dass es sich genauer um A350-900 handelt. Zugleich will CX aber auch noch Optionen für B777-300ER ausüben. Daraus schließe ich mal, dass beide Typen langfristig in der Flotte bleiben sollen. Interessante Strategie, wie ich meine. Denn beide Flugzeugtypen sind sich in Sachen Kapazität und Reichweite ja sehr ähnlich. Warum also zweigleisig fahren?
Beitrag vom 17.09.2010 - 19:37 Uhr
Userpassagier0815
Flugzeugnutzer
User (36 Beiträge)
Cathay läßt schon seit einiger Zeit verlautbaren, dass die 777 das "Rückgrat der Langstreckenflotte" darstellen und somit irgendwann die 747 ersetzen wird.
Der A350 wird dann die teilweise auch schon älteren A330 / A340 im innerasiatischen "Kurzstreckenverkehr" ablösen. CX betreibt ausschließlich widebodies, die auf den Rennstrecken nach NRT, ICN etc. auch meist gut gefüllt werden können.
Und für die extremen Langstrecken von CX, z.B. HKG-YYZ und HKG-JFK (gerade letztere soll wohl eine rechte Goldgrube sein), eignet sich der A350 meines Wissens sowieso nicht.
Das sieht mir hier eher nach Ergänzung denn nach "zweigleisig" aus.

passagier0815
Beitrag vom 17.09.2010 - 20:57 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
A350-900: ca. 314 Passagiere in Drei-Klassen-Bestuhlung, Reichweite 15.000 km
B777-300ER: ca. 365 Passagiere in Drei-Klassen-Bestuhlung, Reichweite 14.600 km
Also durchaus "zweigleisig", würde ich sagen, insbesondere was die Reichweite anbetrifft.


Dieser Beitrag wurde am 17.09.2010 20:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2010 - 21:00 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Cathay hat ja ohnehin schon eine gemischte Flotte mit B747 und A340-300 für die Langstrecke. Zum Beispiel werden auch auf der Rennstrecke HKG-LHR oft ein A340 neben zwei B747 pro Tag eingesetzt (evtl. momentan nicht mehr, aber bis letztes Jahr war es so, selbst mit geflogen). Auch andere (aus HKG-Sicht) ferne Destinationen wie Mailand werden öfter mit einer A340 bedient, auch Frankfurt mit einer zweiten Verbindung pro Tag.

Daher macht aus meiner Sicht das zweigleisige Fahren durchaus Sinn - je nach Destination hat man zwei verschiedene Größen in der Flotte, die man eben auch kombinieren kann.

Die kurzen Rennstrecken werden soweit ich weiss auch mit großem Gerät bedient - genug Nachfrage scheint bei der zentralen Lage in Asien da zu sein. Die 747 kommen morgens aus Europa oder USA an, bedienen tagsüber ein Ziel in der Region, und wenn sie zurück sind geht es abends wieder auf die lange Bahn.

Zugegebenmaßen kann ich das alles nicht belegen, entspricht aber meiner Beobachtung. Ich habe jedenfalls für nächstes Jahr Februar auch für die Strecke Shanghai-Peking einen Flug in einer 777 gebucht - zugegebenermaßen keine -300 oder gar -ER, aber für eine Flugzeit von 1,5 Stunden finde ich so großes Gerät schon sportlich. Na mal schaun, ich bin gespannt :-)
Beitrag vom 17.09.2010 - 22:34 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Zum Artikel  http://www.aero.de/news-11097/Cathay-Pacific-bestellt-30-Airbus-Flugzeuge-A350.html
hiermal der unter "Verwandte Themen" bisher fehlende Hinweis/Link zum vorherigen Artikel:

 http://www.aero.de/news-10853/Cathay-Pacific-will-30-A350-XWB-und-sechs-B777-in-Auftrag-geben.html

Demnach sei die Option weitere 6 B777-300ER in Auftrag zu geben "kurzfristig" und die A350 XWB sollen "das Rückgrat der künftigen Großraumflotte mittlerer Passagierkapazität bilden", laut Cathay Pacific.

Zur vorherigen Zusammenstellung von "maestro1981, insbesondere was die Reichweite anbetrifft", füge ich nur die letzteren 2 Zeilen hinzu:

A350-900: ca. 314 Passagiere in Drei-Klassen-Bestuhlung, Reichweite 15.000 km
B777-300ER: ca. 365 Passagiere in Drei-Klassen-Bestuhlung, Reichweite 14.600 km

A350-1000: ca. 350 Passagiere in Drei-Klassen-Bestuhlung, Reichweite 14.800 km
(noch ohne Bestellung/Auftrag von Cathay Pacific)
Beitrag vom 18.09.2010 - 10:12 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Viele der hier genannten Überlegungen könnten zutreffen. Ich denke aber das selbst Cathay noch nicht endgültig weiß wie im einzelnen die Flotte in 10 Jahren aussieht. Müssen die jetzt auch gar nicht denn A350-900 bietet doch die Möglichkeit nach unten und nach oben zu variieren und eine LR-Variante ist ja auch angedacht. Das ist im Vertrag bestimmt als Möglichkeit geregelt.

Für mich ist es aber immer noch unklar warum zusätzlich B777 bestellt werden sollen obwohl die davon doch schon etliche haben. Langfristig wird m. E. A350-1000 das Modell doch recht alt aussehen lassen. Gut, es dauert noch ca. 5-8 Jahre bis das Modell real zur Verfügung steht und in der Zeit passt das Modell noch gut. Ich würde als Airline-Chef trotzdem höchstens für 8-10 Jahre leasen. Dann kann später die Leasinggsellschft sehen wo sie damit bleibt.
Beitrag vom 18.09.2010 - 17:34 Uhr
UserTour
In Touristik Bereich
User (1 Beiträge)
Gute entscheidung CX.
Beitrag vom 21.09.2010 - 21:09 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Cathay Pacific confirms order for six Boeing 777-300s