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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Cockpit bestreikt am Donnerstag Luft...

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Beitrag vom 19.03.2015 - 11:54 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Als Aktieninvestor interessiert mich, was ich bezahlen muss:

Marktkapitalisierung:
LH 6,2 Mrd
AF 2,2 Mrd
IAG 16,2 Mrd
FR 14,9 Mrd
AA 35,3 Mrd
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Nur zum Teil. Die Marktkapitalisierung ist keine wisssenschaftlich oder finanziell feste Größe. In ihr spiegeln sich nicht nur substanzielle Werte sondern vor allen Dingen Erwartungen über die zukünftige Entwicklung wieder. Und da zeigt sich das LH aus Investorensicht ein Mauerblümchen ist bei der der Wert der Flugzeuge und Bauten wahrscheinlich höher ist als die Marktkapitalisierung der ganzen Firma.

Da ich besser mit Daimler-Zahlen vertraut bin die mal als Gegenbeispiel für die große Auswirkung von Erwartungen. Daimler hatte viele Jahre Marktanteile verloren und 2009 fiel sogar die Dividende aus. In dem Jahr lag die Marktkapilisierung nur bei ca. 39 Mrd. Euro (Kurs 36,73). Heute beim Kurs von 90,45 sind das 96,5 Mrd. Euro.

Das ist mehr als verdoppelt und das hat einen ganz klaren Grund. In den letzten 2 Jahren hat Daimler seine Modellpalette erfolgreich modernisiert was zu höhererem Absatz und besserer Auslastung führte. Auch die Dividende wurde kontinuierlich erhöht und dürfte sogar weiter steigen. Das haben Aktionäre zunehmend honoriert und der Kurs stieg deutlich, wenn auch teilweise durch die Zinssituation beflügelt.

In Luftfahrtaktien zu investieren ist ohnehin generell ein höheres Risiko. Mein Geld würde ich lieber unter die Matraze legen als es bei LH zu investieren, egal wie toll die Ratingagenturen LH bewerten.
Beitrag vom 19.03.2015 - 12:13 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
@CGNWAW: Ich habe in etwa die gleichen Zahlen vorliegen, bis auf AF, da sehe ich einen Verlust von 193 Mio.

Du kommst zu dem Ergebnis: "Also, wenn man sich das als Investor so anschaut, dann gibt man sein Geld lieber IAG, FR oder Delta und nicht AF und LH, die kaum noch Geld vor Steuern verdienen."

Ich komme zu einem ganz anderen Schluß:

Als Aktieninvestor interessiert mich, was ich bezahlen muss:

Marktkapitalisierung:
LH 6,2 Mrd
AF 2,2 Mrd
IAG 16,2 Mrd
FR 14,9 Mrd
AA 35,3 Mrd


Die Marktkapitalisierung ist doch gerade eine Resultat der mangelnden Ertragskraft. Das FR so viel mehr wert als LH ist, liegt ja eben daran, dass die deutlich rentabler sind. Es zeigt eben genau den Punkt, dass die immer wieder von Piloten hier im Forum vertretene Meinung, Lufthansa verdiene so prächtig und könne sich daher leisten noch mehr Geld in die Altersvorsorge und Pilotengehälter zu schieben, falsch ist. Zudem engt es den Spielraum des Konzerns ein, zu investieren, denn letztendlich ist bei so einem Kurs eine Kapitalerhöhung nicht sehr angesagt, wenn man etwa die Flotte erweitern wollte. Anleihen kann man auch nur begrenzt ausgeben, um das Rating nicht zu gefährden

Ein Ba1 Rating bei Moody's ist übrigens non-investment grade / speculative, das ist also alles andere als gut und ich glaube es gibt nicht viele DAX Unternehmen in Deutschland, die da schlechter wären.
Beitrag vom 19.03.2015 - 13:24 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Was ich hier bei witzig finde: an fast jeden Streiktag ist die LH Aktie gestiegen, wobei man eher das Gegenteil erwartet...
Beitrag vom 19.03.2015 - 22:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Könnten sich auch Vorteile für die Airline durch Streik ergeben?

1. Woher kommen die Pilotengehälter beim Streik?

2. Könnte auf nachfolgenden Verbindungen oder bei billig Töchter auf mehr Auslastung gehofft werden.

3. Logischer wäre streik der billig Töchter nach Anpassung an Passage.

4. 12 öffentlich ausgetragene Verhandlungen innerhalb eines Jahres mit ankündigung weiterer Jahre stimmen mich skeptisch.

5. Für Mittwoch standen 750 kurz und Mittelstrecken Verbindungen zu 80000 Passagieren im Raum. Für meine Vorstellungen wäre bei der Auslastung kein Spielraum für Gewinn. Schon gar nicht bei LH.

6. Wie setzt sich der Verlust von 220 Millionen zusammen, wenn da eh nix zu gewinnen wäre.(schwarze null)

Edit: versuche nur den Streik richtig zu verstehen.
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