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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Cockpit und UFO kritisieren Neuregel...

Beitrag 16 - 28 von 28
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Beitrag vom 23.04.2012 - 19:37 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Über eine Reihe von Usern, die glauben, hier als Laien über die Gefahren von Flugunfällen, verursacht durch zu lange Dienstzeiten, über die Schwierigkeiten des Pilotenberufs diskutieren zu können, kann man nur den Kopf schütteln.

So sehr ich Cockpit, die Ufo kritisiere, wenn diese durch Streiks Passagiere in Sippenhaft nehmen, so sehr bin ich bei diesem Thema auf ihrer Seite.

Scheinbar muss erst Mal was passieren, damit dieses Gefahrenpotential von der Allgemeinheit wahrgenommen wird. Dann wird jedoch das Geschrei groß sein. Man hätte doch wissen müssen …!

Anders kann man es nicht verstehen, da die Ausarbeitung von Entwürfen zur Dienstzeitverlängerung schon seit mehreren Monaten in Arbeit ist, bis jetzt aber kaum jemanden aus dem "Nichtpiloten-Bereich" dazu gebracht hat, dagegen zu protestieren.

Ich als Passagier erwarte, dass der Pilot in einer der seltenen außergewöhnlichen Situationen voll wach und reaktionsfähig ist, um derartigen Gefahrensituationen entgegensteuern zu können

Das bedarf wohl überlegter, auch wissenschaftlich belegter Regeln und nicht dem Nachgeben von betriebswirtschaftlich diktierten Forderungen.

Im Prinzip müssten wir alle auf die Straße gehen, wie in Stuttgart, um dieses Ansinnen der Flugzeitenverlängerung noch rechtzeitig zu stoppen.

Denn es betrifft uns alle, die wir gern fliegen, sei es beruflich bedingt, sei es zur Erholung in den Urlaub.

Wir tun dies in der Erwartung, dass alles getan wird, um die Unfallgefahr so weit als möglich auszuschließen. Dazu gehört auch, dass wir eine Cockpitbesatzung erwarten, die ausgeschlafen und im Notfall schnell und dem Ereignis entsprechend reagieren wird.

PS:
Eine mögliche Annahme, ich gehöre zum Pilotenkreis wäre falsch.



Dieser Beitrag wurde am 23.04.2012 19:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.04.2012 - 19:52 Uhr
UserJules Winnfield
Airliner
User (4 Beiträge)
>>Wiederlegt doch komplett das was der A320 Flieger da in die Waagschale wirft. Wenn das dem Busfahrer passiert, siehts anders aus ...

Aha... dann frage ich mich, weshalb fatigue bei nicht wenigen Flugunfällen eine Rolle gespielt hat...

Beitrag vom 23.04.2012 - 20:07 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Der Punkt ist doch der, dass sie überhaupt eingeschlafen sind.

Wiederlegt doch komplett das was der A320 Flieger da in die Waagschale wirft. Wenn das dem Busfahrer passiert, siehts anders aus ...

Wie schon anderweitig gesagt wurde, ist das doch ein "Apfel mit Birnen"-Vergleich. Die Gründe und Art von Erschöpfung sind je nach Job ja völligst unterschiedlich, aber in jedem Fall wo Menschen in einem komplexen Umfeld dafür zu sorgen haben, dass eine potentiell immer vorhandene Gefährdung nicht in eine akute Gefahr für Passagiere (oder ähnliche) umschlägt ist der Faktor Übermüdung bzw. damit verbundenes Nachlassen der Konzentration und Leistungsfähigkeit ein Problem. Sei es jetzt bei Busfahrern, Schiffsbesatzungen, Piloten, Chirurgen oder Mannschaften von Atomkraftwerken.

In keinem Fall muss es zu einem größeren Problem führen, ja nicht einmal bemerkt werden, aber der Unsicherheitsfaktor steigt doch um ein Vielfaches. Nicht umsonst gibt es genug Studien, die belegen das sich ein übermüdeter Zustand durchaus mit einem unter Alkohol vergleichen lässt von den Einschränkungen auf die Performance.

P.S: Gibt´s die CF Infos noch ??? Köstlich !!!

Ja gibt es, aber wer die als "köstlich" erachtet hat definitiv den Sinn dahinter nicht verstanden. Mir gibt die Lektüre jedesmal eine ganze Menge zum Nachdenken!
Beitrag vom 23.04.2012 - 20:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mir gibt die Lektüre jedesmal eine ganze Menge zum Nachdenken!

Ja dann aber mal los !!!

Wie schon anderweitig gesagt wurde, ist das doch ein "Apfel mit Birnen"-Vergleich
Den die Herren Chauffeure (nicht die Busfahrer!) immer wieder gerne ins Spiel bringen:

Die Ruheregelungen für Lastwagen- und Busfahrer seien schärfer als die für Verkehrspiloten
Das ist ja wohl auch angebracht.

Die Gründe und Art von Erschöpfung sind je nach Job ja völligst unterschiedlich

Müde und erschöpft kam ich schon öfter von der Arbeit heim, eingeschlafen bin ich dort allerdings noch nie ...

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2012 20:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.04.2012 - 20:40 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Da hier nur noch Platitüden und Klischees breitgetreten werden, ist dieses Thema scheinbar ausreichend besprochen.

- Thread geschlossen.
Beitrag vom 23.04.2012 - 20:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da hier nur noch Platitüden und Klischees breitgetreten werden, ist dieses Thema scheinbar ausreichend besprochen.

- Thread geschlossen.

Schade.

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2012 21:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.04.2012 - 21:00 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Ein Busfahrer - nichts für ungut - hat ein völlig anderes Stressprofil. Dass Leute im Cockpit unbeabsichtigt einschlafen zeigt doch allzu gut, dass Ermüdung ein echtes Thema ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Ständiger Gegenverkehr im Nacht"flug" bei nächtlicher, regennasser Strasse, lärmende Mitfahrer oder die berühmte Autopilottaste direkt neben Ein und Ausstiegstaster sind Features, die den Busfahrern schon immer vom fliegenden Personal geneidet wurden. (Ironie aus)
Ich traue mir keine Beurteilung zu, die den Busfahrer unter den "Busfahrer" stellt.

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2012 21:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.04.2012 - 21:14 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Da hier nur noch Platitüden und Klischees breitgetreten werden, ist dieses Thema scheinbar ausreichend besprochen.

- Thread geschlossen.

Diese Haltung wäre bei den Fluglärm "Deutschland schafft sich ab" Threads auch mal angebracht gewesen ;)
Beitrag vom 23.04.2012 - 21:40 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
@Moderatoren:

In meiner Communityspalte taucht eine "Watchlist - auffällige User" mit Datum 23.04 20:48 Uhr auf. Ich kann diesen Beitrag leider nicht öffnen. Ich kann auch kein Thema mehr eröffnen. Lief da bei Euch etwas schief? Ich habe zur Sicherheit mal einen Snapshot geschossen falls das jemand sehen möchte.
Beitrag vom 23.04.2012 - 22:30 Uhr
UserFly-away
Moderator
@Real Dreamliner
Genanntes Thema lässt sich auch von uns nicht öffnen. Situation wurde an die Administration weitergeleitet.

@an alle
Wie von Moderator @Reynold angekündigt wid dieser Threat auf nur noch lesen gesetzt. Begründung siehe oben.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2012 22:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.05.2012 - 02:35 Uhr
Usergrips
User (11 Beiträge)
@Real Dreamliner
Genanntes Thema lässt sich auch von uns nicht öffnen. Situation wurde an die Administration weitergeleitet.

@an alle
Wie von Moderator @Reynold angekündigt wid dieser Threat auf nur noch lesen gesetzt. Begründung siehe oben.
Fly-away
Moderator
dieser Threat auf nur noch lesen gesetzt? ;)
Beitrag vom 02.05.2012 - 10:30 Uhr
UserFly-away
Moderator
@Grips
Ja, wie man sieht klappt das aber nicht. Wird geklärt.
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 03.07.2012 - 22:26 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Heute hat sich das ZDF abermals dieses Themas in seiner Sendung "Frontal 21" angenommen. Es sieht so aus, dass die Entscheidung hinsichtlich Verlängerung der Arbeitszeiten der Cockpit-Crews durch die EU in kürze erfolgen soll.
Dies trotzt eindringlicher Warnung von Experten, die dadurch die Sicherheit des Flugverkehrs gefährdet sehen.
Kann man dem Bericht glauben, hätte unser Verkehrsminister das Vetorecht diesem Treiben Einhalt zu bieten.
Dies ist aber nicht seine Absicht.
Der Bericht ist unter dem nachstehenden Link nachzuverfolgen.
 Link:
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