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Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 01.11.2010 - 22:18 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Ich lese in diesem Artikel

".... verpflichtet versendende Unternehmen bis spätestens Anfang 2013 dazu, Programme vorzulegen, mit denen ein absolut sicherer Transport durch ein lückenloses Screening der Transportware garantiert ist."

und ausserdem

"...gibt es bislang keine Vorgaben, Transit- oder Transferfracht zu kontrollieren."

Nun , das wird sich jetzt beschleunigen bzw. ändern.


Dieser Beitrag wurde am 01.11.2010 23:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2010 - 19:17 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Was ich nicht so ganz verstehe:
Als Passagier kontrolliert mich bzw. mein Gepäck kein Polizist oder Busunternehmen als Beauftragter an der Haustür. Das Ganze geschieht erst am Flughafen, dafür muss ich aber 2-3 h vorher da sein.

Wieso verfährt man nicht ähnlich bei der Fracht? Sicherlich macht das Verfahren Sinn für Güter, die erst 4 h vorher vom Produktionsband fallen. Was ist aber mit solchen Gütern, bei denen der Land-/Schiffstransport einige Tage bzw. Wochen zu lang dauert, die aber keine engen Zeitfenster haben? Für diese Güter müsste es doch ausreichend sein, wenn sie erstmals am Flughafen oder bei einem Dienstleister im Speckgürtel kontrolliert werden. Die Kehrseite wäre dann, dass diese Ware mindestens 8-12 h vorher angeliefert werden muss.

Was sagen die Experten dazu?
Beitrag vom 02.11.2010 - 19:38 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Inhaltlich macht es natürlich Sinn, eine komplette Kontrolle von Luftfracht am Flughafen vorzunehmen, so wie es bei Passagieren oder deren Gepäck passiert. Vorrangig wäre es aber erst einmal wichtig, dass es einheitliche Sicherheitsstandards gibt. In Deutschland wird bereits sehr viel kontrolliert, bei LH Cargo spogar um ein Vielfaches mehr, als ees gesetzlich vorgeschrieben ist. Dagegen wird in vielen Ländern außerhalb der EU überhaupt nicht kontrolliert...
Abgesehen davon muss sich jeder darüber klar sein, dass mehr Sicherheit in der Luftfracht auch zu deutlich teureren Raten führt und damit bei vielen Gütern des privaten Bedarfs auch zu enormen Preiserhöhungen führen könnte... man denke an Elektronik, Kleidung, Blumen, Obst und Gemüse...