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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Dreamliner-Betreiber sollen Feuerlö...

Beitrag 16 - 23 von 23
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Beitrag vom 17.08.2013 - 14:16 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)


Außerdem weiß ich nicht, was diese Pseudo PR soll!
>
Nicht PR sondern RR gleich Rolls Royce als Triebwerkshersteler.

Es ist gut, wenn man mehr als eine Abkürzung kann. :)

PR = Public Relations oder auf deutsch die Öffentlichkeitsarbeit der Airbus Mitarbeiter hier im Forum.
Beitrag vom 17.08.2013 - 15:24 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
@Flugschrauber,

ich dachte an ein Bus-System. Da hängen die Flaschen am selben Kabel (Bus) und nur ein "Schlüssel" an der jeweiligen Flasche entscheidet, ob das Signal verarbeitet werden soll. Dann müssen nicht soviele Kabel zum Steuerungscomputer gelegt werden. Im Computer wird dann per Software entschieden, welche Flasche gezündet wird.

Sollte wie bei allen Fliegern, am Hot Batterie Bus hängen und jeder Squib einzeln verkabelt sein, aber wie gesagt, man müste das Wiring der 787 dafür zur Hand haben.
Beitrag vom 17.08.2013 - 15:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
PR = Public Relations oder auf deutsch die Öffentlichkeitsarbeit der Airbus Mitarbeiter hier im Forum.


... die nicht stattfindet, moving on.

Das etwas Airbuslastig ist aber stark untertrieben!

Soll ich die Beiträge aus den Zeiten der A380-Probleme raussuchen? Ihr macht euch wirklich lächerlich mit der fixen Idee, hier würde PR-Arbeit gemacht.

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2013 15:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.08.2013 - 02:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
man man man ...

ja es war etwas übertrieben von mir mit dem Flameout :D

Solche einfachen Fehlerquellen an sicherheitsrelevanten Systemen müssen schon beim Hersteller überprüft werden. Es kann nicht sein das erst in der Wartung solche Fehler erkannt werden. Wir reden hier über ein System welches über das "Sein" oder nicht "Sein" entscheidet!

Hier eine Batterie die abrennt, da ein einfacher ELT der ein Flugzeug zerstört und hier eine falsch verkabeltes Feuerlöschsystem ... Morgen ist es eine entscheidende Struktur die versagt weil .... ja, weil der "outgesourcte" Hersteller es leider vergessen hat den passenden Härter ins Harz zu kippen ...

Die 787 ist anscheinend völlig unausgereift und viel zu Früh im Service!
Beitrag vom 18.08.2013 - 10:41 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@PWR ON,

Du bist auch kein Professor der Luftfahrttechnik (oder so ähnlich).
Der gute SPON-Experte muß wohl erstmal an seinen Ruf denken...(Ich hatte mir mal seine Inhaltsübersichten zu seinen Vorlesungen angesehen. Ein normaler Reporter hätte das doch auch getan...Hintergrundinformation zum Gesprächspartner).

Sicher, einen flameout auf der falschen Seite hätte es nicht gegeben - wohl aber eine erhebliche Verunsicherung der Piloten!

.

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2013 10:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.08.2013 - 08:39 Uhr
UserKaraya_1
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
User (40 Beiträge)
Hier kommt der wirkliche Skandal : die falsche Verkabelung des Feuerlöschsystems hat bei Boeing Tradition :

ZITAT :
36 More Boeing Planes Found with Crossed Wires; Total Now 95

AP , Associated Press

SEATTLE (AP) _ Thirty-six more Boeing Co. jetliners have been found with crossed wiring or plumbing in fire-suppression systems, bringing the total number of Boeing planes with the problems to 95, the Federal Aviation Administration said Monday.

The 36 additions all belong to foreign carriers, KIRO-TV quoted the FAA as saying.

FAA spokesmen in Seattle were not immediately reachable by telephone Monday night to confirm the data.

As of March 10, the FAA had received reports of 59 Boeing planes with crossed wires, KIRO reported. The problems have been found over the last year.

The 36 planes either had crossed plumbing lines or crossed wiring in the fire emergency system, and most of the planes were built since 1981, KIRO reported.

The FAA early this year ordered inspections of about 740 Boeing 737s, 747s, 757s and 767s produced since 1981 to resolve concerns about crossed wiring. Most foreign aviation agencies ordered their carriers to make similar inspections.

Boeing earlier confirmed that the repeated wiring mishaps have prompted the company to start an engineering study in an effort to prevent crossed wires and pipes.

Two main miswiring problems can occur in the engine and cargo fire warning and suppression system and could interfere with the fire extinguishing system in planes, KIRO reported.

Of the 95 total discrepancies, 68 were wiring problems, the station reported. Of that number, 24 planes had wiring problems in the engine fire warning and suppression systems and 44 planes were found to have cargo fire warning and suppression systems wiring problems.

The other 27 discrepancies were plumbing problems, which were all on 767s. ZITAT ENDE

UND JETZT DER HAMMER : DIE MELDUNG IST VOM : 4.4.1989 !!!!!!!!

Noch Fragen ?
Beitrag vom 19.08.2013 - 09:25 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Karaya_1,

bei der 787 mag das aber anders sein. Auch Kidde bzw. UTC sprechen von "Konfigurationsfehlern" bei den Flaschen!

Ob es sich hier wirklich um Verkabelungsfehlern handelt, ist mir nicht klar! Früher dürfte man wohl einzelne Kabel (im Kabelbaum) gehabt haben.

Boeing`s Abteilung, welche die Flugzeuge an die Kunden übergibt, sollte allerdings die eigenen Sicherheitsstandards überprüfen. ANA´s Techniker haben den Fehler bemerkt und nicht Boeing´s Techniker. Boeing´s Piloten dürften enttäuscht oder gar entsetzt sein.

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2013 10:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.08.2013 - 23:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ fbwlaie ich hab meine Dissertation bei Dir abgeschrieben :D .... Spass muss sein! ;-)

Aber ich gebe Dir recht, eine Verunsicherung der Piloten hätte es mindestens gegeben. Nur kann eine solche Verunsicherung in einem solchen Moment böse ins Auge gehen.
Aus meiner Sicht dürfen solche Lebensrettenden Systeme nicht fehlerhaft aus der Produktionsphase wandern. Dafür wird sehr viel und früh genug in jeder Produktionsphase getestet.


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