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Beitrag vom 11.12.2015 - 12:26 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
Vielleicht nochmal ein anderer interessanter Fakt aus dem Vergleich der beiden Geschäftsberichte:

Jahresschnitt Mitarbeiter Emirates (Airlines): 44.571 Mitarbeiter
Umsatz pro Mitarbeiter: 1.939 Mio. AED nach aktueller Umrechnung ca. 481,69 €

Jahresschnitt Mitarbeiter Lufthansa Group (Passage): 55.516 Mitarbeiter
Umsatz: 23.320 Mio. €
-> Umsatz pro Mitarbeiter: ca. 420,06 €

Die Mitarbeiter von Emirates generieren also deutlich mehr Umsatz.
Beitrag vom 11.12.2015 - 12:29 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)


Wo haben Sie denn Rechnen gelernt?
Der Anteil des Treibstoffs an den LH-Gesamtaufwendungen entspricht bei den von Ihnen verwendeten Zahlen nicht 3,7%, sondern 26,6%.
Gruß,
Adam Riese



Fragen Sie mal bitte lieber, wo ich Tippen gelernt habe, da lag wohl ein Tippfehler vor, sorry. :-(

Aber wie wir ja schon vorher festgestellt haben, ist diese Zahl eh nicht aussagekräftig ;-)

Danke für den Hinweis.
Beitrag vom 11.12.2015 - 12:42 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Nur leider haben sie hier scheinbar Einfluss, kritsche Antworten werden gerne mal zensiert oder gekürzt.
Wenn man mal bedenkt, inwieweit die Herrscherrfamilien vom Golf den Terror des IS oder Al-Khaida unterstützen, kann es nur noch heissen:
Keine Zugeständnisse mehr. die Luftfahrtexpansion ist genau wie die Flüchtlingswelle ein Angriff auf Europa, gesteuert von der arabischen Halbinsel.

Null Argumente, null Fakten. Statt dessen Verschwörungstheorien. Die Herscherfamilie von Dubai hat ganz sicher nicht IS unterstützt. Ich arbeite weder bei Emirates noch habe ich hier die macht irgendwas zu zensieren. Insofern: Peinlich, peinlicher, KarstenBellin.


@EricM
Ja, und 70 Millionen Passagiere am DXB...
Davon entfallen aber nur ca. 40 Mio. auf Emirates und der Rest auf andere Airlines. Über 7 Mio. allein auf den regionalen Billigflieger flyDubai, der den Wettbwerb hierzulande null tangiert.

Dubai ist Deiner Meinung nach nicht Teil der VAE und profitiert daher auch nicht von den Ölverkäufen
Genau so ist es. Jedes der 7 Emirate hat seine Herrscherfamilie und die Finanzen sind ziemlich streng getrennt. Es fließen ein paar ölbasierte Zahlungen von Abu Dhabi in die anderen Emirate, aber das ist wenig. Einen Länderfinanzausgleich wie in Deutschland kennen die da nicht. Was meinst Du, warum es vor ein paar Jahren die heftige Finanzkrise in Dubai gab und warum Emirate wie Ajman eher ärmlich sind und überhaupt nicht mit dem Boom mithalten können, während gleichzeitig das Emirat Abu Dhabi auf einem gigantischen Berg Cash sitzt und weiter nennenswerte Ölvorkommen hat. Und Dubai wurde in der Finanzkrise nicht durch Geldgeschanke aus Abu Dhabi gerettet, sondern bekam lediglich einen Kredit von Abu Dhabi, auf den unislamisch sogar Zinsen fällig werden (allerdings niedrige 1%).

Die Finanzsituation in Dubai ist übrigens ein weiterer Grund, warum das ganze Gerede von angeblichen Subventionen bei Emirates Unsinn ist. Dubai ist mit mehr als 100% des BIP verschuldet und hat aktuell Probleme, die nötigen 7 Milliarden für die Ausrichtung der World Expo 2020 zusammen zu bekommen. Die haben sogar schon eine neue "Tourist Tax" für Hotelübernachtungen eingeführt. Und dann sollen die Jährlich ein paar Milliarden in emirates versenken?

So jetzt haben wir hier alle ganz viel aufeinander eingedroschen und aneinander vorbei argumentiert. Standard bei Online-Kommentaren. Können wir faktenbasiert mal schauen, bei welchen Themengebieten wir einen Konsens finden?

Beitrag vom 11.12.2015 - 13:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Vielleicht nochmal ein anderer interessanter Fakt aus dem Vergleich der beiden Geschäftsberichte:

Jahresschnitt Mitarbeiter Emirates (Airlines): 44.571 Mitarbeiter
Umsatz pro Mitarbeiter: 1.939 Mio. AED nach aktueller Umrechnung ca. 481,69 €

Jahresschnitt Mitarbeiter Lufthansa Group (Passage): 55.516 Mitarbeiter
Umsatz: 23.320 Mio. €
-> Umsatz pro Mitarbeiter: ca. 420,06 €

Die Mitarbeiter von Emirates generieren also deutlich mehr Umsatz.

Auch diese Rechnung hat keinerlei Aussage.
Wenn Lufthansa die gesammte Abfertigung fremdvergeben würde, hätte sie vielleicht nur noch 40.000 Mitarbeiter - bei gleichem Umsatz.

Wenn, dann müsste man die Personalkosten einbeziehen.
Beitrag vom 11.12.2015 - 14:13 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Vielleicht nochmal ein anderer interessanter Fakt aus dem Vergleich der beiden Geschäftsberichte:

Jahresschnitt Mitarbeiter Emirates (Airlines): 44.571 Mitarbeiter
Umsatz pro Mitarbeiter: 1.939 Mio. AED nach aktueller Umrechnung ca. 481,69 €

Jahresschnitt Mitarbeiter Lufthansa Group (Passage): 55.516 Mitarbeiter
Umsatz: 23.320 Mio. €
-> Umsatz pro Mitarbeiter: ca. 420,06 €

Die Mitarbeiter von Emirates generieren also deutlich mehr Umsatz.

@FloCo

Ich glaube, Du solltest das mit den Rechenbeispielen lassen :-)

Erst "vertippst" du dich so, dass statt 26% 3,7% rauskommt und wenn du 23 Mrd. durch 55.000 MAs teilst, kommt 420 raus???

Es spricht natürlich auch nicht gerade für die Diskussionsteilnehmer, dass keiner fragt, wie denn überhaupt eine der beiden Airlines bei deinen Zahlen überleben kann.

€ 420.059,- Umsatz pro MA lassen dann doch eher von einer Zukunft träumen.

Beste Grüße,

25.1309
Beitrag vom 11.12.2015 - 15:12 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
@25.1309:
Ja sorry, eingesehen. Hab bei beiden Werten die drei Nullen vergessen, die ich vorher zum Umrechnen weggelassen habe :-/

Das Verhältnis zueinander stimmt aber ja wenigstens und bei meiner Berechnung der realen Kerosinpreise, die die meiste Aussagekraft haben, bleibe ich ;-)

Jetzt geht's aber eh in den Flieger...da kann ich eh die Berichte nicht mehr weiter zerpfücken ;-)
Beitrag vom 11.12.2015 - 15:19 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@25.1309:
Ja sorry, eingesehen. Hab bei beiden Werten die drei Nullen vergessen, die ich vorher zum Umrechnen weggelassen habe :-/

Das Verhältnis zueinander stimmt aber ja wenigstens und bei meiner Berechnung der realen Kerosinpreise, die die meiste Aussagekraft haben, bleibe ich ;-)

Welche Aussage?
Beitrag vom 11.12.2015 - 15:39 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
Die " Kerosin kann für Emirates gar nicht so viel günstiger sein, wenn sie real mehr Geld für Kerosin ausgeben als die Lufthansa Gruppe".

Anders gesagt, die, die du gekonnt ignoriert hast bisher.
Beitrag vom 11.12.2015 - 19:16 Uhr
UserEricM
User (5509 Beiträge)
Guido3 schrieb:
@EricM
Ja, und 70 Millionen Passagiere am DXB...
Davon entfallen aber nur ca. 40 Mio. auf Emirates und der Rest auf andere Airlines. Über 7 Mio. allein auf den regionalen Billigflieger flyDubai, der den Wettbwerb hierzulande null tangiert.

OK, gehen wir mal von 40 Mio Passagieren nur für EK in DXB aus.
13 Mio Touristen sind 26 Mio Passagiere. Auch FlyDubai und die anderen Gesellschaften werden Touristen befördern.
Native VAE Einwohner gibt es nur knapp 800.000 (etwa soviele Einwohner wie Frankfurt), die restlichen 80% der 4,5 Mio Einwohner sind Expats aus Indien, Pakistan, Bangladesh, etc.

Ich würde mal sagen damit liegen die 70 Millionen Passagiere immer noch sehr deutlich über dem Eigenbedarf der VAE + Touristen + Expats
Die 40 Mio Passagiere von EK bestehen damit auch zum überwiegenden Teil nicht aus VAE-Touristen, sondern Transfer-Passagieren mit Zielland != VAE.

Dubai ist Deiner Meinung nach nicht Teil der VAE und profitiert daher auch nicht von den Ölverkäufen
Genau so ist es. Jedes der 7 Emirate hat seine Herrscherfamilie und die Finanzen sind ziemlich streng getrennt. Es fließen ein paar ölbasierte Zahlungen von Abu Dhabi in die anderen Emirate, aber das ist wenig. Einen Länderfinanzausgleich wie in Deutschland kennen die da nicht.

Genau so habe ich aber die Informationen von Wikipedia und AA verstanden.
Und zur Höhe des jährlichen Ausgleichs habe ich keine verlässliche Quelle gefunden.

Was meinst Du, warum es vor ein paar Jahren die heftige Finanzkrise in Dubai gab und warum Emirate wie Ajman eher ärmlich sind und überhaupt nicht mit dem Boom mithalten können, während gleichzeitig das Emirat Abu Dhabi auf einem gigantischen Berg Cash sitzt und weiter nennenswerte Ölvorkommen hat. Und Dubai wurde in der Finanzkrise nicht durch Geldgeschanke aus Abu Dhabi gerettet, sondern bekam lediglich einen Kredit von Abu Dhabi, auf den unislamisch sogar Zinsen fällig werden (allerdings niedrige 1%).

Die Finanzsituation in Dubai ist übrigens ein weiterer Grund, warum das ganze Gerede von angeblichen Subventionen bei Emirates Unsinn ist. Dubai ist mit mehr als 100% des BIP verschuldet und hat aktuell Probleme, die nötigen 7 Milliarden für die Ausrichtung der World Expo 2020 zusammen zu bekommen. Die haben sogar schon eine neue "Tourist Tax" für Hotelübernachtungen eingeführt. Und dann sollen die Jährlich ein paar Milliarden in emirates versenken?

Zu möglichen Subventionen über billige Spritkosten oder direkte Zahlungen habe ich mich mangels Kenntnissen nicht geäußert.
Allein die fehlenden Einkommenssteuern in den VAE wirken aber im internationalen Vergleich verschiedenener Fluggesellschaften genau wie eine Subvention, da z.B. EK deutlich weniger Geld aufwenden muss, damit seine Angestellten genau so viel oder sogar mehr Geld in der Tasche haben wie die Angestellten anderer Airlines in Europa oder USA.

Wenn manche Emirate der VAE aktuell so in wirtschaftlicher Schieflage sind, wäre doch das Aneheben der Einkommenssteuern auf deutlich > 0% ein Schritt, der sowohl die internationalen Diskussionen entspannen wie auch den Staatshaushalt entlasten könnte ...

So jetzt haben wir hier alle ganz viel aufeinander eingedroschen und aneinander vorbei argumentiert. Standard bei Online-Kommentaren. Können wir faktenbasiert mal schauen, bei welchen Themengebieten wir einen Konsens finden?
ja, mal schauen...

Beitrag vom 11.12.2015 - 20:47 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Die " Kerosin kann für Emirates gar nicht so viel günstiger sein, wenn sie real mehr Geld für Kerosin ausgeben als die Lufthansa Gruppe".

Anders gesagt, die, die du gekonnt ignoriert hast bisher.

@FloCo
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.

Aber aus Ihren Zahlen geht doch nicht hervor, ob Emirates teurer oder billiger tankt als Lufthansa.

Aber was sagen Sie zu dem Vergleich Emirates 7,139 Mrd. € und Lufthansa 6,294 Mrd. €? 7,139 Mrd. € sehen für mich nicht nach billig Kerosin aus Dubai aus, oder?

Die absoluten Kosten lassen doch keine Rückschlüssen auf den Preis pro Liter (oder Tonne) zu. Lufthansa hat auch absolut höhere Kerosinkosten als Air Berlin, das heißt aber nicht, das der Literpreis bei Lufthansa höher ist.


Vielleicht nochmal ein anderer interessanter Fakt aus dem Vergleich der beiden Geschäftsberichte:

Jahresschnitt Mitarbeiter Emirates (Airlines): 44.571 Mitarbeiter Umsatz pro Mitarbeiter: 1.939 Mio. AED nach aktueller Umrechnung ca. 481,69 €

Jahresschnitt Mitarbeiter Lufthansa Group (Passage): 55.516 Mitarbeiter
Umsatz: 23.320 Mio. €
-> Umsatz pro Mitarbeiter: ca. 420,06 €

Die Mitarbeiter von Emirates generieren also deutlich mehr Umsatz.

Umsatz pro Mitarbeiter? Für was soll denn diese Kennzahl gut sein?

Wenn die Lufthansa Group die gesamten Abfertigung fremdvergeben würde, dann würde der Umsatz bei 505.000 € je Mitarbeiter liegen und somit mehr Umsatz je Mitarbeiter generieren als Emirates. Das würde aber die Kostenposition der Lufthansa (und damit die Rentabilität) kaum verändern, da die Gehälter im Abfertigungsbereich kaum weiter senkbar sind.


Im Geschäftsbericht der Lufthansa zur Passage der Airline Gruppe werden die Treibstoffkosten im Jahr 2014 mit 6.294 Mio. € beziffert, was bei den bezifferten operativen Gesamtaufwendungen von 23.635 Mio. € einen Anteil von ca 3,7 % aus macht.

Emirates spricht im Geschäftsbericht 2014/2015 von Treibstoffkosten in Höhe von 28.690 Mrd. AED, was bei einer Umrechnung mit aktuellem Kurs von 1,00 AED = 0,2488 EUR (Quelle: Onvista.de) 7.139 Mrd. € entspricht.
Laut Geschäftsbericht entspricht das einem Anteil an den operativen Kosten von 35%.


Abgesehen von dem Zahlendreher:
Der Anteil der Treibstoffkosten an den Gesamtkosten liegt bei Kurzstreckenflugzeugen bei ca. 20%, bei Langstreckenflugzeugen bei ca. 40%.
Somit hat Emirates schon aus der Flottenzusammensetzung einen höheren Treibstoffanteil als Lufthansa.
Auch das hat nichts mit dem Preis pro Liter Kerosin zu tun.

Meiner Meinung nach gestattet keine Ihrer Kennzahlen eine Aussage, ob nun Emirates billiger tankt als Lufthansa oder umgekehrt.


Dieser Beitrag wurde am 11.12.2015 20:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.12.2015 - 08:49 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@EricM schrieb
Native VAE Einwohner gibt es nur knapp 800.000 (etwa soviele Einwohner wie Frankfurt), die restlichen 80% der 4,5 Mio Einwohner sind Expats aus Indien, Pakistan, Bangladesh, etc.
Was hat das mit der Bevölkerungszahl zu tun. Du drehst dir alles wie du es willst. Seltsam.
Oder ist die Einwohnerzahl an die Staatsangehörigkeit gebunden?


@EricM schrieb
Ich würde mal sagen damit liegen die 70 Millionen Passagiere immer noch sehr deutlich über dem Eigenbedarf der VAE + Touristen + Expats.
Was für ein wunderbares Wort. "Eigenbedarf". Warum darf der Araber nicht über seine Landesgrenzen
Agieren, aber wir.
Exporte 2014 von Deutschland nach VAE. 11.364 Mio EURO. Importe 2014 von den VAE nach Deutschland 748 Mio EURO. Verhältnis 15:1. Wer erwirtschaftet hier mehr als der Eigenbedarf ist.


@EricM schrieb
Allein die fehlenden Einkommenssteuern in den VAE wirken aber im internationalen Vergleich verschiedenener Fluggesellschaften genau wie eine Subvention, da z.B. EK deutlich weniger Geld aufwenden muss, damit seine Angestellten genau so viel oder sogar mehr Geld in der Tasche haben wie die Angestellten anderer Airlines in Europa oder USA.
Wie war das noch mal mit dem Verstehen. Du behauptest etwas was es gar nicht gibt und willst anderen Vorschreiben was richtig sein soll. So wird deine Behauptung durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger. Das war vielleicht im Kindergarten oder Schulhof so das dir irgendjemand etwas nach der tausendsten Wiederholung geglaubt hat. Wir sind hier aber eben etwas Intelligenter als es dir recht ist.
Und da der Scheich für alle die gleichen Steuersätze hat, ist es eben keine Subvention. Und was der Europäer oder Ami macht, ist seine eigene Entscheidung. Dafür kann kein dritter was, auch wenn ihr es gebetsmühlenartig wiederholt.
Beitrag vom 12.12.2015 - 10:55 Uhr
UserEricM
User (5509 Beiträge)
FrequentC schreib:
Wir sind hier aber eben etwas Intelligenter als es dir recht ist.

Mist, wie bekomme ich jetzt den Kaffee wieder aus der Tastatur ?
Ich wünsche auch allen intelligenteren Trollen noch ein schönes Wochenende :-)
Beitrag vom 12.12.2015 - 12:03 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@EricM schrieb
Mist, wie bekomme ich jetzt den Kaffee wieder aus der Tastatur ? 
Ich wünsche auch allen intelligenteren Trollen noch ein schönes Wochenende :-)
Ach wie Lustig. Nur weil dir die Antworten ausgehen sind die anderen Trolle.
Ich dachte du wärst so Fachkundig. Schade.

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2015 12:03 Uhr bearbeitet.
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