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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates setzt sich auf Langstrecke ...

Beitrag 16 - 24 von 24
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Beitrag vom 08.12.2010 - 23:39 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
Nun, dafür musst Du mit Emirates dann halt in Dubai umsteigen, wenn Du nicht ausgerechnet dort hinwillst. Super Vorteil.

Aber oft dann nur einmal statt zweimal. Das ist dann schon ein Vorteil.
Ansonsten ist es eh egal, wo ich umsteige!
Beitrag vom 09.12.2010 - 08:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
100 Mio. EUR für vier Triebwerke? Also 25 Mio. EUR pro Stück. Das nenne ich mal eine stolze Summe. Ist das der reine Kaufpreis, oder ist da dann auch ein Servicevertrag mit dabei?

Normalerweise ist das der Kaufpreis, was die Airlines mit den entsprechenden Herstellern dann aushandeln entzieht sich meiner Kenntnis. RR und EA kämpfen auch um Marktanteile, also gibt es auch Boni und Rabatte.

Du darfst bei Triebwerken nicht vergessen, dass es sich dabei um Höchsttechnologie handelt, ein Fan Blade eines RR T900 kostet aufgrund der aufwendigen Fertigung und minimalen Toleranzen sowie der Materialien und Entwicklungskosten schon soviel wie ein durchschnittlicher Audi A6.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2010 08:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2010 - 08:59 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)

Für 1.689 Mrd Euro kann ich zu LH Konditionen bei Airbus wahrscheinlich 8-10 A380 cash kaufen oder das allerbeste Bordunterhaltungssystem auf diesem Planeten in meine Flotte einbauen.

Nur mal so.......

Das mit dem Bordunterhaltungssystem könnte ich dir glauben, Eine A380 für 180Mio Euro bekommt LH nur, wenn die Triebwerke direkt gekauft werden und in dem Kaufpreis nicht enthlaten sind, denn die kosten allein schon 100Mio. Würden 80 Mio für den Rest bleiben, no way....

180 Mio sind in etwa der Preis einer A380 mit durchschnittlicher Kabine und großzügigem Rabatt aber OHNE Triebwerke. Unter 280Mio Euro all inklusiv geht da im Moment nichts, auch nicht für LH. Emirates kostet sogar etwas mehr.

Gruß aus EDHI

Hallo SDFlight,

Beziehen sich dann die u.a. Angaben generell nur auf die Maschinen ohne Triebwerke ?

Gruß
L-1649A


Der Listenpreis für einen Airbus A380-800 lag im Mai 2008 zwischen 317,2 Millionen und 337,5 Millionen US-Dollar, der Durchschnittspreis bei 327,4 Millionen US-Dollar.[48] Im Jahr 2010 stieg der Listenpreis auf bis zu 346,3 Millionen Dollar.

Emirates-Chef Scheich Ahmed bin Said al-Maktum sagte anlässlich eines im Juni 2010 vereinbarten Großauftrags über die Lieferung von 32 A380-Flugzeugen: "Unser neuer Auftrag hat nach Listenpreis einen Wert von 11,5 Mrd Dollar".[47] Daraus ergibt sich ein Listenpreis je Flugzeug von etwa 359,4 Millionen US-Dollar.

Dieser Preis unterscheidet sich jedoch deutlich von dem Preis, der von Fluggesellschaften tatsächlich bezahlt wird. Gründe hierfür liegen beispielsweise in speziellen Rabatten durch Großbestellungen, Erstbestellungen, Schadensersatzzahlungen und in der aktuellen Nachfrage nach dem Flugzeug.

Der Fonds Hansa Treuhand Sky Cloud Airbus A380 gibt als Kaufpreis für einen Airbus A380 den Betrag von 149,2 Millionen Euro bzw. 210 Millionen US-Dollar an. Es handelt sich dabei um ein 2009 an Singapore Airlines ausgeliefertes Flugzeug.[49]

Die Leasinggesellschaft Hannover Leasing gibt als Kaufpreis für einen ebenfalls an Singapore Airlines ausgelieferten Airbus A380 den Betrag von 180 Millionen US-Dollar an. Der Kaufpreis liegt etwa 30 Mio. US-Dollar günstiger als für Mitbewerber, da Singapore Airlines den Innenausbau und Bestuhlung selbst vornimmt.


Beitrag vom 09.12.2010 - 10:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
Naja, das muss man differenzieren.

Wenn der Listenpreis angegeben ist, sind die Triebwerke mit drin. Das was die Treuhand oder anderen Gesellschaften angeben ist unterschiedlich. Das Flugzeug von SIA war die eine der Ersten, auch wenn es dort anders steht, und die Kompensationzahlungen und Abschreibungen wurden abgerechnet. Diese Angebote sind überseht mit "Fehlern" und Rechentricks, sonst würde da keiner investieren, weil tendenziel riskoreiches und defizitäres Geschäft..

Klar gibt es Rabatte für Erstkunden, die sind aber mit SIA, EK, QF, AF und LH schon vergeben, Nachfragerabatte gibt es auch nicht, weil die Linie bis 2018 ausgelastet ist, also kein Grund Rabatte zu vergeben. Kompenstionszahlungen fließen in Form von Rabatten auf andere Baumuster (SIA: A330, LH: A320) oder Serviceleistungen, die sonst viel Geld kosten.

Nebenbei: SIA macht den Innenausbau nicht selber, das macht Airbus, typische Falschinformation der Medien. SIA hat die Bestuhlung selbst designt, das haben aber alle gemacht. Einbauen macht immer Airbus.

Was festzuhalten bleibt: Eine A380 für unter 250Mio Dollar, gibt es nicht, dann ist irgendwas nicht mit drin, oder es ist ein "alter abgeschriebener Koffer". Triebwerke werden generell direkt vom Hersteller gekauft und sind meist in Preisangaben (ausser Listenpreis) nicht enthalten.
Größenordnungen in Dollar:

Triebwerke: ca 25 Mio /Stück
AirFrame: ca. 250 Mio (inkl Fahrwerke, Standardkabine, etc.)
APU: ca 7 Mio

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.12.2010 - 11:22 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Gerade waren wir aber doch noch bei 25 Mio. EUR pro Triebwerk. Wenn es dagegen Dollar sind, kostet es ja doch "nur" weniger als 19 Mio. EUR.
Beitrag vom 09.12.2010 - 12:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
Schreibfehler: Alle Preise der Luftfahrt sind in Dollar.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.12.2010 - 12:19 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Auch wenn hier oft langfristiges sale und lease back betrieben wird, mit dem Verkauf an ein Leasingunternehmen wird diese Firma damit rechtlich voller Eigentümer. Zu Glauben, die Firma kauft nur eine Flugzeugzelle ohne Triebwerk halte ich damit für völlig abwegig. Was sollte sie damit anfangen wenn in ferner Zukunft der Leasingvertrag vom Kunden mal nicht mehr verlängert wird? Für mich sind da komplette Flieger und nichts anderes verkauft worden.

Du hattest an anderer Stelle (Emirates) schon mal von einer älteren Maschine mit über 200 Testflügen gesprochen und damit einen vergleichbar niedrigen Preis begründet. Das hatte ich als zutreffend übernommen und mich dabei gründlich getäuscht. Es war, wie gustl später richtig feststellte, eine andere neue Maschine die zu einem nahezu gleichen Termin ausgeliefert wurde.

Aber ich weiß ich kann dir deinen Glauben an die ach so tollen erzielten Verkaufspreise bei den Erstbestellern nicht nehmen. Die Bilanzzahlen sind seit vielen Jahren (und auch nach neuester Schätzung für 2011) aber äußerst mäßig. Woran das wohl (mit) liegen mag?
Beitrag vom 09.12.2010 - 12:46 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Naja, das muss man differenzieren.

Wenn der Listenpreis angegeben ist, sind die Triebwerke mit drin. Das was die Treuhand oder anderen Gesellschaften angeben ist unterschiedlich. Das Flugzeug von SIA war die eine der Ersten, auch wenn es dort anders steht, und die Kompensationzahlungen und Abschreibungen wurden abgerechnet. Diese Angebote sind überseht mit "Fehlern" und Rechentricks, sonst würde da keiner investieren, weil tendenziel riskoreiches und defizitäres Geschäft..

Klar gibt es Rabatte für Erstkunden, die sind aber mit SIA, EK, QF, AF und LH schon vergeben, Nachfragerabatte gibt es auch nicht, weil die Linie bis 2018 ausgelastet ist, also kein Grund Rabatte zu vergeben. Kompenstionszahlungen fließen in Form von Rabatten auf andere Baumuster (SIA: A330, LH: A320) oder Serviceleistungen, die sonst viel Geld kosten.

Nebenbei: SIA macht den Innenausbau nicht selber, das macht Airbus, typische Falschinformation der Medien. SIA hat die Bestuhlung selbst designt, das haben aber alle gemacht. Einbauen macht immer Airbus.

Was festzuhalten bleibt: Eine A380 für unter 250Mio Dollar, gibt es nicht, dann ist irgendwas nicht mit drin, oder es ist ein "alter abgeschriebener Koffer". Triebwerke werden generell direkt vom Hersteller gekauft und sind meist in Preisangaben (ausser Listenpreis) nicht enthalten.
Größenordnungen in Dollar:

Triebwerke: ca 25 Mio /Stück
AirFrame: ca. 250 Mio (inkl Fahrwerke, Standardkabine, etc.)
APU: ca 7 Mio

Gruß aus EDHI

Erst ´mal danke für deine Infos -

......und kurz zurück zum ursprünglichen Thema: Das wären auch dann immer noch ca. 6-7 A380 für lau. Hätte LH bestimmt nichts dagegen ;-).....

Gruß aus WB
Beitrag vom 09.12.2010 - 23:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Auch wenn hier oft langfristiges sale und lease back betrieben wird, mit dem Verkauf an ein Leasingunternehmen wird diese Firma damit rechtlich voller Eigentümer. Zu Glauben, die Firma kauft nur eine Flugzeugzelle ohne Triebwerk halte ich damit für völlig abwegig. Was sollte sie damit anfangen wenn in ferner Zukunft der Leasingvertrag vom Kunden mal nicht mehr verlängert wird? Für mich sind da komplette Flieger und nichts anderes verkauft worden.

Du hattest an anderer Stelle (Emirates) schon mal von einer älteren Maschine mit über 200 Testflügen gesprochen und damit einen vergleichbar niedrigen Preis begründet. Das hatte ich als zutreffend übernommen und mich dabei gründlich getäuscht. Es war, wie gustl später richtig feststellte, eine andere neue Maschine die zu einem nahezu gleichen Termin ausgeliefert wurde.

Aber ich weiß ich kann dir deinen Glauben an die ach so tollen erzielten Verkaufspreise bei den Erstbestellern nicht nehmen. Die Bilanzzahlen sind seit vielen Jahren (und auch nach neuester Schätzung für 2011) aber äußerst mäßig. Woran das wohl (mit) liegen mag?

Ach die Erfolgsbeteiligung ist gut, das verdienen die meisten nicht im Monat, also so schlimm, wie du es siehst kann es nicht sein.

Nur mal nebenbei erwähnt: Die A400M muss entwickelt werden, ebenso die A350 und es müssen jetzt große Abzahlungen auf die A380 Kredite geleistet werden. Zu dem Rest deiner Preisvermutungen sag ich nichts mehr. Der Glaube ist dem Mensch sein Himmelreich. Ich kenne dank meiner Stellungen Zahlen, du hast nur Vermutungen. Und solange du so im Trüben fischst, lasse ich dich in diesem Glauben, aber amüsant ist es schon, muss ich zugeben.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2010 23:36 Uhr bearbeitet.
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