Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Enders: Entwicklung des A350 XWB sch...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 11.04.2008 - 13:51 Uhr
Userroger.pf
User (13 Beiträge)
na wie das wohl ausschaut? A350 mit A380 Frontsektion...
Beitrag vom 11.04.2008 - 15:51 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
doch nur die Nase und nicht die Oberweise. Wird schon nicht so schlecht aussehen. Außerdem geht es nicht immer ums aussehen wenn man dadurch Zeit und Entwicklung spart
Beitrag vom 11.04.2008 - 16:28 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,
[quote]Doch wird Airbus nach Anregung mehrerer Kunden nun auch den von Horizontalverstrebungen aus der Aluminium-Lithium-Legierung getragenen Rahmen des Flugzeugs aus Kohlefaserbauteilen fertigen.[/quote]
Sind damit die Böden und der Flügelkasten gemeint, oder die Trennwände ?

Vielen Dank

Gruß
Beitrag vom 11.04.2008 - 17:51 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na mal sehen wieviele A380 Qantas nachordert....!
Aber die A350-900R dürfte auch interessant für Qantas sein nicht nur die A350-1000 oder was meint ihr ???
Beitrag vom 11.04.2008 - 18:48 Uhr
UserDesigner
User (28 Beiträge)
Mit Horizontalverstrebungen meinen die wohl die Fussbodenstruktur, schaetze ich. Und mit Rahmen meinen sie wohl die Spante, die jetzt auch aus CFK gebaut werden sollen. Das der Fussboden die Spante traegt ist mir allerdings neu, der ganze Satz ist vom Autor nicht besonders geschickt formuliert.
Beitrag vom 11.04.2008 - 19:43 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin @Designer,

sei willkommen im Forum... :D

[quote]Das der Fussboden die Spante traegt ist mir allerdings neu,[/quote]
dass kommt wohl drauf an in welchem Zustand sich dass Flugzeug befindet oder ?

Beim oberen Boden dürfte das jedenfalls nicht zu treffen, naja Managern kann man dass schon mal nachsehen solange davon keine Arbeitsplätze bedroht sind oder ?.

Wenn man fragen darf, was entspringt den deiner Intuition als Designer?

Gruß
Beitrag vom 11.04.2008 - 19:57 Uhr
UserDesigner
User (28 Beiträge)
[quote]was entspringt den deiner Intuition als Designer?[/quote]
Spante und Fussbodenstruktur z.B., nix aufregendes.
Beitrag vom 11.04.2008 - 20:12 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:D cool, ich finde das schon aufregend. *Daumen-hoch*

dann passen wir ja gut zusammen, ich beschäftige mich mit einer Neuartigen Konstruktionsweise von Flugzeugen. :D

Bin gespannt was damit
[quote]"Wir verfolgen hier einen völlig neuen Ansatz. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entwicklung in einem erheblich intergrierterem System stattfindet als bei vorigen Modellen"[/quote]gemeint ist.

Gruß
Beitrag vom 11.04.2008 - 20:38 Uhr
UserDesigner
User (28 Beiträge)
Enders gibt damit zu, dass man bei Airbus die letzten Jahre kein echtes "concurrent engineering" betrieben hat: Kein gemeinsames digitales Mock-up zwischen Toulouse und Hamburg, kein effizientes Schnittstellenmanagement, Schuldzuweisungen und Finger-zeigen zwischen den Standorten statt Teamarbeit.
Beitrag vom 11.04.2008 - 20:40 Uhr
Usermitglied
Flugzeugbauer
User (27 Beiträge)
Moin,

ja , ich bin auch der Meinung das damit Spante gemeint sind, allerdings werden die bisher immernoch (A380) in Alu hergestellt, habe aber bisher noch keine CFK Spante gesehen, Stringer aus CFK werden bereits erprobt, aber Al-Li Rahmen? Hmmm , noch nichts von gehört....Weiß nicht wirklich , was damit gemeint ist.......

Gruß
Beitrag vom 11.04.2008 - 22:25 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll:
[quote]Enders gibt damit zu, dass man bei Airbus die letzten Jahre kein echtes "concurrent engineering" betrieben hat: Kein gemeinsames digitales Mock-up zwischen Toulouse und Hamburg, kein effizientes Schnittstellenmanagement, Schuldzuweisungen und Finger-zeigen zwischen den Standorten statt Teamarbeit.[/quote]
Ich will es mal so ausdrücken, "Wer die Zeiger nicht sehen kann, der weiß auch nicht wie spät es ist", Sanduhren kann jeder drehen aber ohne die Sandkörner dabei zu drehen nicht.

Augen zu und durch war noch nie gut, man muss hinschauen auch wenn es blendet.

Hätte Airbus nicht so gute Arbeiter, würde der Laden nicht so problemlos weiter laufen.

Jeder Airbus u. EADS Arbeiter sollte sich eine Aktie kaufen von EADS und dann mal auf die Hauptversammlung kommen, damit die sehen wie rum geeiert wird.

Gruß

P.S. Das währe mal eine "richtige" HV..... :lol:

Man sieht sich auch auf  http://www.pilotenboard.de