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Beitrag vom 21.11.2008 - 17:11 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Nok, eine  box oder gar ein Flügelmittelkasten< ist alles das selbe.

Selbst wenn beide gleich schwer währen dann währe das eine schlechte Werbung für den Dreamliner. :wink:

Gruß
Beitrag vom 21.11.2008 - 20:10 Uhr
Userflyguy_hh
User (58 Beiträge)
Geil, du hast ja wirklich garkeine Ahnung von Flugzeugstruktur...

[quote]eine >Wingbox, Zenterbox oder gar ein Flügelmittelkasten< ist alles das selbe.[/quote]

Ich schmeiss mich weg.....

Schönes Wochenende ihr Hobbyfachsimpler !
Beitrag vom 21.11.2008 - 20:24 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

es ist völlig klar, das jeder seinen eigen Kasten baut, aber im großen und ganzen ist mein im Link gezeigtes Bild schon richtig.

[quote]Ich schmeiss mich weg.....[/quote]nimm den  >Schretter< dann haben wir es hinter uns.

[quote]Hobbyfachsimpler[/quote], tja wenn Du wüstest.... :D

Gruß

P.S. Auch ich kann mich sehr gut verstellen. :D

Edit: Es gibt sogar einen  >Wikipedia Eintrag< darüber..... :D wer hier wohl der Hoggysimpler (Das Fach las ich mal weg.) ist, mmmm :lol:
Beitrag vom 21.11.2008 - 21:07 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@flyguy hh

Nachdem Du Dich weggeschmissen hast, wirst Du Dich ja nun auch wiedergefunden haben. ;-)

Also, kannst Du mir bitte in wenigen Sätzen Klarheit über Aufbau und Gewichte der beiden Wingboxes verschaffen? Wenn Du was auf dem Kasten hast, wovon ich ausgehe, dann hast Du sicher auch vermittelbare Fakten und eine graphische Darstellung. Danke im voraus.

mfg n ("Hobbyfachsimpler" der gerne dazu lernt.)
.
Beitrag vom 21.11.2008 - 21:30 Uhr
Usertuluhs
User (111 Beiträge)
[quote]eine >Wingbox, Zenterbox oder gar ein Flügelmittelkasten< ist alles das selbe.[/quote]

sorry Oldfly, aber ich muss flyguy_hh recht geben, das ist alles nur gefährliches Halbwissen von Dir, was du dir hier zu recht schreibst. Kleiner Tipp: Qualtität statt Quantität - aber das habe ich schon mal versucht Dir zu sagen.

Die Centerbox (mit "C") ist Bestandteil des SLW´s und liegt genau zwischen Leading-Edge und Rudder. Und um das abzurunden - das SLW ist ganz weit weg von deinem Kasten, der die Flügel und die Hauptkräfte aufnimmt.

12°
Beitrag vom 21.11.2008 - 22:45 Uhr
Userjumpseatfleet
ATPLer
User (26 Beiträge)
Was ein Kindergarten hier!Unglaublich! :roll:
Beitrag vom 21.11.2008 - 23:14 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

sorry, wir reden hier aber nicht primär über die Centerbox sondern über das Gewicht des  >Flügelkastens<.... der eine Centerwingbox ist. :wink:

Und dessen Gewicht, Du musst auch mal den Thread lesen, und nicht hier einfach rein platzen.

Mir geht es nicht um Quantität, sondern um das was in den Büchern steht.

Gruß

Edit: "Was ein Kindergarten hier! Unglaublich!", genau der Meinung bin ich auch, aber das @tuluhs auch dazu gehört ist neu. :shock:

Edit: Sorry, ich hatte es oben falsch geschrieben, habe es nun geändert, Du solltest aber als Tuluhser mehr französisch denken können. :wink:
Beitrag vom 22.11.2008 - 09:47 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Leute, Oldfly1 darauf hinzuweisen, das er dies Forum mit viel Mist zumüllt, ist wohl zwecklos. Er merkt es einfach nicht und Klasse statt Masse ist nun mal nicht sein Ding. Dabei waren seine wirklich fachlich bezogenen Beiträge in letzter Zeit teilweise sogar sehr gut, dann aber kommen wieder völlig absurde Verschwörungstheorien und völlige Selbstüberschätzung seiner Person. Er kennt zwar viele Details, weiß die aber oft nicht in vernünftige Zusammenhänge zu setzten. Die Leute auf der EADS HV werden deshalb nicht ins Zittern kommen da weder Aktienanteil noch Frageniveau von Relevanz sein werden.

Was aber nun die Klärung dieser Gewichtsdiskrepanzen betrifft erwarte ich mir von den hier schreibenden Fachleuten aber schon etwas mehr Aufklärung bei den Begriffsverwirrungen. Das bei einem doppelt so großes Flugzeug wie A380 ein gleiches Teil nicht weniger als die Hälfte wiegen kann wie bei der kleineren B787 liegt für jeden der nachdenkt auf der Hand. Wo aber nun die unterschiedliche Bewertungsbasis liegt haben die Fachleute bisher nicht verständlich erklärt. Auf dem B787 Foto glaube ich als Laie auch einen Teil des Flügels zu erkennen. Ist die Konstruktion grundsätzlich anders bei B787?

Ich glaube diese grundsätzlichen Fragen können Airbus-Mitarbeiter auch ohne Geheimnisse zu verraten beantworten.
Beitrag vom 22.11.2008 - 11:35 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Danke, @Runway.

Dass die Zahlen nichts mit Geheimniskrämerei zu tun haben sieht man doch   und HIER .

mfg n

P.S.: Ergänzend füge ich hier noch einige Infos und   Bilder von Strkturtests des Dreamliners bei. @Karle: wilkommen im "komischen Laden" - und merci vielmals. ;-)
Beitrag vom 22.11.2008 - 11:42 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Die Aufklärung steht schon über die Threads&Links verteilt, aber nochmal konkret (wenn auch nicht von nem Airbusmitarbeiter): Es ist nicht das gleiche Teil.

Centerwingbox= Der Teil des Flügelkastens, der im Rumpf liegt und dazu da ist, Flügel und Rumpf (und ggf. Fahrwerk) miteinander zu verbinden.

Wingbox=Kompletter Flügelkasten, geht von (fast) Flügelspitze den ganzen Flügel entlang bis rein in den Rumpf. Der Flügelkasten nimmt die aerodynamischen Lasten entlang des Flügels auf, stellt die Formstabilität sicher und dient als Befestigung für das ganze Geschlabber hinten und vorne dran.

Warum wiegt die CWB vom 380 weniger als die Wingbox von der 787? Weil die Wingbox das viel größere Teil ist. Das ist praktisch als ob man den kompletten 787 Rumpf mit einem Rumpfsegment der 380 gewichtlich gleichsetzen würde: Äpfel mit Birnen.

Wikipedialinks sind, ganz nebenbei, Müll um solche Spezialfachbegriffe zu klären. Warum? Weil jedes Kind nen Wikipediartikel schreiben&ändern kann.

komischer Laden hier...
Beitrag vom 22.11.2008 - 11:57 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Nok, lass es die verstehen es selber nicht oder wollen es nicht verstehen, mehr sag ich nicht mehr dazu.

Nur soviel, wenn man beide vergleichen würde dann müsste der von Boeing nur zwei Drittel davon wiegen, oder besser gesagt man müsste den oder die Flügelka(ä)sten der Flügel vom A380 auch dran nieten.

[quote]The wing box used in the tests weighs around 24,950kg (55,000lb), inclusive of test instrumentation, and measures some 15.2m (50ft) in length and up to 5.5m (18ft) in width.[/quote]
Und wie man Mehrheiten in einer Aktiengesellschaft formiert wissen die schon gar nicht.

Gruß

P.S. @karle, Danke herzlich willkommen hier im "kommischen Laden" :D ich habe noch extra Bilder dazu gestellt keiner will das begreifen, selbst wenn der Winkasten da noch dran hänget bei der 787 ist das auch eine schmach für Boeings Dreamliner.
Beitrag vom 22.11.2008 - 12:16 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Nein geehrter Oldfly! @Karle beschreibt es so, wie ich es schon ansatzweise vermutet hatte.
Das bedeutet, dass die k o m p l e t t e Wingbox des A380 durchaus schwerer sein kann, (und m.E. auch ist), als die des Dreamliners.

Lassen wir´s gut sein. Das Thema war ja doch ein etwas anderes.;-)

mfg n
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