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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erste Auslieferung eines A330-200F i...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 03.10.2009 - 11:04 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Ich hoffe, dass dieses Flugzeug ein großer Erfolg und der würdige Nachfolger des A300-Modells wird.

Weiß jemand aus Machbarkeitsrechnungen, ob ein A330-300F mit einem zusätzlichen Hauptfahrwerk wie beim A345/346 gegen eine Boeing 777F antreten könnte oder wären da noch einige Tonnen Differenz in der Nutzlast?
Beitrag vom 03.10.2009 - 11:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das Fahrwerk ist sicher nicht das wirkliche Hindernis. B777F hat ein max. Startgewicht von 347 to. A330-300 von 233 to. Das zeigt das beide bei Antrieb, Zuladung und Tankvolumen in völlig unterschiedlichen Ligen spielen.

Auch 330-200F wird nie an Reichweite/Zuladung von B777F herankommen, selbst wenn man 5 to höheres Startgewicht wie bei per Pax.-version spendiert. Warum das allerdings (zumindest bisher nicht offiziell) passiert versteh ich eigentlich nicht.

Ob eine A330-300F kommt wird man wohl erst entscheiden wenn die 200er-Version in Betrieb geht. Eigentlich kann das von Bau/Zulassung doch nicht mehr ein Problem sein. Ob dafür ein Markt besteht weiß ich nicht.
Beitrag vom 03.10.2009 - 12:12 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@highfly-oi

Eine vierstrahligen Frachter auf Basis der A340??? Voll kaum.
Airbus hat das Ende der A340 schon besiegelt.
Beitrag vom 03.10.2009 - 12:20 Uhr
UserHammett
Student
User (58 Beiträge)
@Clemi

ich lese da nichts von einem A340 Frachter, sondern von einem A330 mit zusätzlichem Hauptfahrwerk wie beim A340 ;)
Beitrag vom 03.10.2009 - 14:06 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@all
@Hammett

Oh stimmt natürlich. Da habe ich mich verlesen.
Dachte der will ne A340F gegen die 777F!

Sorry nochmals!
Beitrag vom 03.10.2009 - 14:10 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Ja , es triftt nicht ganz die Boeing 777F!

Könnte man denn durch diese Maßnahmen (mehr Platz, zusätzliches Fahrwerk) noch 20 t Nutzlast draufpacken? Die 90t-Klasse sollte doch einigermaßen wetttbewerbsfähig sein, oder?

Ansonsten wäre es wohl eher ein Parcel-Freighter unterhalb des A380 CPF :D
Beitrag vom 03.10.2009 - 15:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
[quote]Airbus hat das Ende der A340 schon besiegelt. [/quote]

Das ist falsch. Jeder Kunde der die A340 haben will bekommt auch eine, da die Hallen zudem für A330 und A350 passen, gibt es auch keinen Grund die A340 zu stoppen, wenn keine bestellt werden, werden an gleicher Stelle A330 und in Zukunft A350 eben gebaut. Man muss die Bauplätze nicht modifizieren. Man schiebt einfach die A330-200 rein und bearbeitet die, der nächste Flieger kann eine A340-600 sein. Der Flügelbauplatz ist variabel aufgebaut und kann per Computeranweisung innnerhalb von 5 Minuten auf den anderen Flugzeugtyp umgestellt werden, indem man die Stützen weiter oder enger stellt.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 05.10.2009 - 14:06 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
ich denke mal, will man bei Airbus überhaupt einen 330-200F mit mehr Zuladung. Denke bitte daran, dass der A380F noch nicht vom Tisch ist und auch der 350 bekommt eine Frachtmaschine. Ich weis zwar nicht wie viel Zeit man bräuchte um eine 330-300F zu entwickeln aber die Zeit spricht für mich für den 380 und 350 F. :P
Beitrag vom 05.10.2009 - 15:32 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
A350F wird wahrscheinlich irgendwann um 2018 kommen. Dann wird B777-200F eine starke Konkurrenz bekommen. A380F ist nach meiner Einschätzung für alle Zeit gestorben. Nur unwesentlich mehr Frachtkapazität als B747-8 zu höheren Kerosin- und Anschaffungskosten. Es müssten schon gewaltige Verbesserungen (Zuladung/Leergewicht) gegenüber den jetzigen Leistungswerten erfolgen wenn das noch anders werden sollte.

Wenn es eine Pax. A330-200 mit 238 to geben wird sind nach meinem (Laien-) Verständnis dafür doch alle wesentlichen Komponenten wie Fahrwerk, Antrieb, Verstärkungen und Frachtladevorrichtungen doch existent. Das abgewandelte Konstruktions- und Zulassungsverfahren kann dann nicht so teuer werden und mehr Leistungsvermögen in Reichweite und/oder Payload hat bisher noch keinem Frachtflieger geschadet.

Bei der großen konstruktiven Ähnlichkeit von A330-200 zu A330-300 sehe ich das für eine denkbare Frachtversion -300F ähnlich. Ob das mehr an Raum bei weniger an Zuladung/Reichweite am Markt eine Chance hat kann ich nicht beurteilen. Es wurde zumindest über diese Variante schon mal laut nachgedacht aber da war der Frachtermarkt noch deutlich stärker nachgefragt.
Beitrag vom 05.10.2009 - 20:18 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Anscheinend ist auch eine Konvertierung der älteren A330 mit geringerem MTOW (produziert vor 1999) angedacht:  http://www.cargonewsasia.com/secured/article.aspx?id=40&article=20793

Nur: Die Nutzlast ändert sich kaum bei höherem Flugzeuggewicht! Wird es dann nur nachgefragt von Betreibern, die wegen der größeren Tanks eine höhere Reichweite benötigen? Sonst müssten sich doch die höheren Betriebskosten durch das höhere Gesamtgewicht auf den Verkaufspreis auswirken.

Dann wundert es mich aber, dass man diese alten Vögel nicht höherpreisiger als Paxmaschinen in die GUS oder als Touribomber verkaufen kaufen kann (vgl. Air Berlin).