Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erstflug des Boeing 787 «Dreamliner...

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 06.11.2008 - 09:10 Uhr
Userdiego
User (107 Beiträge)
Outsoursing ist ja schön und gut. Wäre es nicht ratsam dies etappenweise anzugehen. Wird der Auftrag für ein Bauteil nur an einen Zulieferer ausgeschrieben oder können es auch mehrere sein? Hängt dies wiederrum von dem Bauteil ab?

Bei Airbus kam der Zulieferer, der für die Boardküche zuständig ist, mit der Masse an Aufträgen nicht mehr nach, was zu Lieferverzögerungen beim A380 führte. (Hier im Forum hat mal jemand einen Artikel dazu gepostet). Wieso nimmt man dann nicht eine zweite Firma ins Boot? Oder ist es vertraglich festgelegt, dass nur die eine Firma die Boardküchen herstellen darf?

Warum nur tritt Boeing von einem Fettnäpfchen ins andere. Denn eins liegt doch klar auf der Hand, bei so vielen innovativen Projekten, kann man doch nicht so einen knapp bemessenen Zeitplan festlegen. Wie oft wurde der Erstflug des Dreamliners schon verschoben?

Wollen wir hoffen, dass Boeing jetzt langsam mal die Kurve kriegt und sich realistischere Deadlines setzt. Toi, toi, toi.

Ich bin gespannt, ob Airbus mit dem A350 im Zeitplan liegt.
Beitrag vom 10.11.2008 - 16:01 Uhr
UserInside Man
Moderator
Oldfly, unterschätz das nicht.

Nimm Airbus, die A380 Verzögerungen haben laut offiziellen Mitteilungen 5-6 Mrd gekostet und inoffiziell noch mehr und das mit "nur" 2 Jahren Verspätung und "nur" ~150 Orders.

Ganz stupide und naiv gerechnet kommst Du bei 1000 Dreamlinern und 4 Jahren auf 70-80 Mrd!
Beitrag vom 10.11.2008 - 16:20 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@diego,
[quote]Bei Airbus kam der Zulieferer, der für die Boardküche zuständig ist, mit der Masse an Aufträgen nicht mehr nach, was zu Lieferverzögerungen beim A380 führte. (Hier im Forum hat mal jemand einen Artikel dazu gepostet). Wieso nimmt man dann nicht eine zweite Firma ins Boot? Oder ist es vertraglich festgelegt, dass nur die eine Firma die Boardküchen herstellen darf?[/quote]
Die Ausstattungen werden von den Kunden geordert nicht von Airbus, das Problem liegt aber soweit man das von außen nachvollziehen kann an den dauernd sich ändernden Wünschen der Kunden, und an der Exklusivität der Bordküchen usw.

Auch Bordküchen und Ausstattungs Hersteller sind auf Zulieferer angewiesen.

Die Produktion wird sich aber bald stabilisieren weil die Kunden die größere Mengen geordert haben nun ihren Stiel gefunden haben und der jetzt in der Pipeline ist.

@Inside Man, nun ich wollte mit den Verfügbaren Zahlen mal darstellen wie teuer sowas werden kann, sicher gibt es da noch den einen oder anderen Knopf an dem gedreht werden kann.

Gruß
1 | 2 | « zurück | weiter »