Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad Airways prüft Einstieg bei A...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 19.12.2008 - 09:43 Uhr
UserInside Man
Moderator
wäre ein cleverer Schachzug. Ethihad hätte damit einen Riesenvorteil gegenüber Emirates, die ja schon seit Jahren um FLugrechte in Stuttgart und Berlin kämpfen und am Widerstand von Lufthansa scheitern.
Beitrag vom 19.12.2008 - 10:06 Uhr
UserTriStar500
Automobilverkäufer
User (26 Beiträge)
ob der schachzug für die ganzen mitarbeiter von air berlin clever ist, ist dann aber noch offen!
Beitrag vom 19.12.2008 - 10:11 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Vor allen Dingen ist das sehr clever von Herrn Hunold gewesen, die AirBerlin so "runter zu wirkschaften", dass die jetzt für nen Appel und nen Ei zu kaufen sind.
Hochmut kommt vor dem Fall?
Beitrag vom 19.12.2008 - 10:13 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

und "wie clever" wäre der Schachzug dann, wenn Etihad u. Emirates und noch ein paar in den Emiraten sich zu einem Verbund zusammen schließen ?

Gruß
Beitrag vom 19.12.2008 - 10:25 Uhr
UserInside Man
Moderator
eine strategische Partnerschaft hätte keine direkten Konsequenzen auf irgendeinen Arbeitsplatz bei Air Berlin. Und da diese ja angeblich sooo ungücklich bei AB sind, kann es durch einen Ethihad Einstieg doch auch nicht schlimmer werden, oder?

Air Berlin wurde nicht heruntergewirtschaftet. Air Berlin steht meiner Meinung nach sehr gut da. Analysten und Ryanair sind diejenigen die Air Berlin eine bevorstehende Pleite einreden wollen, aber die Zahlen sind für eine Rezession sehr gut.

Warum sollten Ethihad und Emirates sich zusammenschliessen. Sofern es keine wirtschaftlichen Zwänge gibt (die Oldfly ja mal angedeutet hat, die aber aus meiner Sicht Unsinn sind). ist das wie AF und BA - Konkurrenten und sonst nichts. Und selbst wenn, was würde das ändern? Hast Du Angst um Lufthansa? Ich verstehe diesen Protektionismus nicht. Entweder man bietet das beste Produkt oder den besten Preis oder eine Kombination aus beidem, aber durch Staatskontrolle sich Konkurrenz vom Hals zu halten funktioniert auf Dauer nicht.
Beitrag vom 19.12.2008 - 10:26 Uhr
Usercokoyn
User (54 Beiträge)
@FW-Condor: Wie kann man von runterwirtschaften reden, wenn man mitten in der Finanzkrise die besten Zahlen des Unternehmens erwirtschaftet?
Es ist erstmal von einer Prüfung die Rede also mal ganz entspannt bleiben mit wie vielen Airlines hatte AirBerlin denn Fusionsgespräche im letzten Jahr? Und daraus wurde alles nichts also abwarten und gucken was passiert und nicht von Entlassungen reden( Tristar500).


Beitrag vom 19.12.2008 - 10:29 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Etihad wird bei einem Engagement sicher weiter über den Tellerrand schauen - immerhin wird in Berlin gerade ein neues Drehkreuz gebaut.

Wenn Etihad planen sollte, Europa über BBI zu erschließen, wäre ein Kauf von AB sicher strategisch von hoher Bedeutung. Klar, ist pure Spekulation, aber für ganz unwahrscheinlich halte ich so ein Szenario nicht.




Beitrag vom 19.12.2008 - 11:24 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Inside Man,
Du fragst
"Warum sollten Ethihad und Emirates sich zusammenschliessen."

und wirfst mir zurück...
"Sofern es keine wirtschaftlichen Zwänge gibt (die Oldfly ja mal angedeutet hat, die aber aus meiner Sicht Unsinn sind)."

Ich würde sofort mit dem Traden aufhören wenn ich die kommende Welt- Wirtschaft nicht begreifen würde, wer sich täglich damit auseinander setzt bis zur Erschöpfung, der hat seine Grenzen erkannt.

Eine mögliche Antwort gibt Dir vielleicht diese Lektüre...

 >"Ein schlafender Gigant"<

Lass Dir Zeit und lese auch zwischen den Zeilen, denn die sagen auch "noch" nicht alles was man durchsetzen wird.

Viele Spaß

Gruß
Beitrag vom 19.12.2008 - 11:29 Uhr
UserChees
User (97 Beiträge)
Naja das mit den besten Zahlen ist so was @cokoyn und Inside Man

Die Zahlen geben Ausschluss über die letzten 12 Monate, die Finanzkrise geistert nun seit ca. 3-4 Monaten durch die Welt und die Rezession ist erst im letzten Monat eingetretten (wenn überhaupt)

Wenn Air Berlin in einem Jahr immer noch die gleich guten Zahlen präsentiert, dann sage ich "Respekt". Weil erst nächstes Jahr wird sich zeigen, welche Airlines wirklich auf solidem Fundament stehen und welche eher weniger!
Beitrag vom 19.12.2008 - 11:44 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

sorry, ich sehe gerade das ich den falschen Link gepostet habe, das waren ja nur die Anfänge in ~2000 da zeichnete sich das aber schon ab.

Hier jetzt der richtige Link.

 >Abu Dhabi hilft Dubai bei Finanzproblemen<

Gruß

P.S. Da wächst etwas was selbst in den uSA und Europa noch nie möglich gewesen ist, die werden nicht nur 2stellig ordern, sondern gleich ganze Produktionsreihen kaufen. :shock:
Beitrag vom 19.12.2008 - 13:04 Uhr
UserInside Man
Moderator
@Chees, du wirst aber doch zugeben, daß AB weit davon entfernt ist wie Ryanair sie dargestellt hat (Zitat O'Leary von Anfang diesen Jahres "Ich würde mir kein Ticket für einen Air Berlin Flug im Winter kaufen") und das lange bevor die Finanzkrise durchgeschlagen hat. Air Berlin hat immernoch monatlich Flugzeugauslieferungen bei Boeing, Bombardier und Airbus und bisher KEINE Finanzierungsprobleme, d.h. die Banken trauen mit ihrem Wichtigsten, ihrem Geld, Air Berlin immernoch weit genug....

@Oldfly, verstehe nicht worauf Du hinauswillst. Nur weil Abu Dhabi Dubai (ein Emirat hilft dem anderen!) hilft werden noch lange nicht Ethihad und Emirates (zwei Airlines!) fusionieren.
Die Fluglinie Emirates steht sehr gut da (Dubai im übrigen auch, wie man zwischenzeitlich vernehmen konnte, ganz anders als eben in Deiner Quelle kolportiert)
Beitrag vom 19.12.2008 - 13:35 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Inside Man, die Kunst im Markt ist, "etwas zu sagen ohne etwas zu sagen", schon alleine das man wie zusammen auf einem Ei sitzt spricht hier Bände.

Die Arabische Wirtschafts- Mentalität ist mit der Neuzeit erst gewachsen und herangereift, unsere Wirtschafts- Mentalität wird uns seit Jahrhunderten vor gepfiffen, wir stecken in einem Korsett, wenn man nun an die Weltspitze will, dann wäre hier ein leiser Gang der bessere, weil keine Marktwirtschaft lässt sich gerne verdrängen vom Thron.

Ich erinnere mich da an einen Pokerspieler, der sein ganzes Geld am Tisch liegen hatte, und am Ende doch entkommen ist, denn Er hatte noch ein Bündel in der Hinterhand. :wink:

Wenn ich mir die Arabische Region ansehe, dann ist der eigentliche Vorteil noch gar nicht weit genug voran getrieben worden, das Öl ist zwar bis jetzt der Treiber, das ist aber nicht der einzige, und da meine ich nicht die Touristik Branche.

Gruß

P.S. Ein komplett unabhängiger Verbund der Middle East Region mit Eigenen Airlines mit weltweiten Töchtern und einem Leasing Geschäft für andere Airlines wäre das was ich mir vorstelle was kommen wird.