Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugzeug mit von der Leyen wird Ziel...

Beitrag 16 - 23 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.09.2025 - 18:29 Uhr
UserGuppy-Fan
User (5 Beiträge)
Hier gibt es eine Übersicht
 https://gpsjam.org/?lat=18.05144&lon=96.32847&z=1.0&date=2025-08-31
Dieser Link ist sehr interessant. Wenn man sich die Verläufe der GPS Störungen rund um Israel zu verschiedenen Zeitpunkten ansieht bekommt man ein Gefühl was Möglich ist. Am 16.7.2025 ist die Halbinsel Sinai und ein grroßes Gebiet nördlich, einschließlich Gaza davon betroffen. Am 31.8.2025 ist fast keine Störung gemeldet. Das sieht m.E. nach der Möglichkeit zu gezielten örtlichen Störungen aus ohne das ich eine Ahnung habe wie das funktioniert.
Beitrag vom 02.09.2025 - 19:05 Uhr
Usercontrail55
User (6110 Beiträge)
Das passiert in dieser Region regelmässig und häufig.

Ist das so in Bulgarien? Hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
Bei bisherigen Berichten gab es eher einen Schwerpunkt rund um die Exklave Kaliningrad, Syrien und Iran, also in Bereichen, wo man durchaus Störsender mit russsischen Intentionen vermuten kann.
Aber nicht 500km tief im NATO Gebiet.

Hier gibt es eine Übersicht
 https://gpsjam.org/?lat=18.05144&lon=96.32847&z=1.0&date=2025-08-31

Sehr interessanter Link, danke.
Die Störung scheinen also tatsächlich radial von Störsendern auf der Krim auszugehen und erfassen regelmäßig die Ostküste Bulgariens am Schwarzen Meer, am 31.8 etwas stärker als an den Tagen davor, etwa so stark wie am 24.8.
In Zentral-Bulgarien sind am 31.8. keine neuen, lokalen Stör-Auswirkungen vermerkt worden.
Von einer gezielten Störung eines bestimmten Flugs mit einer EU Spitzenfunktionärin in Bulgarien kann demnach aber keine Rede sein, oder?
Es gibt einen Bericht über Forschungen dazu, die bei der Bundeswehrhochschule stattfinden. Da ist ein Bild einer Richtantenne, aus einem Wohnzimmer heraus. Das Ding ist nicht mehr als eine Bazooka. Sehr mobil und reicht wohl aus. Mehr habe ich dazu nicht gefunden. Also alles ist möglich. Hier gibt es noch mehr zu dem Vorfall.
 https://www.n-tv.de/politik/GPS-Angriff-Neue-Details-zu-Flug-mit-von-der-Leyen-an-Bord-article26005129.html
Beitrag vom 02.09.2025 - 20:39 Uhr
Usermpilot
User (659 Beiträge)
@EricM
Von einer gezielten Störung eines bestimmten Flugs mit einer EU Spitzenfunktionärin in Bulgarien kann demnach aber keine Rede sein, oder?

Natürlich kann nur flächendeckend abgestrahlt werden, das ist den Missetätern letztlich egal. Auf der Flugroute querab Iran treten solche Störaktionen häufiger auf. Man hat daraus gelernt, die zyklische Eichung des Inertialsystems wird wieder händisch durchgeführt, anstatt automatisch über GPS. Hinsichtlich Handy App wäre zu ergänzen, dass man natürlich geignete Antenne und Verstärker benötigt,
surfen Sie im Internet, es gibt erschreckend viele Möglichkeiten. Im Flughafenbereich hat man ja zumindest noch Ground Based Augmentation, mit dem auch Störungen erkannt werden können. GPS inflight, besonders in der Nähe von Krisenregionen kann ohne Plausibilitätscheck gefährlich werden. Das weiß man aber schon seit Jahren.
Beitrag vom 02.09.2025 - 22:46 Uhr
UserTagesprophet
User (246 Beiträge)
Warum wird eigentlich dieser Vorgang jetzt hier mit so viel Aufmerksamkeit bedacht,

Wenn es Russland tatsächlich schaffen sollte, GPS speziell ausgesuchter Ziele aus 800 oder 1000km Entfernung tief im NATO Luftraum gezielt zu stören, ermöglicht das eine weitgehende Neutralisierung von allem, was im NATO Arsenal mit GPS funktioniert.
Inklusive unserer Logistik, Präzisionsmunition, etc.
Wenn sie das tatsächlich könnten, wäre das Top Secret und niemand käme auf die Idee, das für solche symbolischen Kindereien offenzulegen.

Zudem passt die Schlagzeile darauf überhaupt nicht (s.o.), da muss ich Anderen in diesem Thread zustimmen. Diese Promi-Orientierte und reißerische Berichterstattung verdeckt soagr das eigentliche Problem: Wie stört Russland angeblich GPS mitten in Bulgarien?

Eben diese Gedanken sind mir dabei durch den Kopf gegangen. Und wenn tatsächlich ein ernsthaftes Problem damit bestünde, dann sollten sich die zuständigen Stellen mit einer professionellen Lösung beschäftigen, anstatt auf allen möglichen Kanälen mehr oder weniger qualifiziert deswegen "rum zu heulen".
Beitrag vom 03.09.2025 - 08:47 Uhr
UserEricM
User (7058 Beiträge)
@EricM
Von einer gezielten Störung eines bestimmten Flugs mit einer EU Spitzenfunktionärin in Bulgarien kann demnach aber keine Rede sein, oder?

Natürlich kann nur flächendeckend abgestrahlt werden, das ist den Missetätern letztlich egal.

Die Behauptung im Artikel bzw der EU Kommission war aber, dass ein Flugzeug gezielt gestört worden wäre. Das ist mMn so technisch nicht möglich (mit der Ausnahme Störsender direkt an Bord).

Hinsichtlich Handy App wäre zu ergänzen, dass man natürlich geignete Antenne und Verstärker benötigt,
Was Sie meinen, nennt man Störsender. Und natürlich kann man den auch in Form eines Software Defined Radio über eine "App" steuern.
Das Problem ist aber nicht die App sondern der physische Störsender, der zB weißes Rauschen auf einem der GPS Bänder aussendet.

Problem in diesem Szenario: Dieser Sender wäre ortsfest. Der Angreifer wäre also darauf angewiesen dass das anzugreifende Flugzeug in seinen Störradius einfliegt, während alle Flugzeuge im Störradius von dem Ausfall betroffen wären.

surfen Sie im Internet, es gibt erschreckend viele Möglichkeiten.

"Im Internet" steht auch unheimlich viel kompletter BS... Wie wäre es mit einer konkreten Quelle?
Beitrag vom 03.09.2025 - 09:02 Uhr
UserEricM
User (7058 Beiträge)
Es gibt einen Bericht über Forschungen dazu, die bei der Bundeswehrhochschule stattfinden. Da ist ein Bild einer Richtantenne, aus einem Wohnzimmer heraus. Das Ding ist nicht mehr als eine Bazooka. Sehr mobil und reicht wohl aus. Mehr habe ich dazu nicht gefunden. Also alles ist möglich.

Ja, aber alles Mögliche unterliegt physikalischen Beschränkungen. Und die gelten auch für russische Störversuche.

Hier gibt es noch mehr zu dem Vorfall.
 https://www.n-tv.de/politik/GPS-Angriff-Neue-Details-zu-Flug-mit-von-der-Leyen-an-Bord-article26005129.html

Danke.
Daraus:
Flightradar24 erklärte außerdem, dass das vom Flugzeug gesendete Transpondersignal einen NIC-Wert enthält, der die Qualität und Konsistenz der vom Flugzeug empfangenen Navigationsdaten codiert. Der Flug mit von der Leyen an Bord habe vom Start bis zur Landung einen guten NIC-Wert übertragen.

FR bestätigt also, es gab überhaupt keine Störung des GPS-Signals, es gab zumindest kein Jamming mitten in Bulgarien und keinen russischen "Anschlag" auf die EU Spitze.
So langsam würden mich technische Details dieser Störung doch sehr interessieren...

Ich bin jetzt sicher kein Freund des Massenmörders im Kreml, aber solche offensichtlich unbegründeten oder zumindest vorschnellen Vorwürfe lenken die EU Abwehranstrengungen in eine völlig falsche Richtung.
Russland ist eine reale Gefahr auf so vielen Gebieten, in der EU speziell durch die aktive Förderung bestimmter Parteien und Strömungen, da muss man nichts zusätzlich erfinden.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2025 09:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2025 - 11:07 Uhr
UserFW 190
User (2337 Beiträge)
Gestern Herr Großebongarts im DLF heute ein neuer Bericht bei Aero. Das ist wirklich mimi mimi. Also Gejammer und Aufmerksamkeit heischend.
Seit mehr als 2 Jahren mehr oder weniger ist das Alltag. Ich habe im vorigen Jahr mal einen Angehörigen mit der app "wo ist" des iPhone beim Rückflug von Kreta verfolgt- er war dann plötzlich statt in Larnaka am Flughafen in Israel. Aber nur virtuell.

Gezielt nur das Flugzeug der Fr v.d.L. bestimmt nicht. Aber in der Zeit und dem Bereich und vielleicht auch nur wegen ihr ok, aber dann auch für alle die sich dort bewegt haben.
Beitrag vom 03.09.2025 - 11:21 Uhr
Usermpilot
User (659 Beiträge)
@EricM
Von einer gezielten Störung eines bestimmten Flugs mit einer EU Spitzenfunktionärin in Bulgarien kann demnach aber keine Rede sein, oder?
>
surfen Sie im Internet, es gibt erschreckend viele Möglichkeiten.

"Im Internet" steht auch unheimlich viel kompletter BS... Wie wäre es mit einer konkreten Quelle?


Hier mit Preisen, falls Sie aktiv werden wollen mit der "Signal Verbesserung"????

 https://www.jammerpro.de/product-tag/gps-jammer-app-for-android/
1 | 2 | « zurück | weiter »