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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Franz: Lufthansa wird kein Drehkreuz...

Beitrag 16 - 27 von 27
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Beitrag vom 09.05.2011 - 23:46 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Ist "mein" Konstrukt in Summe billiger und zielführender (Ziel=AB klein halten) aus LH-Sicht als selber einen weiteren vollen HUB auszubauen?
Die Grundrichtung wird wohl stimmen. Die Allianz darf, damit es was teilen gibt, aber keine 400 Euro-Flüge anbieten. Und das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt. Will man AB und wer da noch so kommt die Langstrecke vermiesen, dann geht das nur über den Preis. Dann bleibt LH aber auf den Kontinentalverlusten sitzen. Oder aber man sieht das Potential, dass seine Tickets überhaupt nicht in Berlin kauft. Teuer rein, teuer raus. Kongressteilnehmer und Touristen müssen ja nicht arm sein. Die 20 Mio. Übernachtungen sind außerdem unterschiedlichster Natur.

Und genau das ist meine Frage:

Bisher resultiert ein Großteil des AB-Langstreckennetzes aus der LTU-Übernahme, inkl. des Besucherquerschnitts und der Streckenplanung. Ist ja auch OK - ich habe nichts gegen AB und die Konkurrenz zur LH, mitnichten - viel mehr im Gegenteil: Würde es eine richtige Konkurrenz geben, wärs für mich billiger.
Die Langstrecke der AB lässt bisher aber ein ordentliches C und F Produkt vermissen. Dies wird sich in Kürze dank Allianzbeitritt verändern - nominell. Aber werden die zukünftigen Allianzpartner wirklich selber Ex-BBI Langstrecke offerieren (zumindest die europäischen Partner) oder wird AB als Feeder-Partner genutzt? Ergo die Frage: Werden die dazu kommenden AB nicht dazu nutzen, ihre eigenen HUBs besser gegen LH & *A zu positionieren?
BBI als PAX-Starkes Ziel ist unumstritten.
Wie sieht es aber für die Netzwerkcarrier aus?
Lohnt sich für die mehr als der Anflug von den eigenen Hubs? (was ich oben schon aus Sicht der LH skizziert habe)
Was bringt dies den deutschen Airlines?
Das "neue" AB-Business-Produkt ist definitiv nicht geeignet, die Wahl eines Interkont-Paxes pro Direkt-nach-BBI zu beeinflussen, gerade in den beiden zur Wahl stehenden Allianzen.
Sprich, der hochpreisige Passagier, wird den "kurzen" europäischen Feeder wählen oder gar über die Emirate Fliegen.
Beitrag vom 10.05.2011 - 09:58 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Auf die Argumente der vorangegangenen Beiträge will ich im Detail nicht weiter eingehen. Tatsache ist aber das LH nicht mit fliegenden Fahnen nach BBI geht. Das ist nun mal erklärter Fakt. Andererseits wird sich LH nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und die Situation laufend beobachten und dann später entsprechend reagieren. Ob selbst oder mit A-Partnern wird sich zeigen.

Als MUC eröffnet wurde hat es auch jahrelang gedauert bis sich ein nennenswerter Langstreckenverkehr entwickelte. (Das hat übrigens gerade gestern der LH 2 Langstreckenbuchungen von mir gebracht) Die Entwicklung in BBI wird dagegen eher noch langsamer gehen denn Frankfurt und München sind nun mal etabliert und LH wird bestimmt nichts nur deswegen umstellen damit BBI gut da steht.

Den Freunden von BBI wünsche ich das ihre Hoffnungen erfüllt werden. Mit explodierenden Pax.-Zahlen und Verbindungen sollten sie besser nicht rechnen.

Beitrag vom 10.05.2011 - 10:11 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
IMHO ist die Stationierung von 33x/34x in DUS verlustträchtig und lediglich dazu angedacht, der AB das Wasser abzugraben.

Negativ, die DUS IK Flotte fliegt Gewine ein und wird im Herbst ausgebaut.

In BBI eine IK Flotte zu stationieren würde sehr viel Geld kosten. Allein die Maintanance facilitys und die manpower sind immens.
Somit ist es duetlich günstiger wenn die Star Partner aus Ihren Hubs nach BBI fliegen. Ganz einfach.
Beitrag vom 10.05.2011 - 11:08 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
AB wird ab dem nächsten Jahr einfach die Wellen optimieren und ausbauen. Dann wird Langstrecke für Langstrecke drangehängt. Also der übliche Hubaufbau. Zusätzlich kommen die Allianzen. Da es genug Allianz-Hubs gibt, muss man sich auch hier um das Wachstum keine Sorgen machen. Alleine die United hat 5 Drehkreuze. Dann fliegen die eben "nur" von ihren Drehkreuzen. Bei anvisierten 30 Mio. Übernachtungen (ca.+50%) bis 2020 ist das Wachstum im O&D Verkehr wohl gesichert.
Das Hotelwachstum verläuft bislang ungebremst und die werden schon durch ihre eigene Werbung für weitere Kundschaft sorgen. Die zukünftigen 130.000-140.000 Betten müssen gefüllt werden.
Dazu kommen allianzfreie Gesellschaften wie Hainan, die sich hier austoben. Das wird eine bunte Mischung mit viel Wettbewerb. Der bringt niedrige Preise und die wiederum Passagiere. Ein paar Staatscarrier werden schon aufgrund der Hauptstadtfunktion auftauchen. Für die Umsteiger ist der BBI-Neubau ohnehin ein großer Sprung.
Die Lufthansa ist in Berlin nur einer von vielen Akteuren.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2011 11:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2011 - 11:24 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Berlin und Umgebung hat zu wenig wirtschaftliche Substanz damit sich der Aufbau eines Hub's nachhaltig rechnen würde; in einer wirtschaftsschwachen Region lohnt sich nur wegen Touristen und Politikern kein Hub; auch BBI ist schon zu groß dimensioniert.

...in der ersten ausbaustufe mit 27 mio eher unterdimensioniert, wenn man sich das wachstum und die verkehrszahlen der letzten jahre anschaut. wenn jetzt schon 21 mio menschen (2010) nach und von berlin fliegen wollen muss man dem rechnung tragen. in münchen-riem war das damals das selbe als man sich entschied einen neuen flughafen zu bauen.

für die statistiker:

wachstum passagieraufkommen 2010 zu 2009 --> Berlin: plus 6,8 %; Frankfurt: minus 1,3 %; München: plus 1,7 %

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2011 11:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2011 - 15:58 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Berlin und Umgebung hat zu wenig wirtschaftliche Substanz damit sich der Aufbau eines Hub's nachhaltig rechnen würde; in einer wirtschaftsschwachen Region lohnt sich nur wegen Touristen und Politikern kein Hub; auch BBI ist schon zu groß dimensioniert.

...in der ersten ausbaustufe mit 27 mio eher unterdimensioniert, wenn man sich das wachstum und die verkehrszahlen der letzten jahre anschaut. wenn jetzt schon 21 mio menschen (2010) nach und von berlin fliegen wollen muss man dem rechnung tragen. in münchen-riem war das damals das selbe als man sich entschied einen neuen flughafen zu bauen.

für die statistiker:

wachstum passagieraufkommen 2010 zu 2009 --> Berlin: plus 6,8 %; Frankfurt: minus 1,3 %; München: plus 1,7 %


Deine Zahlen für MUC sind absolut falsch. Das Plus 2010 zu 2009 betrug bei den Passagieren 6,2% und lag absolut bei 34,74 Mio. In den ersten 4 Monaten 2011 lag der Zuwachs bei 16,8%. In den ersten 3 Monaten ohne Vukanauswirkung waren es immerhin noch 11,8%.

Beitrag vom 10.05.2011 - 23:20 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Nix für ungut, aber reine Prozentwerte sind Kosmetik. Selbst 50% mehr eines eher bescheidenen Wertes sind dann in der Summe noch nicht mit den PAX-Zahlen "richtiger" Hubs zu vergleichen. So ein Trend muss über 5-10 Jahre anhalten am neuen BBI, und dann können wir meinetwegen auch Hub (für wen auch immer) dazu sagen.

Wird sich schon noch ergeben, aber Rom war ja auch keine Tagesbaustelle, ruhig Blut.
Beitrag vom 11.05.2011 - 08:48 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Nix für ungut, aber reine Prozentwerte sind Kosmetik. Selbst 50% mehr eines eher bescheidenen Wertes sind dann in der Summe noch nicht mit den PAX-Zahlen "richtiger" Hubs zu vergleichen. So ein Trend muss über 5-10 Jahre anhalten am neuen BBI, und dann können wir meinetwegen auch Hub (für wen auch immer) dazu sagen.

Wird sich schon noch ergeben, aber Rom war ja auch keine Tagesbaustelle, ruhig Blut.
Die Pax-Zahlen "richtiger Hubs" sind bekanntermaßen aber auch Luftnummern. Wenn die Umsteiger nicht doppelt gezählt werden würden, hätte man sogar eine Vergleichbarkeit.
Beitrag vom 11.05.2011 - 15:40 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ja nun, wenn wir jetzt noch anfangen über Sinn und Unsinn von Statistiken zu reden, brauchen wir ne neue Forumssektion.
Beitrag vom 11.05.2011 - 16:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn die Umsteiger nicht doppelt gezählt werden würden, ...
Schönrechnerei?
Beitrag vom 11.05.2011 - 16:54 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Nix für ungut, aber reine Prozentwerte sind Kosmetik. Selbst 50% mehr eines eher bescheidenen Wertes sind dann in der Summe noch nicht mit den PAX-Zahlen "richtiger" Hubs zu vergleichen. So ein Trend muss über 5-10 Jahre anhalten am neuen BBI, und dann können wir meinetwegen auch Hub (für wen auch immer) dazu sagen.

Wird sich schon noch ergeben, aber Rom war ja auch keine Tagesbaustelle, ruhig Blut.
Die Pax-Zahlen "richtiger Hubs" sind bekanntermaßen aber auch Luftnummern. Wenn die Umsteiger nicht doppelt gezählt werden würden, hätte man sogar eine Vergleichbarkeit.


Lt. Flug Revue 5/2011 - Statistik 2010: Die grössten Passagierflughäfen der Welt - werden Transitpassagiere nur einfach gezählt.....
Beitrag vom 11.05.2011 - 17:20 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Lt. Flug Revue 5/2011 - Statistik 2010: Die grössten Passagierflughäfen der Welt - werden Transitpassagiere nur einfach gezählt.....
Umsteiger sind aber keine Transitpassagiere. Ein Transitpassagier fliegt mit dem gleichen Flugzeug weiter.
@xwb
Ja, natürlich. Bezieht man die Umsteigerquoten mit ein, dann ist der Abstand zwischen LHR und FRA weitaus größer.

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2011 17:31 Uhr bearbeitet.
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