Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / GE Aviation testet Fanschaufeln des ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 23.08.2013 - 09:36 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Wie ist es gemeint, dass die Schaufeln effizienter sind? Haben die etwa 1.5% weniger Verluste als die bisherigen? Oder hat da jemand was durcheinandergebracht?
Beitrag vom 23.08.2013 - 10:13 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Oder hat da jemand was durcheinandergebracht?

Nein. Das neue GE9X wird im Vergleich zum GE90 nur noch 16 statt bisher 22 Fanschaufeln besitzen, die aus neuem Material bestehen. Der Fandurchmesser steigt um knapp 10cm auf 335cm. Dieses Material hält höheren thermischen Belastungen stand und der Fan wird größere Spitzengeschwindigkeiten ermöglichen. Diese Faktoren sollen Berechnungen nach nur im Bereich des Fans zu 1,5% Treibstoffeinsparungen führen.
Beitrag vom 23.08.2013 - 13:25 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Ok, also war die Effizienzsteigerung auf das höhere BPR bezogen. Das meinte ich mit "etwas durcheinanderbringen". Die 1.5% Spriteinsparung kommen nicht aus weniger Fanschaufeln...