Boeing 77/X
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GE Aviation testet Fanschaufeln des GE9X

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LONDON - Die Bläserschaufeln des Triebwerks für die Boeing 777X bestehen aus Verbundwerkstoffen und sollen um 1,5 Prozent effizienter als die des GE90-115B sein.

Eine erste Runde von Tests der GE9X-Fanschaufeln fand bei ITP Engines in Großbritannien - einer Tochterfirma von ITP aus Spanien - statt. GE Aviation plant eine zweite Versuchsreihe noch in diesem Spätsommer. Dabei wird auch ein neues Material für die Verbundwerkstoffschaufeln und der metallischen Vorderkante getestet.

Mehr Details über das GE9X finden Sie auch in unserem großen Triebwerks-Extra in der Oktober-Ausgabe der FLUG REVUE.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | 23.08.2013 08:23

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Beitrag vom 23.08.2013 - 13:25 Uhr
Ok, also war die Effizienzsteigerung auf das höhere BPR bezogen. Das meinte ich mit "etwas durcheinanderbringen". Die 1.5% Spriteinsparung kommen nicht aus weniger Fanschaufeln...
Beitrag vom 23.08.2013 - 10:13 Uhr
Oder hat da jemand was durcheinandergebracht?

Nein. Das neue GE9X wird im Vergleich zum GE90 nur noch 16 statt bisher 22 Fanschaufeln besitzen, die aus neuem Material bestehen. Der Fandurchmesser steigt um knapp 10cm auf 335cm. Dieses Material hält höheren thermischen Belastungen stand und der Fan wird größere Spitzengeschwindigkeiten ermöglichen. Diese Faktoren sollen Berechnungen nach nur im Bereich des Fans zu 1,5% Treibstoffeinsparungen führen.
Beitrag vom 23.08.2013 - 09:36 Uhr
Wie ist es gemeint, dass die Schaufeln effizienter sind? Haben die etwa 1.5% weniger Verluste als die bisherigen? Oder hat da jemand was durcheinandergebracht?


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