Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / ILFC benötigt Staatsgarantien zur A...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 04.03.2009 - 12:32 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Wenn der weltweit grösste Kunde der zivilen Luftfahrtindustrie in Zahlungsschwierigkeiten steckt lässt das weiterhin nichts Gutes erwarten. Vielleicht ist ja bald bei EADS genügend Zeit und intellektuelle Kapazität, um seriös das Thema A400 lösen zu können.
Beitrag vom 04.03.2009 - 13:08 Uhr
UserInside Man
Moderator
jetzt erklär mir doch mal was ILFC mit dem A400M zu tun hat!?

ILFC per se hat keine Probleme, sondern AIG. ILFC ist betroffen, weil sie nicht mehr so günstige Kredite bekommen wie vorher (AAA Rating von AIG). Damit stehen sie aber nicht alleine da, sondern das betrifft auch alles Airlines.
Vermutlich müssen die Leasingraten steigen um weiterhin ein vernünftiges Geschäftsmodell zu haben, das wird aber am Markt durchsetzbar sein, weil die Kreditkosten ja mind. in gleichem Maße steigen.
Beitrag vom 04.03.2009 - 15:00 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Höhere Leasingraten wären (nach dem auslaufem der alten Vertragsfristen) theoretisch eine Lösung. In der Praxis gibt es aus den Ölscheichtümern aber neue Konkurrenz. Die schwimmen teilweise im Geld mit dem sie oft nichts vernünftiges anzufangen wissen und entweder Riesenairports in den Wüstensand bauen oder eben Flieger kaufen und Leasinggesellschaften gründen. Niemand kontrolliert die ob aus dem eingesetztem Kapital eine vernünftige Rendite erwächst. Gegen solche Konkurrenz haben es alle schwer die den Kapitalgebern eine übliche Rendite bieten müssen.

Etwas anderes spricht auch gegen diese Möglichkeit. Viele Airlines haben zu viele Flieger. Alte Dinger kann man verschrotten oder in die Wüste für bessere Zeiten stellen. Neue Flieger drücken aber durch die Kapitalkosten. Wenn man die selbst nicht mehr gut nutzen kann wird man versuchen die bei anderen Airlines auf Zeit zu vermieten. Jet Indien allein hat deswegen 9 Großraumflieger in den letzten Monaten vermietet und da gibt es noch andere für die es besser ist zu schlechten Konditionen zu vermieten als sei halbleer mit Verlust fliegen zu lassen. Ich schätze höhere Lessingraten ist nicht in nächster Zeit.
Beitrag vom 04.03.2009 - 17:04 Uhr
UserInside Man
Moderator
Runway, kurzfristig sicher nicht, aber zwei Anmerkungen zu Deinem Post.

Viele Airlines haben zu viele Flieger, aber Airbus und Boeing haben Rekord Backlogs.
Entweder sind alle Airline Manager blöd oder es ist doch weiterhin Wachstum und Modernisierung gefragt. Ich gebe Dir was die nordamerikanischen Airlines angeht Recht, Indien bekommt auch ein Problem, aber sonst sehe ich das nicht so schwarz. Ich denke das es keinen "Einbruch" an Ausliefungen gibt, sondern eine Stagnation über die nächsten 18 Monate. Danach sagt mir meine Glaskugel wieder Wachstum :)

Zu der Ölscheich-Konkurrenz kann ich nur sagen, daß das ein leicht zu glaubender Mythos ist. Nehmen wir Dubai als Zentrum der modernen Überflußgesellschaft und Extravaganz. 3% des BSP von Dubai stammen aus Öleinnahmen, weit über 90% aus Handel und Dienstleistungen. So ein Vermögen wie es dort zweifelsohne vorhanden ist, häuft sich auch nicht auf, indem niemand auf den ROI achtet, ganz im Gegenteil.
Beitrag vom 04.03.2009 - 21:53 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
[quote]jetzt erklär mir doch mal was ILFC mit dem A400M zu tun hat!?[/quote]

Inside Man; wenn privatwirtschaftliche Aufträge ausbleiben ist der Staat letztlich der "customer of last resort" in Anlehnung an die Funktion des International Monetary Fund bei Staaten im Konkurs; der ist dann "lender of last resort" ; daher der Verweis auf das A400-Projekt.


[quote]ILFC per se hat keine Probleme, sondern AIG. [/quote]

Das ist naiv, denn IFLC ist letztlich ein Briefkasten von AIG; auch lassen sich höhere Kreditkosten am Markt angesichts der bestehenden Überkapazitäten nur schwer durchsetzen.
Sicherlich wollen arabische Kapitalanleger gerne mit günstigen Konditionen im Markt Fuß fassen und sie verhalten sich nicht wie Wall-Street Finanziers; dies ist eine vorübergehende Chance für Flugzeugbauer und Leasingnehmer. Aber die Taschen der Araber leeren sich bei niedrigen Ölpreisen progressiv.

Auch ändert sich nichts am Grundproblem der bestehenden Überkapazitäten, denen sich auch arabische Anleger früher oder später stellen müssen: Ohne eine Erholung der Weltwirtschaft wird niemand in der Flugbranche Spaß haben.

Auch sind "Record Backlogs" bei Airbus und Boeing nicht viel wert, wenn den Airlines das Wasser schon seit Jahren Oberkante Unterlippe steht und nun die "Financiers" dieser Airlines kein Geld zu vertretbaren Konditionen mehr auftreiben können; das Grundproblem sind die Überkapazitäten.
Beitrag vom 05.03.2009 - 10:34 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Inside Man, die rhetorische Frage ob alle Airline Manager blöd sind verneine ich. Auf nicht wenige trifft das leider zu oder aber sie haben (mir nicht bekannt) für extreme Zeiten Ausstiegsklauseln in den Verträgen vereinbart.

Modernisierung wird und muss es weiter geben, darin sind wir uns einig. Nur muss man sich die leisten können. Es hat gerade Mitte letzten Jahres (speziell in USA) die Situation gegeben das die flüssigen Mittel knapp zur Auftrechterhaltung des Betriebes gereicht haben und kein Geld für Modernisierung übrig war. Die hatte in dieser Situation einfach keine Priorität wenn es ums nackte existieren geht.

Bei den Auslieferungen wird es keinen Einbruch, wohl aber für 2009/10 einen Rückgang geben. Was den Rekord Backlog angeht möchte ich den für Airbus mal näher betrachten.
483 Aufträge sind für A350 und damit für die nächsten Jahre nicht relevant. Weitere ca. 700 sind von Leasingunternehmen bestellt. Die nehmen die Maschinen dann ab wenn die Leasingkunden sie brauchen. Das ist garantiert weniger als die Hälfte und ob die alle Ihre Abnahmeverpflichtungen unter strengerer Finanzprüffung einhalten können ist ungewiss.

Dazu kommen dann noch viele Kunden bei denen ich echte Zweifel habe ob jemals eine Maschine geschweige denn alle Maschinen abgenommen werden. Zum Beispiel hat Hong Kong Airlines 30 A320 und 17 A330-200 bestellt. Betreiben tut der ganze Konzern lt. Wikipedia 13 Schmalrümpfer. Woher soll das Geld und die Passagiere für eine solche riesige Expansion auf absehbare Zeit kommen wenn der Markt zudem noch schrumpft? Diese Liste könnte ich noch um viele hundert Flieger von diversen Airlines erweitern und das die chinesischen Airlines vom Staat aufgefordert wurden zu stornieren oder zumindest zu verschieben ist auch bekannt.

Auch bei den A330 Frachtfliegern rechne ich mit Stornierungen und wenn selbst solide Airlines wie Air France den A380 verschieben dann ist das für mich ein deutliches Warnsignal, es kommt in dieser Richtung noch einiges.
Beitrag vom 05.03.2009 - 15:45 Uhr
UserInside Man
Moderator
@Lumi
"ILFC konnte seinen Gewinn um 26% auf 1Mrd Dollar ausbauen" ist doch der deutlichste Beweis, daß es ILFC sehr gut geht. Natürlich werden die damit kämpfen müssen, daß viele Airlines abspringen wollen, aber deswegen sind sie als Unternehmen noch lange nicht in Gefahr. Was glaubst Du warum Steve Udvar-Hazy ein Buy-out plant? Bestimmt nicht weil er für ILFC schwarze Zeiten voraussieht.
ILFC ist der Briefkasten von AIG?? AIG war der große Bruder im Rücken von ILFC der billiges Geld garantiert hat. Jetzt muss es halt wieder alleine funktionieren, so wie von 1973 bis 1990 auch.

@Runway
die Situation der US Carrier hat mich ein bisschen an den Satz "wir haben keine Zeit zu tanken, wir sind eh schon spät dran" erinnert. Einer der großen Klötze an deren Bein sind ja die operativen Kosten und die senke ich nur mit modernerem Fluggerät mit weniger Spritverbrauch und Maintenancekosten. Die liquiden Mittel haben dort schon nicht mehr für eine Aufrecchterhaltung gereicht und nur Chapter 11 hat sie (meiner Meinung nach zum Nachteil der anderen Carrier) gerettet.

Was Airbus angeht scheinst Du das Glas eher halb leer zu sehen, ich sehe es halb voll.

Nur ein Wort zu Hong Kong Airlines, diese sind ein teil von HNAir, zu denen u.a. auch Hainan, Deer Air und noch viele weitere kleinere und auch Business Airlines gehören. Die Maschinen werden untereinander "verschoben", so wurden alle Airbus Single Aisle bei Deer Air untergebracht, obwohl mal an Hainan ausgeliefert usw. und so wird es den 330 auch gehen. Im Gesamtkonzern ist dafür der Bedarf da....
Beitrag vom 09.03.2009 - 14:09 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@Inside Man : Woher beziehst Du die Info über den Gewinn von ILFC; auf der website  http://www.ilfc.com/investor.htm ist bis jetzt nur das 3.Quart. 2008 veröffentlicht.