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Beitrag vom 06.09.2011 - 22:09 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@AviatorNZ

Und die Notwendigkeit ist definitiv gegeben. Alleine in den letzten Jahren sind weltweit zig MANPADS, inkl. Stingers "abhanden gekommen" und nur ein relativ schlicht denkender Mensch würde glauben, dass diese Waffen alle nach Afghanistan oder in den Irak geschmuggelt wurden (abgesehen von DEN MANPADS, die die Amerikaner in den 1980ern an die Afghanischen Widerstandskämpfer geliefert haben).

Jetzt mal rein von der Statistik - nach dem IR-Raketenangriff 2002 kam es zu keinem weitern Zwischenfall gegen eine Israelische Maschine. Die Flares wurden also bislang umsonst mitgeschleppt. Natürlich kann man jetzt behaupten, dass das nur an den Flares liegt (diese also für potentielle Attentäter abschreckend wirken), aber bei einer Ausstattungsquote von 25% der Maschinen zieht das Argument nicht unbedingt.

Um es deutlich zu machen: ich will hier nichts verharmlosen. Aber vielleicht wird hier auch was überdramatisiert.
Beitrag vom 07.09.2011 - 11:59 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Eigendlich nimmt diese Gefahr immer mehr zu! Die auf dem "Markt" verfuegbaren Systeme werden auch immer Leistungsfaehiger. Waehrend es sich bei dem Angriff 2002 um recht alte Modelle handelte sind inzwischen auch moderne Systeme im Umlauf. Das bisher nicht so viel passiert ist kann man eher als Glueck ansehen. Da weltweit die Bestimmungen des Internationalen Waffenhandels konsequent unterlaufen werden ist es eher die Frage wann und nicht ob etwas in naechster Zeit passieren wird.

best regards

P.S. Es ist auch die Frage ob solche Vorfaelle immer veroeffentlicht werden, was ich stark bezweifle!
Beitrag vom 07.09.2011 - 13:07 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@th4
>Die auf dem "Markt" verfuegbaren Systeme werden auch immer Leistungsfaehiger.

Genau das ist doch auch ein Problem. Bringen Flares noch was bei neuen Systemen? Anders herum gesagt: wenn ich eine EL AL-Maschine abschießen will, nehme ich halt ein modernes System.

Ich denke im Übrigen schon, dass die Vorfälle veröffentlicht werden, zumindest dann, wenn das auch nur ein einziger Passagier mitbekommt.
Beitrag vom 07.09.2011 - 14:43 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Genau das ist doch auch ein Problem. Bringen Flares noch was bei neuen Systemen? Anders herum gesagt: wenn ich eine EL AL-Maschine abschießen will, nehme ich halt ein modernes System.

Je moderner Systeme sind, desto mehr sind sie auch noch in die Strukturen einer Streitkraft integriert, oder um es einfacher auszudrücken...die Waffen und die dazugehörige Munition sind EXAKT abgezählt. Das mag in Bananenrepubliken anders aussehen, aber dorthin werden durch Embargos, etc. auch weniger bis gar keine dieser Systeme gelangen.

Die A300 von DHL, die im Jahre 2003 im Anflug auf Baghdad von einer schultergestützten Rakete getroffen wurde, wäre beinahe verloren gegangen. Und was war dafür verantwortlich? Eine steinzeitlich anmutende SA-7 Grail, die Mitte der 60er entwickelt wurde.
Ich will damit sagen, dass weniger moderne Systeme eine Bedrohung darstellen, als viel mehr die "Steinschleudern" aus der Sowjet-Ära und ihre chinesischen Linzenzbauten, die es nach dem Zusammenbruch des Ostblocks zigtausendfach auf dem Markt zu kaufen gab...und zwar ohne Quittung ;-)

Und was so eine alte SA-7 anrichtet, konnte man dann ja auch sehen. Erwähnenswert ist vielleicht auch die Tatsache, das in den letzten 15 Jahren einige große Maschinen (u.a. eine oder zwei IL-76) durch MANPADS-Beschuss verloren gingen. Da das aber in keinem für die Medien "interessanten" Land passierte, hat man davon kaum etwas gehört. Dennoch kann man im Internet irgendwo Listen finden, aus denen ersichtlich wird, dass diese Bedrohung stärker ist, als man hierzulande vielleicht vermuten möchte.



Dieser Beitrag wurde am 07.09.2011 14:48 Uhr bearbeitet.
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