Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kriegsschiffe ins Schwarze Meer unte...

Beitrag 16 - 23 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.08.2008 - 17:43 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
[quote]wer in die NATO will muss sich qualifizieren, schließlich ist das kein Sumpf für irgendwelche daher gelaufenen Aggressoren, oder.[/quote]

Naja..., ich lass das jetzt mal besser unkommentiert... 8)

Ehrlich gesagt: mit dem Wegfall des Warschauer Paktes als Gegenpol hat sich die NATO schon irgendwie selbst überlebt. Ich sehe keinen Sinn mehr in diesem Relikt des Kalten Krieges. Ohne UNO-Resolution sind die NATO-Partner sowieso nicht mehr unter einen Hut zu bringen, also was soll dann noch ein weiterer Verwaltungswasserkopf in Brüssel?!

Bsp: Bis in die späten 80er habe ich doch fast täglich das NATO-Symbol bei der abendlichen Tagesschau zu Gesicht bekommen, aber in den letzten Jahren hört man doch nichts mehr, ausser, wenn mal wieder ein ehemaliger Ostblock-Staat aufgenommen wird. Aber militärisch oder politisch herrscht doch seit Jahren Stillstand - Quo vadis NATO?

Was Russland da macht ist allerdings in der Tat gefährlich. Aber letzten Endes werden doch alle wieder lieb sein, weil Europa von den Energielieferungen aus Russland abhängig ist und selbst die Amerikaner auf die Bodenschätze in Russland nicht verzichten wollen.

[quote]aber spätestens wenn man die eigenen Produkte im Westen absetzen will, wird man sehen das da Inakzeptanz gegen diese Produkte aus Russland gibt, wie kann man nur einen Absatzmarkt für die eigene Wirtschaft so brüskieren.[/quote]
LOL, siehe oben. Du unterschätzt wirklich die unerschöpfliche Gier des Kapitalismus...ähm...freien Marktwirtschaft wollte ich sagen...

Aus demselben Grund wird doch auch China nur mit Samthandschuhen angefaßt, als den alten Holzköpfen in Peking mal den diplomatischen Marsch zu blasen.
Andererseit: beim Thema Menschenrechte, Folter, Todesstrafe, Imperialismus, usw. sollten sich vereinzelte Länder der westlichen Welt erst einmal selbst an die Nase fassen.
Beitrag vom 26.08.2008 - 18:11 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Das kann ich nicht so stehen lassen.

[quote]Aber letzten Endes werden doch alle wieder lieb sein, weil Europa von den Energielieferungen aus Russland abhängig ist und selbst die Amerikaner auf die Bodenschätze in Russland nicht verzichten wollen.[/quote]
dass stimmt nicht, Russland hat Märkte unterlaufen die jetzt wieder aktiviert werden können, warum sollte man den Aufwand treiben wenn Russland es liefern kann, jetzt dreht sich der Teller wieder, und man wird die alten Märkte wieder aktivieren.
Indirekt Hilft Russland dem Umweltschutz weil die Preise wieder rauf gehen werden.
Und nur weil Du nichts hörst oder siehst heißt das nicht das da nichts ist, dass wird nur nicht mehr so breit getreten weil es keinen mehr interessiert hat.

Wenn Du Dich mal mit Konflikten auseinandersetzt dann wirst Du verstehen wie dort drin im Konflikt die Mentalen- Gesetze gelten, wohl dem der die eigene Linie nicht verliert, und genau dass ist Russland passiert, weil man sich auf Augenhöhe zum Westen zeigen will.

Und zu "China wird mit Samthandschuhen angefasst", dass stimmt auch nicht, China ist nur schon weiter als Russland und entwickelt sich mit einer Atemberaubenden Geschwindigkeit und das händeln zu können kann nicht alles sofort geschehen, bei 1.300 000 000 000 Menschen kann ich mir sehr schwer eine Demokratie wie wir die hier haben vorstellen wenn die mal so hoppla hopp eingeführt wird, sowas muss aus der Bevölkerung heraus wachsen, und das wird es.

Russland dagegen geht antidemokratisch momentan, und ich wenn ich was zu sagen hätte hätte dem Russischen Staat nach dieser Wahl die Internationale Geschäftsfähigkeit aberkannt, weil das war keine Wahl sondern eine Manipulation und das auf ganzer Linie was da veranstaltet wurde.

Das die russische Bevölkerung sich sowas gefallen lässt ist eigentlich unglaublich, da fällt mir nur der Film die Welle ein dazu.

Gruß
Beitrag vom 26.08.2008 - 20:41 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Vorab: Russland ist noch lange nicht am Boden, es wäre also vorschnell und töricht die Bärenfelle zu verteilen, bevor der Bär nicht erlegt wurde.

Ich weiss auch nicht, ob sich da so große Märkte auftun werden für die Weltwirtschaft, denn ich nehme Russland mehr als Rohstoffexpoteur denn als Güterlieferant wahr. Und Rohstoffe sind nunmal knapp, und ich kann nicht einfach so den Lieferanten wechseln. Und daher denke ich nicht, dass sich im Weltgefüge diesbezüglich was ändern wird, nur weil die Russen jetzt mal "wieder" die Bösen ist...

China ist nicht mehr oder weniger demokratisch als Russland. Und die "Russen" sind mit Ihrer Regierung zufriedener als man glauben mag. Welches Volk hört es nicht gerne, wenn die Regierung zwar vergeblich aber zumindest es versucht die alte Weltmachtstellung, die man vor nicht einmal 20 Jahren noch hatte, wiederherzustellen?!

Die Deutschen zum Beispiel: Liechtenstein, Luxemburg, die Schweiz (und alle anderen Steueroasen). Anstatt mal hier auf den Putz zu hauen und den kleinen Klitschen klarzumachen, wer deren größter Außenhandelspartner ist, muß man sich von denen vorhalten lassen, nationales Recht zu brechen. Dass deren wohlgeschätze Kunden selbst Rechtsbrecher sind, ein Großteil der unternehmerischen Tätigkeiten mit einer bewußt in Kauf genommenen Rechtsbeugung betrieben wird (im Falle Liechtenstein sogar vom Landesfürsten höchstpersönlich), dass wird freundlich unter den Teppich gekehrt.

Da haben es die Amerikaner richtig gemacht: die haben den schweizer Banken das virtuelle Messer auf die Brust gesetzt und die Schweizer geben jetzt den Amerikanern nach und lockern die Bankengesetzte...natürlich nur für die amerikanischen Behörden...

Und ja, Russland besteht nicht nur aus Russen, sondern hat auch massive Probleme mit ethnischen Gruppen, aber die Probleme hat China auch, es kapselt sich nur besser nach aussen ab.

Daher möchte ich Deinen letzten Satz umschreiben:
Dass die chinesische Bevölkerung sich so etwas gefallen lässt, ist eigentlich unglaublich...

Und dass die Russen massiv versuchen die alte Weltmachstellung wiederzuerlangen, daran sind die G8-Staaten nicht ganz unschuldig, die kapseln die Russen - und vor allem auch die Chinesen - bewußt aus, anstatt sie als gleichberechtigt zu integrieren. Aus diesem Grund verhalten sich die Russen und auch die Chinesen gegenüber den anderen Weltwirtschaftmächten vielleicht so trotzig.
Beitrag vom 26.08.2008 - 21:58 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Nein nein, Du hast mich nicht ganz verstanden.... (Und lass uns nicht vom Thema abrutschen.)

Schau Dir mal die Weltkarte an, und dann denke Dir dazu die Politischen Strömungen, da liegt der Hund begraben, noch vor einem Monat habe ich darüber nachgedacht was wäre wenn die EU sich mit Russland verbündet ?

Natürlich ist das naive aber für die Zukunft währe es das beste gewesen, jetzt durch diese russische Aggression stärkt Russland den Amerikaner alte Feinbilder kommen zurück und auf Jahrzehnte wird sich das Verhältnis abkühlen, und das gerade jetzt wo wir alle einender brauchen um die Klimaveränderung bewältigen zu können.

Russland wird sich wieder abkapseln, die russischen Bürger werden es bald merken das dies kein guter Weg war, was will den Russland mit der Weltherrschaft anfangen ?

Amerika gibt 500 Milliarden Dollar im Jahr aus um die Weltherrschaft bewältigen zu können, kann das Russland auch ?

Und zum Bankengeheimniss, wer braucht den sowas noch, wenn man heute Geld braucht dann holt man es sich von der Börse gut dauert ein wenig, aber wenn man weiß wie es funktioniert kann jeder die Bank stürzen aber was hat man dann davon man stürzt sich ja selber, und genau so hat sich Russland in den freien Fall gestürzt, man sieht es nur noch nicht.

Clevere Politik geht heute anders, man brauch dazu nicht undemokratisch oder kriminell sein, nur richtig aufstellen muss man sich dazu, und die Fenster für das Handeln nicht verpassen darf man nicht.

Wie weit will die Russische Administration denn jetzt gehen....

Bis zum Atomschlag ?

Gruß
Beitrag vom 26.08.2008 - 22:39 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
[quote]Nein nein, Du hast mich nicht ganz verstanden.... (Und lass uns nicht vom Thema abrutschen.)[/quote]

Abrutschen?! ein Thema auf Aero.de wo der Threadtitel schon mit dem Wort "Kriegsschiffe" beginnt und ich noch nicht einmal das Wort "Flugzeug" gelesen habe?! 8)

Sorry, couldn't resist... :D ... weiss aber wie es gemeint war...

Bei dem Thema EU und deren Bündnisse/Erweiterungen reisst Du bei mir ja schon die nächste Schublade auf: Denn ähnlich der NATO, entwicklelt sich die EU immer mehr zu einem unbeweglichen Moloch. Nicht wegen der (Gott sei Dank) gescheiterten EU-Verfassung (die Iren haben die Verarsche glücklicherweise durchschaut, und den Politikern einen Denkzettel verpaßt), nein, allein schon durch die Vielzahl an Mitgliedern und deren Stimm- und Vetorechten, wird die EU immer unbeweglicher. Nach Aussen tritt die Gemeinschaft schon lange nicht mehr geschlossen auf, insofern ist es egal, ob die EU mit Russland kooperiert (politisch/theoretisch), oder ob jedes EU-Land für sich eigene Handelsabkommen mit Russland trifft (praktisch).

Daher habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, ob es gut oder schlecht für die EU wäre sich mit Russland zu verbünden oder gar Russland in die EU mit aufzunehmen.

Aber ich gebe zu: der EU-Sumpf ist nicht gerade mein Steckenpferd, auch wenn ich mich mittendrin befinde und die Entscheidungen am eigenen Leib zu spüren bekomme und ertragen muß.

Russland braucht sich nicht abzukapseln, Russland war noch nie offen, auch wenn für uns mit der Verfall der UdSSR die Einreise mit dem FLUGZEUG (!!) nun leichter ist.

Und die 500 Mrd Dollar, die Amerika für die "Weltherrschaft" ausgibt, das sind 1.) 500 Mrd Dollar, die im Inland fehlen (die Infrastruktur hätte es dringend nötig) und 2.) 500 Mrd Dollar, die gar nicht real erwirtschaftet wurden, sondern gepumpt sind. Und irgendwann einmal wird die Blase (Staatsverschuldung) von mittlerweile unglaublichen 8,5 Billionen (!!!) Dollar ganz laut platzen.

Und davor habe ich ehrlich gesagt mehr Angst, als vor dem Konflikt in Südossetien, wo ich vor ein paar Wochen noch nicht einmal gewußt habe, dass es diese Region überhaupt gibt. Dafür möchte ich mich auch umgehend bei allen mitlesenden südossetischen Bürgern entschuldigen.

Natürlich wirst Du weiterhin nach diskreten Banken suchen, denn von dem vielen Geld, welches Du an der Börse gewonnen hast, muß der Fiskus ja nicht alles sehen, oder? :twisted:

[quote]Clevere Politik geht heute anders, man brauch dazu nicht undemokratisch oder kriminell sein, nur richtig aufstellen muss man sich dazu, und die Fenster für das Handeln nicht verpassen darf man nicht.[/quote]
Clevere Politik - Wo?! Auf welchem Planeten lebst Du denn? - OK, genug Sarkasmus, aber ehrlich: ich sehe an allen Ecken und Enden der westlichen demokratischen (lol) Administrationen Entwicklungen, die rein von persönlichen (Habgier, Profilierungssucht) und wirtschaftlichen Überlegungen (Lobbys) geleitet sind. Mit Demokratie im klassischen Sinn und vor allem der Intention, die die Väter der Verfassung damals im Sinn hatten, oder gar Lenken im Sinne des Volkes... - diese Werte sehe ich schon lange nicht mehr, weder bei uns, noch in anderen sogenannten Demokratien...

Die demokratischen Möglichkeiten des Bürgers beschränken sich doch darauf, alle 4 Jahre zwischen Teufel oder Belzebub zu wählen. Das wars mit der Demokratie. Alle anderen Entscheidungen werden dann von anderen getroffen (und nicht selten von Menschen, die gar nicht auf dem Wahlzettel standen), so auch z.B. eine EU-Verfassung, die z.T. die deutsche Verfassung ausgehebelt hätte... und ohne die aufmerksamen Iren, bzw. deren Nein, hätten wir nie davon erfahren...
Beitrag vom 27.08.2008 - 14:33 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

habe Gestern Maischberger gesehen, da war die Diskussion über das Problem.

Und ich muss Dir in einigen Dingen recht geben, der Westen hat Russland nicht ernst genommen und schon seit zwei Jahren kündigte sich der Georgische Konflikt an, und unsere Politiker hatten nichts anderes zu tun als sich um ihren Arsch zu kümmern, traurig echt.

Dabei fällt mir wieder ein, was Altkanzler Schmidt immer zu sagen pflegt, "Es gibt im Moment keine Politischen Figuren (Köpfe) mehr", und danach sagt Er immer Attrappen gibt es aber genug. :wink:

Und jetzt hat Russland eben Zeichen gesetzt, um auf deren Forderungen aufmerksam zu machen, unglaublich unsere Politik, die haben von tuten und Blasen keine Ahnung.

Und Teltschik hat es auf den Punkt gebracht heute im Mittagsmagazin, in dem Er sagte wenn man auf das rütteln nicht hört kriegt man eben eine Ohrfeige.

Der größte Fehler währe jetzt das man Georgien in die NATO integrieren würde, dass würde das Fass zum überlaufen bringen.

Unglaublich
Beitrag vom 27.08.2008 - 15:08 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
[quote]Dabei fällt mir wieder ein, was Altkanzler Schmidt immer zu sagen pflegt, "Es gibt im Moment keine Politischen Figuren (Köpfe) mehr", und danach sagt Er immer Attrappen gibt es aber genug.[/quote]
Auch wenn Schmidt vor meiner politisch denkenden Zeit war, und auch bei ihm sicherlich nicht alles Gold war was glänzt, aber so hatte er zumindest die Eier und die Courage, sich mit seinen Überzeugungen und Prinzipien auch gegen politische "Freunde", Verbündete und Koalitionspartner zu stellen und nicht vor dem drohenden konstruktiven Misstrauensvotum zu kuschen, sondern der zu erwartenden Niederlage erhobenen Hauptes entgegenzutreten. Respekt!

Und solchen Leuten nehme ich dann in späteren Jahren auch eine gewisse Selbstgefälligkeit und klugscheisserische Arroganz nicht übel, 1.) weil er meistens Recht hat und 2.) weil er damals Rückrat bewiesen hat und sich daher dieses Benehmen nun auch erlauben darf.
Beitrag vom 28.08.2008 - 02:51 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

[b] Gegen-NATO formiert sich[/b]
27. August 2008

[b]Der russische Politologe Oleg Michalin schrieb in der Moscow Post, Wenn eines der SOZ-Länder überfallen werde, müssten alle anderen Mitgliedsländer es gemeinsam verteidigen. Dabei habe die SOZ viele Vorteile gegenüber der NATO: Die SOZ-Länder seien den NATO-Ländern von der Bevölkerungszahl her überlegen. Die SOZ habe mehrere Mitglieder, die als Atommächte gelten wie Russland und China. Die SOZ sei der NATO auch bei den Energie-Ressourcen überlegen: Die SOZ-Länder könnten mit der Manipulation der Energiepreise jederzeit die Wirtschaft der westlichen Länder zerstören. Deswegen könne die SOZ zu einer ernsthaften Bedrohung für die USA und die NATO werden.[/b]

 >Quelle<

Und es könnte noch schlimmer kommen, wenn Russland erst einmal anfängt ihr entflohenen Staaten wieder einzusammeln.

Gruß
1 | 2 | « zurück | weiter »