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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Flugschüler üben Landung...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 13.08.2013 - 16:54 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
:D
Beitrag vom 13.08.2013 - 18:15 Uhr
UserFlugangst
User (39 Beiträge)
Übt man da auch das Rollen auf dem Vorfeld?:)
Da war doch mal was .....
Beitrag vom 14.08.2013 - 09:12 Uhr
Userintrepify
User (7 Beiträge)
Rollen ist eh Kapitänssache. Wir haben damals auch in Schwerin-Parchim trainiert. Hatten 2 Tage lang extrem gutes Wetter. Man muss also nicht in die Ferne, um landen zu üben.
Beitrag vom 14.08.2013 - 09:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Rollen ist eh Kapitänssache.

Bei Lufthansa, ja. Bei neueren Airlines ohne Praktiken aus dem vorigen Jahrhundert, nein.
Beitrag vom 14.08.2013 - 11:16 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Da stecken halt auch rechtliche Gründe dahinter. Der Kapitän ist am Boden für das Flugzeug verantwortlich, egal wer beim Rollen Mist baut. Im Vergleich zu in der Luft ist am Boden alles räumlich enger und Fehler wirken sich sehr unmittelbar aus. Wenn der FO beim Rollen Mist baut, hat der Kapitän also wenig Zeit zu reagieren, also eine schlechte Chance einzugreifen, ist aber trotzdem verantwortlich.

Lässt sich trotzdem drüber streiten. Zumindest ist es bei LH auch auf der rechten Seite möglich am Boden zu steuern. Manche Airlines lassen das 'tiller wheel' nur auf der linken Seite einbauen. Ich hab mal gehört das mit dem Rollen am Boden von rechts sei in den USA mehr verbreitet als in Europa.

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2013 14:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.08.2013 - 11:53 Uhr
UserFlugangst
User (39 Beiträge)
Bevor sich einige wieder angegriffen fühlen, mein Beitrag war etwas ironisch gemeint :)
Germania .......Mai 2013......Rollweg.......
Beitrag vom 14.08.2013 - 12:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bevor sich einige wieder angegriffen fühlen, mein Beitrag war etwas ironisch gemeint :)
Germania .......Mai 2013......Rollweg.......

Das haben wir schon verstanden, danke.

Zumindest ist es bei LH auch auf der rechten Seite möglich am Boden zu steuern. Manche Airlines lassen das 'tiller wheel' nur auf der rechten Seite einbauen. Ich hab mal gehört das mit dem Rollen am Boden von rechts sei in den USA mehr verbreitet als in Europa.

Alle modernen Flugzeuge haben serienmäßig beidsitig Tiller, warum sollte eine Fluggesellschaft den einen wieder ausbauen lassen?
Früher gab es nur auf der linken Seite Tiller, die Praxis den Kapitän rollen zu lassen stammt aus dieser Zeit. Flugzeuge die nur links den Tiller haben sind aber heute selten und sterben zunehmend aus, Lufthansa ist eine von wenigen Fluggesellschaften die ihre Procedures noch nicht daran angepasst hat.
Beitrag vom 14.08.2013 - 12:17 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Da stecken halt auch rechtliche Gründe dahinter. Der Kapitän ist am Boden für das Flugzeug verantwortlich, egal wer beim Rollen Mist baut. Im Vergleich zu in der Luft ist am Boden alles räumlich enger und Fehler wirken sich sehr unmittelbar aus. Wenn der FO beim Rollen Mist baut, hat der Kapitän also wenig Zeit zu reagieren, also eine schlechte Chance einzugreifen, ist aber trotzdem verantwortlich.

Lässt sich trotzdem drüber streiten. Zumindest ist es bei LH auch auf der rechten Seite möglich am Boden zu steuern. Manche Airlines lassen das 'tiller wheel' nur auf der rechten Seite einbauen. Ich hab mal gehört das mit dem Rollen am Boden von rechts sei in den USA mehr verbreitet als in Europa.

Der Kommandant/PIC ist am Ende immer verantwortlich, sobald sich das Flugzeug aus eigener Kraft fortbewegt, ist egal ob am Boden oder in der Luft. Den PIC exklusiv die Steuerung am Boden zu übertragen ist zum Teil vereinfachten Abläufen und Prozeduren am Boden geschuldet, dadurch können Abläufe vor Start und Landung immer mit der selben Aufgabenteilung abgefahren werden, was gerade bei komplexeren Rollwegen entlastend wirkt. Zudem erfordert das Rollen durchaus etwas Erfahrung mit der Orientierung auf verschiedenen Flughäfen. Einem jungen Kollegen zuzumuten z.B. in Paris CDG rein und raus zu finden wäre grausam für ihn und alle Insassen. Man muss dazu sagen, dass ein Dreirad mit dem Gewicht eines Schwertransporters sehr leicht mit zu hektischen Inputs zu einem recht unkomfortablen Fortbewegungsmittel wird. Wer also beim Rollen noch zusätzlich mit der Orientierung kämpft, neigt schnell dazu recht unsensibel zu steuern bzw. zu bremsen. Sinnvoll ist es aber durchaus, dass bei Gelegenheit auch mal der First Officer in Vorbereitung auf ein späteres PIC-sein am Boden die Steuerung kennenlernt.

Back to topic: Mag ironisch erscheinen, dass LH in KSL Platzrunden fliegt, allerdings sucht man sich für das Landetraining immer Flughäfen aus, die ein möglichst geringes Verkehrsaufkommen haben, insofern verkehrt sich diese Sache eher wieder zu einem Armutszeugnis für Calden. Und als Trainer, der nunmal am Tag des Landetrainings morgens entscheidet, wo man hinfliegt zum Training, wäre es mir auch egal, ob die GF und jeweilige Flughafen PR-Krieg führen oder nicht. Da zählt erstmal nur ein vernünftiges, ungestörtes Training. Besides: auf ner nagelneuen, glatten Runway leiden die Reifen, die ohnehin beansprucht werden bei so einem Trainingstag, ein bisschen weniger. Insofern völlig nachvollziehbar.
Beitrag vom 14.08.2013 - 15:05 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Dass der Kapitän auch in der Luft verantwortlich ist, war mir schon klar. Deswegen der Zusatz mit der räumlichen Begrenztheit am Boden. Das mit den Flugzeugen habe ich dann wohl durcheinander gebracht, meinte gelesen/gehört zu haben, dass das aktuell noch so ist. Ob nun von links oder rechts gerollt wird: Derjenige ist stark auf die Hilfe des anderen angewiesen, wenn es um die Orientierung auf komplexen Flughäfen geht.

Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass es auch Gründe dafür gibt, nur den Kapitän rollen zu lassen. D.h. nicht, dass ich das besser finde. ZB ist ein bisschen Übung nicht nur im Hinblick auf die irgendwann anstehende Kapitänswerdung praktisch, sondern sicherlich auch hilfreich, wenn der FO zB aufgrund von Incapacitation am Boden das Rollen übernehmen muss.

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2013 15:06 Uhr bearbeitet.