Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa baut Flugschule 2023 aus

Beitrag 31 - 38 von 38
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 07.04.2022 - 14:16 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Positiver Nebeneffekt:
es würden nur soviele Pilot:innen ausgebildet, wie (voraussichtlich, denn ein Risko in der Geschäftsentwicklung gibt es in allen Branchen) perspektivisch gebraucht würden. Und damit den Profiteuren des heutigen Verfahrens, Billigheimer wie Ryan, Wizz und Co., die Grundlage entzogen, die Zwangssituation der fertigen Pilot:innen gnadenlos auszunutzen
(gilt für die Kabine genauso).
Wo sehen Sie das für die Kabine?
Ich hatte keinen Invest, also kann ich auch nichts verlieren. Ich verdiene nicht so viel wie ein Pilot, kann daher ohne viel Verlust bei Bedarf leichter in TZ wechseln oder in KA weil das Muster A380 nicht mehr fliegt, kann teilweise in andere Abteilungen wechseln zB die Trainingsabteilung oder ÜV oder eine Kombination daraus. Wenn ich weniger, oder nicht mehr, fliege ist der Unterschied nicht so groß wie bei einem Piloten. Auch spielt Seniorität, sammeln von Flugstunden oder Musterqualifikation eine untergeordnete Rolle. Man kann meine Situation nicht so leicht ausnutzen, wie vielleicht andere.
Beitrag vom 07.04.2022 - 15:57 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Positiver Nebeneffekt:
es würden nur soviele Pilot:innen ausgebildet, wie (voraussichtlich, denn ein Risko in der Geschäftsentwicklung gibt es in allen Branchen) perspektivisch gebraucht würden. Und damit den Profiteuren des heutigen Verfahrens, Billigheimer wie Ryan, Wizz und Co., die Grundlage entzogen, die Zwangssituation der fertigen Pilot:innen gnadenlos auszunutzen
(gilt für die Kabine genauso).
Wo sehen Sie das für die Kabine?
Ich hatte keinen Invest, also kann ich auch nichts verlieren. Ich verdiene nicht so viel wie ein Pilot, kann daher ohne viel Verlust bei Bedarf leichter in TZ wechseln oder in KA weil das Muster A380 nicht mehr fliegt, kann teilweise in andere Abteilungen wechseln zB die Trainingsabteilung oder ÜV oder eine Kombination daraus. Wenn ich weniger, oder nicht mehr, fliege ist der Unterschied nicht so groß wie bei einem Piloten. Auch spielt Seniorität, sammeln von Flugstunden oder Musterqualifikation eine untergeordnete Rolle. Man kann meine Situation nicht so leicht ausnutzen, wie vielleicht andere.

Eine Diskussion dazu wäre OT:
es geht (hier) um die Pilot:innen- Ausbildung und deren Folgen. Deshalb auch die ().
Beitrag vom 07.04.2022 - 16:07 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
@Gordon:
u.a. diese "Idioten" ....

Sorry, dann in den Worten einer LH Pilotin: Weil es genug Fachidioten gibt ...

Ich denke Sie wissen genau was ich meine: wenn ich mich selber (wie diese Pilotin) 'als Fachidioten' bezeichnet, dann meine ich damit, daß ich Spezialist für ein sehr begrenztes FACHgebiet bin. Wenn ich dagegen andere Menschen als ganz allgemein als 'Idioten' bezeichne, dann ist das eine Beleidung.

... sorgten und sorgen dafür das Sie jeden Monat Ihr Gehalt bekommen!

Nein, das tun sie nicht.

Ich dachte Sie arbeiten bei LH...

Ohne diese ginge nämlich kein einziges Flugzeug in die Luft! Diese Aussage ist an Respektlosigkeit fast nicht mehr zu überbieten.
>
... und ohne Pilot:innen wäre die LH ein Betrieb ohne Geschäftsgrundlage, da keine Flieger fliegen 😉.

Wie würden Sie denn Leute nennen, die über 100.000 Euro für eine Ausbildung ausgeben in dem Wissen, dass seit Jahren Wachstum primär im LCC Sektor mit den entsperechenden Bedingungen stattfindet? Etwa Verblendete, Intelligenzbestien, Nobelpreisanwärter ....?

Ich maße mir nicht an, diese Menschen zu beurteilen.

Im Prinzip haben Sie das doch genau so zum Ausdruck gebracht. Hier läuft etwas gewaltig schief, aber wenn es genügend xxxxx gibt, dann wird das auch für immer so bleiben. Was glauben Sie, wie schnell sich hier der Wind drehen würde, wenn keiner dieser xxxxx mehr dazu bereit wäre?

Ja habe ich. Und was m.M. nach falsch läuft. Ich habe auch geschrieben was und wie das geändert werden müsste.
Beitrag vom 07.04.2022 - 16:33 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Gordon:
u.a. diese "Idioten" ....

Sorry, dann in den Worten einer LH Pilotin: Weil es genug Fachidioten gibt ...

Ich denke Sie wissen genau was ich meine: wenn ich mich selber (wie diese Pilotin) 'als Fachidioten' bezeichnet, dann meine ich damit, daß ich Spezialist für ein sehr begrenztes FACHgebiet bin. Wenn ich dagegen andere Menschen als ganz allgemein als 'Idioten' bezeichne, dann ist das eine Beleidung.

Gut, dann nehme ich Idiot zurück und ersetze den mit "Tatsachen ausblendende Ignoranten". Ist das besser?

... sorgten und sorgen dafür das Sie jeden Monat Ihr Gehalt bekommen!

Nein, das tun sie nicht.

Ich dachte Sie arbeiten bei LH...

Da sind Sie nicht auf dem neuesten Stand.


Ohne diese ginge nämlich kein einziges Flugzeug in die Luft! Diese Aussage ist an Respektlosigkeit fast nicht mehr zu überbieten.
>
... und ohne Pilot:innen wäre die LH ein Betrieb ohne Geschäftsgrundlage, da keine Flieger fliegen 😉.

Es wird immer Piloten bei LH geben, eben weil es genügend Tatsachen ausblendende Ignoranten gibt, die ihre Ausbildung selbst bezahlen.

Wie würden Sie denn Leute nennen, die über 100.000 Euro für eine Ausbildung ausgeben in dem Wissen, dass seit Jahren Wachstum primär im LCC Sektor mit den entsperechenden Bedingungen stattfindet? Etwa Verblendete, Intelligenzbestien, Nobelpreisanwärter ....?

Ich maße mir nicht an, diese Menschen zu beurteilen.

Ich schon. Wer über 100.000 Euro für eine Ausbildung mit schlechten Berufsaussichten ausgibt, den halte ich für .... na, Sie wissen schon ...


Im Prinzip haben Sie das doch genau so zum Ausdruck gebracht. Hier läuft etwas gewaltig schief, aber wenn es genügend xxxxx gibt, dann wird das auch für immer so bleiben. Was glauben Sie, wie schnell sich hier der Wind drehen würde, wenn keiner dieser xxxxx mehr dazu bereit wäre?

Ja habe ich. Und was m.M. nach falsch läuft. Ich habe auch geschrieben was und wie das geändert werden müsste.

Ja, und Sie haben recht :)
Aber da es hier keine Regelung vom Gesetzgeber geben wird (warum sollte der sich auch hier einmischen?), obliegt es den Menschen selbst, dafür zu sorgen, dass die Ausbildung von Arbeitgeber übernommen wird. Man darf einfach nicht bereit sein, die Ausbildung selbst zu bezahlen. Ganz einfach!
Beitrag vom 07.04.2022 - 16:39 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Positiver Nebeneffekt:
es würden nur soviele Pilot:innen ausgebildet, wie (voraussichtlich, denn ein Risko in der Geschäftsentwicklung gibt es in allen Branchen) perspektivisch gebraucht würden. Und damit den Profiteuren des heutigen Verfahrens, Billigheimer wie Ryan, Wizz und Co., die Grundlage entzogen, die Zwangssituation der fertigen Pilot:innen gnadenlos auszunutzen
(gilt für die Kabine genauso).
Wo sehen Sie das für die Kabine?
Ich hatte keinen Invest, also kann ich auch nichts verlieren. Ich verdiene nicht so viel wie ein Pilot, kann daher ohne viel Verlust bei Bedarf leichter in TZ wechseln oder in KA weil das Muster A380 nicht mehr fliegt, kann teilweise in andere Abteilungen wechseln zB die Trainingsabteilung oder ÜV oder eine Kombination daraus. Wenn ich weniger, oder nicht mehr, fliege ist der Unterschied nicht so groß wie bei einem Piloten. Auch spielt Seniorität, sammeln von Flugstunden oder Musterqualifikation eine untergeordnete Rolle. Man kann meine Situation nicht so leicht ausnutzen, wie vielleicht andere.

Eine Diskussion dazu wäre OT:
es geht (hier) um die Pilot:innen- Ausbildung und deren Folgen. Deshalb auch die ().
(Aha)
Beitrag vom 07.04.2022 - 17:35 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Doch, die Welt ist schon einfach, nur Sie möchten für eine bestimmte Berufsgruppe einen Sonderweg.

In Ihrer Traumwelt mag das so sein. Doch leider ist die Realität nicht so schön, wie Sie sich das vorstellen.

Die Realität ist so, dass man dahin geht, wo die Bedingungen besser sind oder man bleibt, weil es da besser ist. Gerade Sie haben sich doch vor ein paar Monaten ein Loch in den Bauch gefreut als Piloten von Discover zur Condor gingen. Bessere Bedingungen, dann Tschüss. Da wurde ja auch nicht gefragt, ob eine Lücke hinterlassen wurde.

Sie meinen die Piloten, denen man vorher den Flugbetrieb unterm Ar... weggeschlossen und hinterher die großzügige Entscheidung vorgelegt hat, in die Arbeitslosigkeit zu gehen oder mangels Alternativen denselben Job zu schlechteren Konditionen zu machen? Solche Aktionen sind nicht besonders loyalitätsfördernd. Aber Loyalität lässt sich leider nicht in eine Kostenstelle umformulieren und damit kann LH leider nichts damit anfangen...

Genau so ist die Realität, nur Sie haben den Anspruch, dass die Realität immer nur zu Ihren Gunsten laufen muss.

Da liegen Sie erneut falsch.
Beitrag vom 07.04.2022 - 17:51 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Doch, die Welt ist schon einfach, nur Sie möchten für eine bestimmte Berufsgruppe einen Sonderweg.

In Ihrer Traumwelt mag das so sein. Doch leider ist die Realität nicht so schön, wie Sie sich das vorstellen.

Die Realität ist so, dass man dahin geht, wo die Bedingungen besser sind oder man bleibt, weil es da besser ist. Gerade Sie haben sich doch vor ein paar Monaten ein Loch in den Bauch gefreut als Piloten von Discover zur Condor gingen. Bessere Bedingungen, dann Tschüss. Da wurde ja auch nicht gefragt, ob eine Lücke hinterlassen wurde.

Sie meinen die Piloten, denen man vorher den Flugbetrieb unterm Ar... weggeschlossen und hinterher die großzügige Entscheidung vorgelegt hat, in die Arbeitslosigkeit zu gehen oder mangels Alternativen denselben Job zu schlechteren Konditionen zu machen? Solche Aktionen sind nicht besonders loyalitätsfördernd. Aber Loyalität lässt sich leider nicht in eine Kostenstelle umformulieren und damit kann LH leider nichts damit anfangen...

Ja, so ist das in der Marktwirtschaft. Wenn es mehr Angebot als Nachfrage gibt, sinkt der Preis. Sie haben doch behauptet, dass Pilotengehälter sich nach Marktbedingungen ausrichten, oder?

Genau so ist die Realität, nur Sie haben den Anspruch, dass die Realität immer nur zu Ihren Gunsten laufen muss.

Da liegen Sie erneut falsch.

Ich dachte, Sie wollten nicht mehr diskutieren. Dann lassen Sie es doch!
Beitrag vom 08.04.2022 - 00:34 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Auch eine Eurowings Deutschland (Kurzstrecke LowCost Eurowings) zahlt zu Beginn übrigens "nur" 4300EUR - das ist die gleiche Rechnung wie oben.

Falsch. Hattest wohl nur eine alte Gehaltstabelle zur Hand? Oder Beträge aus den Fingern gesogen?
>
Das kommt schon hin in Vo1, davon dann noch 20% abziehen für den TV Ready Entry und dann ist man ganz schnell bei den schlechtbezahltesten Co Piloten in ganz Europa.

EWG zahlt 13 Gehälter, musst du hierbei berücksichtigen.
Scheinbar ist dir die Gehaltstabelle der EWE nicht bekannt… ;)

13*4300 = 55.900€ - im Schnitt 10% für TV Ready Entry
12*5000= 60.000€

Ganz ehrlich die Tabelle von EWE interessiert mich nicht, mich interessiert die Tabelle von der Eurowings GmbH in Deutschland und diese möchte ich mit Discover vergleichen.
Und da Ihnen ja die Tabellen und TV vertraut sind wissen Sie sicherlich auch an was Teile des 13. Gehalts gekoppelt sind bzw. um wie viel die durch den aktuellen TV Krise reduziert werden.
Monetär ist es, stand heute, ab September finanziell gesehen besser bei der EW Discover in FRA oder MUC.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »