Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa bietet Piloten 4,4 Prozent...

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Beitrag vom 01.12.2016 - 21:35 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)


Einkommen im Arbeitsleben:
(Quelle: IAB 2014)

Ungelernte: 1,0 Mio EUR
Abgeschlossene Lehre: 1,3
Berufsausbildung mit Abitur: 1,6
Fachhochschulabsolventen: 2,0
Hochschulabsolventen: 2,3
------------------------------------------
LH-Pilot - 18 Jahre FO, 18 Jahre CPT (VTV 10): 5,1

Danke für die Infos.

Ihre Werte aus dem IAB sind Durchschnittswerte, d.h. es muss auch einige geben, die deutlich mehr als dieses Einkommen realisieren. Diese Größenordnung ist allerdings schon bemerkenswert.
Zu Bedenken gebe ich auch noch, dass diese Aufstellung mit Zahlen aus 2008-2010 erstellt wurde. Der VTV aber erst 2011 geschlossen wurde. Auch da wird es Veränderungen in der Relation geben.
Einkommen über der Beitragsbemessensgrenze wurde nur statisch extrapoliert, da diese nicht exakt erfasst wurden. Gerade bei den Hochschulabsolventen ist nicht sicher gestellt ist, dass die hohen Gehälter wirklich berücksichtigt wurden, sodass der Durchschnitt trügen könnte. Verdoppeln wird es sich allerdings wohl eher nicht...

Man könnte bei den Piloten aber auch noch Gewinnbeteiligung und Mehrflugstundenvergütung hinzurechnen, wenn man wollte ... ;-)
Beitrag vom 01.12.2016 - 21:42 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Man könnte bei den Piloten aber auch noch Gewinnbeteiligung und Mehrflugstundenvergütung hinzurechnen, wenn man wollte ... ;-)

Ich habe seit drei Jahren keine Mehrflugstunden bei GWI geflogen... Bitte nicht einrechnen;-)


Dieser Beitrag wurde am 01.12.2016 21:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.12.2016 - 21:48 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Man könnte bei den Piloten aber auch noch Gewinnbeteiligung und Mehrflugstundenvergütung hinzurechnen, wenn man wollte ... ;-)

Ich habe seit drei Jahren keine Mehrflugstunden bei GWI geflogen... Bitte nicht einrechnen;-)


Sorry! Ich dachte die Erhöhung der Mehrflugstundenauslösegrenze wäre der große Gegenläufer, der die Piloten mehr kostet als die LH angeboten hat. Aber wenn da sowieso keiner rankommt, muss es wohl was anderes sein.
Beitrag vom 01.12.2016 - 21:58 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Man könnte bei den Piloten aber auch noch Gewinnbeteiligung und Mehrflugstundenvergütung hinzurechnen, wenn man wollte ... ;-)

Ich habe seit drei Jahren keine Mehrflugstunden bei GWI geflogen... Bitte nicht einrechnen;-)


Sorry! Ich dachte die Erhöhung der Mehrflugstundenauslösegrenze wäre der große Gegenläufer, der die Piloten mehr kostet als die LH angeboten hat. Aber wenn da sowieso keiner rankommt, muss es wohl was anderes sein.

Erstens bin ich ja auch nicht alle;-)
Und zweitens ging es da noch um weitere Tarifverträge ausser dem MTV... Soweit ich weiß...

Und bei LH-Klassik scheint es zur Zeit deutlich enger zu sein.
Bei GWI ist diese Auslösegrenze auch schon immer deutlich erhöht.
Das ist ja auch ein Teil, wie man Günstigkeit innerhalb des KTVs erreicht hatte.
Sie ist geschäftsfeldspezifisch jetzt schon da, will man aber seitens der LH eben bei EW nicht innerhalb des KTVs haben, damit man besser teilen kann, um zu herrschen...

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2016 21:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.12.2016 - 23:14 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Einkommen im Arbeitsleben:
(Quelle: IAB 2014)

Ungelernte: 1,0 Mio EUR
Abgeschlossene Lehre: 1,3
Berufsausbildung mit Abitur: 1,6
Fachhochschulabsolventen: 2,0
Hochschulabsolventen: 2,3
------------------------------------------
LH-Pilot - 18 Jahre FO, 18 Jahre CPT (VTV 10): 5,1

gordon: < 5,1

Und keine starke Gewerkschaft weit und breit, die Abhilfe schaffen könnte. Tut jeden Tag weh, nicht wahr? ;-))
Beitrag vom 02.12.2016 - 06:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Einkommen im Arbeitsleben:
(Quelle: IAB 2014)

Ungelernte: 1,0 Mio EUR
Abgeschlossene Lehre: 1,3
Berufsausbildung mit Abitur: 1,6
Fachhochschulabsolventen: 2,0
Hochschulabsolventen: 2,3
------------------------------------------
LH-Pilot - 18 Jahre FO, 18 Jahre CPT (VTV 10): 5,1

gordon: < 5,1

Und keine starke Gewerkschaft weit und breit, die Abhilfe schaffen könnte. Tut jeden Tag weh, nicht wahr? ;-))

@ SaintEx

Wieso echauffieren Sie sich?
Digiflieger hat eine Aussage über die Einkommen seiner Mitabiturienten getätigt, der ich Zahlen von durchschnittlichen Einkommen gegenüber gestellt habe. Mit Quelleangabe. Digiflieger hat das akzeptiert und kommentiert. Alles völlig wertfrei und unpolemisch.
Das geht Ihnen völlig ab!
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