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Beitrag vom 24.01.2024 - 17:16 Uhr
UserChristian159
User (889 Beiträge)
Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.

Wieso? Was hätten Sie denn gemacht?
Ich denke, genau das gleiche wie Sie - ein Produkt eingebaut das auch funktioniert!

Das hätte man ja gerne, aber anscheinend haben die Sitzlieferanten Lieferschrierigkeiten.
 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-fliegt-zweiten-werksneuen-airbus-a350-direkt-nach-teruel

Naja, aber wie Sie sicherlich wissen, gibt es Lieferschwierigkeiten, technische Problem, Probleme bei der Zertifizierung, zu hohes Gewicht und eine faktische Inkompatibilität bei den 747...

Aber hier geht es doch um die A350. Was hat die 747 damit zu tun?


Gerade jetzt wo fast jede A350 Strecke komplett ausgelastet ist, ist das aus wirtschaftlicher Sicht sehr problematisch. Das extreme Wachstum ist ja auch zeitlich begrenzt...

Wieso ist das problematisch? Es gibt doch angeblich eh zu wenig Piloten. Und sollten die neuen A350 weniger Sitze haben als die alten, wäre es doch sogar sinnvoll, die neuen erst zu fliegen, wenn das zeitlich begrenzte Wachstum vorbei ist.
? Naja, weil die zwei Flieger sinnlos rumstehen, statt Umsatz zu generieren. Die neuen Flieger wurden ja hautsächlich angeschafft um die alten A330 und A340 abzulösen, daher hat das nicht mit Pilotenmangel zu tun.

Ich nehme an, der Umsatzverlust wird von denen getragen, die für die Verspätung verantwortlich sind: laut o.a. Artikel die Sitzhersteller.
Sicher, aber genauso sicher nicht 1:1, zumal es ja auch noch andere Probleme gibt, die hausgemacht sind. Andere Airlines haben funktionierende Sitze, aber keine Maschinen zum einbauen...

Kennen Sie Details zu den Vertragsbedingungen?
Beitrag vom 24.01.2024 - 18:17 Uhr
Userrambazamba123
User (508 Beiträge)
Aber hier geht es doch um die A350. Was hat die 747 damit zu tun?

die These ist recht einfach.

Wenn man bei der 747-8i so geschlampt hat, dass die Business im Maindeck 750Kg Ausgleichsgewicht im Heck erfordert und eine Einrüstung im Oberdeck den Vogel so aus der Trimmung bringt, dass das vordere Fracht Compartment leer bleiben muss, dann ist der Gedanke nicht abwegig, dass man beim A350 vorne nicht temporär eine Business einbauen kann, bis es denn irgendwann mal eine First gibt, da es den Vogel dann auch aus dem Gleichgewicht bringen könnte. Die neue Allegris C scheint ja deutlich schwerer zu sein als gedacht. Das ganze ging aus der laufenden Diskussion hervor, weil jemand meinte, warum man da sinnlose Eco Reihen verbaut, die aber nicht verkauft werden und stattdessen nicht lieber die neue C einrüstet. (soweit ich verstanden habe existieren die Y Sitze statt der F, die noch nicht da ist, aus Sicherheitsgründen, weil so viel Raum nicht leer bleiben darf und es für den Notfall Festhaltemöglichkeiten geben muss)

Daher kam der Bezug zur 747-8i

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2024 18:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.01.2024 - 20:21 Uhr
UserDaedalos1504
User (529 Beiträge)
> Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.

Wieso? Was hätten Sie denn gemacht?
Ich denke, genau das gleiche wie Sie - ein Produkt eingebaut das auch funktioniert!

Das hätte man ja gerne, aber anscheinend haben die Sitzlieferanten Lieferschrierigkeiten.
 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-fliegt-zweiten-werksneuen-airbus-a350-direkt-nach-teruel

Naja, aber wie Sie sicherlich wissen, gibt es Lieferschwierigkeiten, technische Problem, Probleme bei der Zertifizierung, zu hohes Gewicht und eine faktische Inkompatibilität bei den 747...

Aber hier geht es doch um die A350. Was hat die 747 damit zu tun?


Im Prinzip nichts, da die A350 kein Oberdeck hat, das dieses Problem verursacht, aber vermutlich brauchte rambazamba123 einen Aufsetztpunkt für sein pauschales Lufthansa-Bashing.
Beitrag vom 24.01.2024 - 20:30 Uhr
UserDaedalos1504
User (529 Beiträge)
"Die in derzeit in Teruel geparkten A350-900 wird Lufthansa laut Kreisen anschließend zunächst ohne First Class aktivieren. Als Platzhalter für die neuen Suiten des US-Herstellers Collins sollen Economy-Sitzreihen eingezogen werden, die Lufthansa allerdings nicht verkaufen wird"

Wenn die Business-Sitze dann mal geliefert werden, könnte man dann nicht inzwischen auch einfach mehr Business-Sitze einbauen, die man sicherlich auch gut verkaufen könnte, oder gibt es da ebenfalls Hürden bei der Zulassung u.Ä. zu beachten?

Vermutlich kommt nicht gleich ein ganzer Schwall an Business Class Sitzen und die Hansa verbaut erst mal Sitze in die First Class, die sie entbehren kann. Bei den vorgesehenen "geballten" Auslieferungen wird erstmal jeder Business Class Sitz benötigt.
Beitrag vom 24.01.2024 - 21:53 Uhr
Userrambazamba123
User (508 Beiträge)
> > Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.
>
> Wieso? Was hätten Sie denn gemacht?
Ich denke, genau das gleiche wie Sie - ein Produkt eingebaut das auch funktioniert!

Das hätte man ja gerne, aber anscheinend haben die Sitzlieferanten Lieferschrierigkeiten.
 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-fliegt-zweiten-werksneuen-airbus-a350-direkt-nach-teruel

Naja, aber wie Sie sicherlich wissen, gibt es Lieferschwierigkeiten, technische Problem, Probleme bei der Zertifizierung, zu hohes Gewicht und eine faktische Inkompatibilität bei den 747...

Aber hier geht es doch um die A350. Was hat die 747 damit zu tun?


Im Prinzip nichts, da die A350 kein Oberdeck hat, das dieses Problem verursacht, aber vermutlich brauchte rambazamba123 einen Aufsetztpunkt für sein pauschales Lufthansa-Bashing.

Ich kann kein Bashing in meinem Beitrag erkennen, lediglich einen Erklärungsversuch.

Und es braucht kein Oberdeck, um ein Flugzeug mit schlechter Gewichtsverteilung aus dem Trim zu bringen.
Beitrag vom 24.01.2024 - 21:55 Uhr
Userrambazamba123
User (508 Beiträge)
"Die in derzeit in Teruel geparkten A350-900 wird Lufthansa laut Kreisen anschließend zunächst ohne First Class aktivieren. Als Platzhalter für die neuen Suiten des US-Herstellers Collins sollen Economy-Sitzreihen eingezogen werden, die Lufthansa allerdings nicht verkaufen wird"

Wenn die Business-Sitze dann mal geliefert werden, könnte man dann nicht inzwischen auch einfach mehr Business-Sitze einbauen, die man sicherlich auch gut verkaufen könnte, oder gibt es da ebenfalls Hürden bei der Zulassung u.Ä. zu beachten?

Vermutlich kommt nicht gleich ein ganzer Schwall an Business Class Sitzen und die Hansa verbaut erst mal Sitze in die First Class, die sie entbehren kann. Bei den vorgesehenen "geballten" Auslieferungen wird erstmal jeder Business Class Sitz benötigt.

Nein. Es liegt, soweit gelesen, an Sicherheitsvorschriften. Ansonsten würde man statt Eco Sitzen nichts einbauen.

Beitrag vom 25.01.2024 - 05:49 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
> > Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.
>
> Wieso? Was hätten Sie denn gemacht?
Ich denke, genau das gleiche wie Sie - ein Produkt eingebaut das auch funktioniert!

Das hätte man ja gerne, aber anscheinend haben die Sitzlieferanten Lieferschrierigkeiten.
 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-fliegt-zweiten-werksneuen-airbus-a350-direkt-nach-teruel

Naja, aber wie Sie sicherlich wissen, gibt es Lieferschwierigkeiten, technische Problem, Probleme bei der Zertifizierung, zu hohes Gewicht und eine faktische Inkompatibilität bei den 747...

Aber hier geht es doch um die A350. Was hat die 747 damit zu tun?


Im Prinzip nichts, da die A350 kein Oberdeck hat, das dieses Problem verursacht, aber vermutlich brauchte rambazamba123 einen Aufsetztpunkt für sein pauschales Lufthansa-Bashing.

Genau, trim Probleme hat man nur in Fliegern mit Oberdeck, beim Rest ist es egal wo das gewicht ist.


Pauschales LH Bashing hat dieser Saftladen auch gut verdient, es gibt ja mehr als genug Gründe.
Wie man ein Projekt wie Allegris so an die Wand fahren kann ist unglaublich, bald 10 Jahre für ein neues Kabinenprodukt, das bei Einführung im Grunde schon wieder veraltet ist.
Dann das Thema das es vom Gewicht her in eines der Flagaschiffe nicht rein geht...und man irgendwelche Frankenstein Lösungen plant.
Welche AIrlines macht das nicht, 2 verschiende C im gleichen Flugzeug....

Dazu das Drama mit ITA, ich halte die LH aktuell für sehr schlecht geführt.

Mal sehen ob sie den ganzen Zulauf stemmen kann, und ob die Rochade mit AUA dann auch aufgeht.
Die A343 bzw. A346 werden dann wohl je nach Bedarf raus gehen.
Was gerade für die recht jungen A346 - die sind von 04 - 09, mit 7 von den 10 aus 08/09 - schade ist.
Mit der Corona Pause haben die Dinger etwas über eine Dekade Einsatz gesehen.

Bin gespannt wie lange die A340 noch fliegen werden.
Beitrag vom 25.01.2024 - 19:08 Uhr
UserScio nescio
User (19 Beiträge)
Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.

Wieso? Was hätten Sie denn gemacht?


Jeder Manager, der einigermaßen bei Sinnen ist, hätte die neuen Sitze nicht nur vor gefühlten 10 Jahren nur angekündigt sondern auch bestellt, so dass sie rechtzeitig mit den Flugzeugen kommen. Das ist leider wirklich höchstgradige Inkompetenz!
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