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Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 19.04.2023 - 07:28 Uhr
UserFlyTower
User (12 Beiträge)
Und was genau bedeutet "MR-Geschäft"?
Beitrag vom 19.04.2023 - 07:29 Uhr
UserFlyTower
User (12 Beiträge)
Und was genau bedeutet "MR-Geschäft"?

Autokorrektur.. Gemeint ist "MRO".
Beitrag vom 19.04.2023 - 07:41 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
Maintenance, Repair, Overhaul. Der gesamte Wartungsbereich.
Beitrag vom 19.04.2023 - 10:48 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2419 Beiträge)
War nicht vor kurzem noch davon die Rede, dass sich die LHG mehr auf ihr eigentlich Kerngeschäft, das Fliegen, konzentrieren will🤔?
Beitrag vom 19.04.2023 - 11:13 Uhr
Usertutnixzursache
User (125 Beiträge)
War nicht vor kurzem noch davon die Rede, dass sich die LHG mehr auf ihr eigentlich Kerngeschäft, das Fliegen, konzentrieren will🤔?
Das war auch mein erster Gedanke, aber Spohr scheint ja gerne mal "sein Geschwätz von vorgestern" zu vergessen. Siehe auch A380, der sollte ja auch nie wieder zurückkommen.
Beitrag vom 19.04.2023 - 11:15 Uhr
Usertutnixzursache
User (125 Beiträge)
Und was genau bedeutet "MR-Geschäft"?

Autokorrektur.. Gemeint ist "MRO".
MRO steht für Maintenance, Repair and Operations (Wartung, Reparatur und Betrieb) - also der Bereich, den LH doch eigentlich zumindest in Teilen abstoßen wollte.
Beitrag vom 19.04.2023 - 11:26 Uhr
UserA320Fam
User (1737 Beiträge)
Typische 'falsche' Headline.
Im Text steht doch eindeutig, dass die LHTechnik nach den Indern greift. Und LHTechnik ist ein MRO-Betrieb der mittlerweile hauptsächlich im Ausland tätig ist. Da passt ein indischer MRO doch super ins Portfolio.
Da hat der Spohr wahrscheinlich nur am Rande seine Finger im Spiel...
Beitrag vom 19.04.2023 - 13:14 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
Und was genau bedeutet "MR-Geschäft"?

Autokorrektur.. Gemeint ist "MRO".
MRO steht für Maintenance, Repair and Operations (Wartung, Reparatur und Betrieb) - also der Bereich, den LH doch eigentlich zumindest in Teilen abstoßen wollte.
MRO
Maintenance, Repair & Overhaul
EASA 145
Beitrag vom 19.04.2023 - 13:15 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
War nicht vor kurzem noch davon die Rede, dass sich die LHG mehr auf ihr eigentlich Kerngeschäft, das Fliegen, konzentrieren will🤔?
Wo haben Sie das denn her?
Beitrag vom 19.04.2023 - 14:42 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2419 Beiträge)
War nicht vor kurzem noch davon die Rede, dass sich die LHG mehr auf ihr eigentlich Kerngeschäft, das Fliegen, konzentrieren will🤔?
Wo haben Sie das denn her?

 https://www.aero.de/news-44633/Lufthansa-haelt-sich-Boersen-Option-fuer-Techniksparte-offen.html

Daraus:

"Lufthansa will sich stärker auf das eigentliche Fluggeschäft konzentrieren, ganz aus der Hand gibt der Konzern die Techniksparte aber nicht."

Und jetzt (zumindest laut Überschrift) "Lufthansa plant Übernahme mit Air India".

Im diesem Artikel dazu: 'C.Spohr war in letzter Zeit öfters Indien'

Passt nicht so recht zusammen... .

Aber möglicherweise hat @A320Fam ja recht, und die Überschrift ist irreführund... .


Dieser Beitrag wurde am 19.04.2023 14:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.04.2023 - 14:56 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
War nicht vor kurzem noch davon die Rede, dass sich die LHG mehr auf ihr eigentlich Kerngeschäft, das Fliegen, konzentrieren will🤔?
Wo haben Sie das denn her?

 https://www.aero.de/news-44633/Lufthansa-haelt-sich-Boersen-Option-fuer-Techniksparte-offen.html

Daraus:

"Lufthansa will sich stärker auf das eigentliche Fluggeschäft konzentrieren, ganz aus der Hand gibt der Konzern die Techniksparte aber nicht."

Und jetzt (zumindest laut Überschrift) "Lufthansa plant Übernahme mit Air India".

Im diesem Artikel dazu: 'C.Spohr war in letzter Zeit öfters Indien'

Passt nicht so recht zusammen... .
Da haben Sie sich aber die passenden Sätze zusammenzitiert. Das steht da aber auch ""Das wird eine Teilveräußerung", sagte Steenbergen. "Wir wollen, dass die Technik ein Teil unseres Portfolios bleibt." Lufthansa rechnet auch im MRO-Geschäft mit einer Konsolidierung - der Teilverkauf soll Lufthansa Technik auf neue Marktgegebenheiten vorbereiten.

Die Technik ist eine Ertragsperle im Lufthansa-Universum. Vergangenes Jahr hat die Sparte 511 Millionen Euro Operativgewinn zum Ergebnis beigesteuert - 41 Prozent mehr als 2021. Lufthansa Technik kann zudem eine solide operative Marge von 9,2 Prozent vorweisen."

und damit das so bleibt will man dem Eindringen der OEMs in das MRO Geschäft sträkerer etwas entgegensetzen. Wurde hier aber auch schon öfter diskutiert.

Das passt eigentlich alles recht gut zusammen und entspricht auch der Aussage der LHG im GB. "Aviation Services werden an den Erfordernissen des Markts ausgerichtet. Konsequente Ausrichtung des Konzerns als Airline Group
Alle Aviation Services werden kontinuierlich auf ihren Wert-
beitrag innerhalb der Lufthansa Group überprüft und weiter-
entwickelt. Im Zusammenhang mit ihrer Ausrichtung als
Airline Group überprüft die Lufthansa Group neben der
Attraktivität der einzelnen Marktsegmente, ob sie auf Basis
existierender oder zu erwartender Synergien weiterhin der
beste Eigentümer für die jeweiligen Gesellschaften ist. Eine
differenzierte Weiterentwicklung einzelner Aviation Services-
Gesellschaften kann auch außerhalb der Lufthansa Group
oder gemeinsam mit Partnern sinnvoll sein.
So wird nach dem Verkauf des Europageschäfts der LSG
Group im Jahr 2020 auch der Verkauf des verbliebenen,
internationalen Geschäfts der LSG Group und von AirPlus
vorangetrieben. Der Verkaufszeitpunkt wird dabei von
der Erholung der jeweiligen Märkte abhängen, die für die
Erzielung einer fairen Bewertung bei einem Verkauf ausschlag-
gebend ist. Für Lufthansa Technik werden derzeit unter
Berücksichtigung von Investitionsbedarf, Synergieeffekten
und Wertschaffungspotenzial Teilverkaufs- und Partner-
optionen angestrebt.

Aber möglicherweise hat @A320Fam ja recht, und die Überschrift ist irreführund... .
Kann sein, aber die Überschrift steht ja nicht im Zusammenhang mit der Aussage zum Kerngeschäft.

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2023 14:57 Uhr bearbeitet.