Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa prüft neue Ziele in Latei...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 02.04.2013 - 10:57 Uhr
Usercmadsen
User (1 Beiträge)
Nach dem Star-Rückzug von TAM wäre insbesondere auch flüge nach SCL sehr wünschenswert.
Beitrag vom 02.04.2013 - 11:45 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Ich denke, man wird sich in Frankfurt sicher generell die Frage stellen, wie man den Verlust von TAM in der Star Alliance wird auffangen können. Mit Copa, Avianca und TACA sind natürlich drei regionale Allianzmitglieder vorhanden, aber ob die das kompensieren können? Da habe ich große Zweifel - zumal die Flotten dieser drei Fluglinien zusammengenommen als Langstreckenjets gerade mal zehn A330 enthalten. Große Unterstützung im Europa-Verkehr kann man da nicht erwarten - das wird LH für die Star Alliance mehr oder weniger allein abwickeln müssen, denn angesichts der Größe des südamerikanischen Kontinents wird man ja sicher einiges an langstreckentauglichem Gerät für den innerkontinentalen Verkehr brauchen. Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass man Strecken wie Lima-Buenos Aires oder Bogotá-Santiago de Chile mit einer A321 fliegen kann.
Beitrag vom 02.04.2013 - 12:07 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Ich denke, man wird sich in Frankfurt sicher generell die Frage stellen, wie man den Verlust von TAM in der Star Alliance wird auffangen können.

Die Antwort wird interesant werden. Sucht man in FRA eine Lösung für die LH (und damit die Drehkreuze FRA/MUC sucht) oder eine Lösung im Gesamtpaket für die *A (d.h. Drehkreuze der *A).

...NCC1701
Beitrag vom 02.04.2013 - 14:10 Uhr
Usermafi29
User (27 Beiträge)
Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass man Strecken wie Lima-Buenos Aires oder Bogotá-Santiago de Chile mit einer A321 fliegen kann.

Warum nicht? LIM-EZE ist für die A321 sicher kein Problem (1700 nm), das sind gerade mal 4 Stunden. Und BOG-SCL ist auch nicht länger als die typischen transcons in den USA, und außerdem hat man in den Tropen und in Nord-Süd-Richtung sowieso weniger mit dem Jetstream zu kämpfen.
Beitrag vom 02.04.2013 - 14:14 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Wenn man eine allianzbetonte Lösung findet, könnte ich mir vorstellen, dass man mit "Brückenköpfen" in Europa und Südamerika arbeiten wird. In Südamerika würde dafür Bogotá gut passen. Dort liegt das große Drehkreuz von Avianca und insbesondere der ganze Andenraum ist ohne große Umwege zu erreihen. Außerdem hätte dieser Hub den Vorteil, dass man darüber auch gut Verbindungen von Nordamerika nach Südmerika knüpfen könnte (United, Air Canada). Auf europäischer Seite könnte dieser Brückenkopf neben Frankfurt und München (LH) vor Allem das TAP-Drehkreuz in Lissabon sein, von wo es ja jetzt schon eine ganze Menge nach Brasilien gibt, die man um eine Verbindung nach Bogotá bereichern müsste.

Lissabon wäre auch eine gute Alternative zum Hub in Madrid, an dem sich ja allein schon durch Iberia, aber auch durch LAN ein intensiver oneworld-Verkehr über den Südatlantik entwickelt hat.