Beitrag vom 28.09.2024 - 10:36 Uhr
Letztlich ist das eine Diskussion wie immer: jede kritische Bemerkung an der LH und CS wird sofort energisch zurück gewiesen. Dabei wird nach anfänglichen Versuchen letztlich die sachliche Ebene rasch verlassen.
Machen Sie es bitte nicht zu kompliziert 😉. Der Weltbürger mag es schlicht und einfach.
Was schreiben sie denn für einen Unsinn?
Und auf den Kern der Kritik wird kaum eingegangen: wie kann es sein, dass die LH bei weitem die meisten Quads einsetzt - und erzähle keiner, dass die angesichts der Kerosinkosten wirklich wirtschaftlich zu betreiben sind. Und mir als einfacher Pax erschließt sich auch nicht, warum ich mich in alte A340 setzen soll, deren Businessclass hoffnungslos überholt ist. Warum fliegen bei anderen schon längst keine (oder kaum) Quads mehr? Da scheinen Entwicklungen doch verschlafen worden zu sein.
Genauso könnte man fragen, warum so viele Menschen mit Lufthansa fliegen (auch in der Businessclass), wenn andere viel bessere Flugzeuge und Führungspersönlichkeiten haben?
Beitrag vom 28.09.2024 - 11:50 Uhr
Letztlich ist das eine Diskussion wie immer: jede kritische Bemerkung an der LH und CS wird sofort energisch zurück gewiesen. Dabei wird nach anfänglichen Versuchen letztlich die sachliche Ebene rasch verlassen.
Machen Sie es bitte nicht zu kompliziert 😉. Der Weltbürger mag es schlicht und einfach.
Was schreiben sie denn für einen Unsinn?
Und auf den Kern der Kritik wird kaum eingegangen: wie kann es sein, dass die LH bei weitem die meisten Quads einsetzt - und erzähle keiner, dass die angesichts der Kerosinkosten wirklich wirtschaftlich zu betreiben sind. Und mir als einfacher Pax erschließt sich auch nicht, warum ich mich in alte A340 setzen soll, deren Businessclass hoffnungslos überholt ist. Warum fliegen bei anderen schon längst keine (oder kaum) Quads mehr? Da scheinen Entwicklungen doch verschlafen worden zu sein.
Genauso könnte man fragen, warum so viele Menschen mit Lufthansa fliegen (auch in der Businessclass), wenn andere viel bessere Flugzeuge und Führungspersönlichkeiten haben?
Wissen Sie, wie viele Menschen genau aus diesem Grund andere Fluggesellschaften wählen? Ich kenne einige, die z.B. auf den Südostasienrouten LH genau deswegen meiden.
Die gute Buchungslage bei der LH ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass es kein Nachfrageproblem, sondern ein Angebotsproblem auch bei der Langstrecke gibt (war das nicht gerade erst in aero.de zu lesen?)
Dieser Beitrag wurde am 28.09.2024 11:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.09.2024 - 13:06 Uhr
Letztlich ist das eine Diskussion wie immer: jede kritische Bemerkung an der LH und CS wird sofort energisch zurück gewiesen. Dabei wird nach anfänglichen Versuchen letztlich die sachliche Ebene rasch verlassen.
Machen Sie es bitte nicht zu kompliziert 😉. Der Weltbürger mag es schlicht und einfach.
Was schreiben sie denn für einen Unsinn?
Und auf den Kern der Kritik wird kaum eingegangen: wie kann es sein, dass die LH bei weitem die meisten Quads einsetzt - und erzähle keiner, dass die angesichts der Kerosinkosten wirklich wirtschaftlich zu betreiben sind. Und mir als einfacher Pax erschließt sich auch nicht, warum ich mich in alte A340 setzen soll, deren Businessclass hoffnungslos überholt ist. Warum fliegen bei anderen schon längst keine (oder kaum) Quads mehr? Da scheinen Entwicklungen doch verschlafen worden zu sein.
Genauso könnte man fragen, warum so viele Menschen mit Lufthansa fliegen (auch in der Businessclass), wenn andere viel bessere Flugzeuge und Führungspersönlichkeiten haben?
Ja wie viele Menschen wählen wohl ihr Airline anhand des Managements aus???
Beitrag vom 28.09.2024 - 13:11 Uhr
Genauso könnte man fragen, warum so viele Menschen mit Lufthansa fliegen (auch in der Businessclass), wenn andere viel bessere Flugzeuge und Führungspersönlichkeiten haben?
Ja wie viele Menschen wählen wohl ihr Airline anhand des Managements aus???
Na, gewiss niemand. Aber sie wählen die Airline - wo es geht - aufgrund des angebotenen Produkts (z.B. in C) aus. Und das sowie die Qualität verantwortet das Management.
Dieser Beitrag wurde am 28.09.2024 13:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.09.2024 - 14:24 Uhr
Letztlich ist das eine Diskussion wie immer: jede kritische Bemerkung an der LH und CS wird sofort energisch zurück gewiesen.
Wieso denn "jede kritische Bemerkung"? Ich denke nicht, dass hier irgendjemand ein Problem mit sachlicher und begründeter Kritik an LH oder an Spohr hat. Aber mir scheint, dass das gewünschte Ergebnis oft schon vorher feststeht und man dann völlig fadenscheinige Gründe konstruiert, um dorthin zu gelangen.
Dabei wird nach anfänglichen Versuchen letztlich die sachliche Ebene rasch verlassen.
@Kosmopolit hat die sachliche Ebene rasch verlassen, da haben Sie Recht.
Machen Sie es bitte nicht zu kompliziert 😉. Der Weltbürger mag es schlicht und einfach.
Was schreiben sie denn für einen Unsinn?
Wieso denn Unsinn? Können Sie mir dann vielleicht erklären, wie man von folgendem Sachverhalt:
"Auf Empfehlung des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG unter Vorsitz von Dr. Christoph Franz hat der Aufsichtsrat in seiner gestrigen Sitzung den Kauf von insgesamt 59 hochmodernen Flugzeugen für den Konzern beschlossen."
zu der folgenden plumpen Aussage gelangt:
"…muss man dem Spohr natürlich gratulieren, er hat den Schrott ja bestellt." ?
Diesen Gedankengang kann ich leider nicht nachvollziehen.
Und auf den Kern der Kritik wird kaum eingegangen: wie kann es sein, dass die LH bei weitem die meisten Quads einsetzt - und erzähle keiner, dass die angesichts der Kerosinkosten wirklich wirtschaftlich zu betreiben sind. Und mir als einfacher Pax erschließt sich auch nicht, warum ich mich in alte A340 setzen soll, deren Businessclass hoffnungslos überholt ist. Warum fliegen bei anderen schon längst keine (oder kaum) Quads mehr? Da scheinen Entwicklungen doch verschlafen worden zu sein.
Vielleicht hat es in der Vergangenheit ja an der nötigen finanziellen Ertragskraft gefehlt, um eine umfassende Erneuerung der gesamten Flotte anzugehen. Es ist doch absurd, wie hier gerade ein User immer wieder mit riesigen Stückzahlen von Flugzeugen um sich wirft, die man bei LH doch bitte mal eben bestellen sollte. Als würde es die Flieger für ein paar Euro um die Ecke geben.
Es hat natürlich Gründe, weshalb man noch A340 fliegt oder warum man noch über 30 Jahre alte A321 betreibt. Die Schläfrigkeit der Verantwortlichen gehört meiner Meinung nach eher nicht dazu.
Beitrag vom 28.09.2024 - 14:33 Uhr
Letztlich ist das eine Diskussion wie immer: jede kritische Bemerkung an der LH und CS wird sofort energisch zurück gewiesen.
Wieso denn "jede kritische Bemerkung"? Ich denke nicht, dass hier irgendjemand ein Problem mit sachlicher und begründeter Kritik an LH oder an Spohr hat. Aber mir scheint, dass das gewünschte Ergebnis oft schon vorher feststeht und man dann völlig fadenscheinige Gründe konstruiert, um dorthin zu gelangen.
Kann man anders sehen! Und aus der Luftgegriffen war/ist die Kritik u.a.an der Flottenplanung ja nicht gerade.
Dabei wird nach anfänglichen Versuchen letztlich die sachliche Ebene rasch verlassen.
@Kosmopolit hat die sachliche Ebene rasch verlassen, da haben Sie Recht.
Machen Sie es bitte nicht zu kompliziert 😉. Der Weltbürger mag es schlicht und einfach.
Was schreiben sie denn für einen Unsinn?
Das eine Zitat ist von Ihnen, das andere von @Kosmopolit. Beide sollen zeigen, wie rasch die sachliche Ebene verlassen wurde.
Wieso denn Unsinn? Können Sie mir dann vielleicht erklären, wie man von folgendem Sachverhalt:
Ich habe Ihnen keine "Unsinn" vorgeworfen.
Und auf den Kern der Kritik wird kaum eingegangen: wie kann es sein, dass die LH bei weitem die meisten Quads einsetzt - und erzähle keiner, dass die angesichts der Kerosinkosten wirklich wirtschaftlich zu betreiben sind. Und mir als einfacher Pax erschließt sich auch nicht, warum ich mich in alte A340 setzen soll, deren Businessclass hoffnungslos überholt ist. Warum fliegen bei anderen schon längst keine (oder kaum) Quads mehr? Da scheinen Entwicklungen doch verschlafen worden zu sein.
Vielleicht hat es in der Vergangenheit ja an der nötigen finanziellen Ertragskraft gefehlt, um eine umfassende Erneuerung der gesamten Flotte anzugehen.
Und wer war für die Ertragskraft verantwortlich? Doch wohl Vorstand und Aufsichtsrat. Oder sehen Sie das anders?
Es ist doch absurd, wie hier gerade ein User immer wieder mit riesigen Stückzahlen von Flugzeugen um sich wirft, die man bei LH doch bitte mal eben bestellen sollte. Als würde es die Flieger für ein paar Euro um die Ecke geben.
Andere Fluggesellschaften haben es rechtzeitig geschafft.
Es hat natürlich Gründe, weshalb man noch A340 fliegt oder warum man noch über 30 Jahre alte A321 betreibt. Die Schläfrigkeit der Verantwortlichen gehört meiner Meinung nach eher nicht dazu.
Auch da kann man anderer Meinung sein.
Beitrag vom 28.09.2024 - 16:55 Uhr
Genauso könnte man fragen, warum so viele Menschen mit Lufthansa fliegen (auch in der Businessclass), wenn andere viel bessere Flugzeuge und Führungspersönlichkeiten haben?
Ja wie viele Menschen wählen wohl ihr Airline anhand des Managements aus???
Na, gewiss niemand. Aber sie wählen die Airline - wo es geht - aufgrund des angebotenen Produkts (z.B. in C) aus. Und das sowie die Qualität verantwortet das Management.
Aber dann kann die Lufthansa ja nicht so schlecht sein wie man es hier immer lesen kann.
Beitrag vom 28.09.2024 - 17:01 Uhr
Es ist doch absurd, wie hier gerade ein User immer wieder mit riesigen Stückzahlen von Flugzeugen um sich wirft, die man bei LH doch bitte mal eben bestellen sollte. Als würde es die Flieger für ein paar Euro um die Ecke geben.
Andere Fluggesellschaften haben es rechtzeitig geschafft.
Die Lufthansa hat doch rechtzeitig bestellt, nur wurden die Flugzeuge nicht wie zum Zeitpunkt der Bestellung vereinbart geliefert.
Beitrag vom 28.09.2024 - 17:18 Uhr
Genauso könnte man fragen, warum so viele Menschen mit Lufthansa fliegen (auch in der Businessclass), wenn andere viel bessere Flugzeuge und Führungspersönlichkeiten haben?
Ja wie viele Menschen wählen wohl ihr Airline anhand des Managements aus???
Na, gewiss niemand. Aber sie wählen die Airline - wo es geht - aufgrund des angebotenen Produkts (z.B. in C) aus. Und das sowie die Qualität verantwortet das Management.
Aber dann kann die Lufthansa ja nicht so schlecht sein wie man es hier immer lesen kann.
Wer sagt denn, dass die LH gar so schlecht ist? Ich sage nur, andere sind besser, vor allem auf den Südostasien-Routen und vor allem in C. (von denen kann ich reden, weil oft dahin unterwegs beispielsweise mit SIA, THA und bisweilen mit den ME-Lines)
Dieser Beitrag wurde am 28.09.2024 17:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.09.2024 - 17:22 Uhr
Es ist doch absurd, wie hier gerade ein User immer wieder mit riesigen Stückzahlen von Flugzeugen um sich wirft, die man bei LH doch bitte mal eben bestellen sollte. Als würde es die Flieger für ein paar Euro um die Ecke geben.
Andere Fluggesellschaften haben es rechtzeitig geschafft.
Die Lufthansa hat doch rechtzeitig bestellt, nur wurden die Flugzeuge nicht wie zum Zeitpunkt der Bestellung vereinbart geliefert.
Auch hier sei die Frage erlaubt, warum andere es schaffen, die neuen Flieger (787, A350) schon im nennenswerter Anzahl einzusetzen und auf Quads (weitgehend) zu verzichten. Vielleicht erfolgten die Bestellungen doch zu spät, vielleicht wurde sich auch zu lange auf den T7-Order verlassen. Und von Allegris reden wir hier ja nicht.
Dieser Beitrag wurde am 28.09.2024 17:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.09.2024 - 18:08 Uhr
Es ist doch absurd, wie hier gerade ein User immer wieder mit riesigen Stückzahlen von Flugzeugen um sich wirft, die man bei LH doch bitte mal eben bestellen sollte. Als würde es die Flieger für ein paar Euro um die Ecke geben.
Andere Fluggesellschaften haben es rechtzeitig geschafft.
Die Lufthansa hat doch rechtzeitig bestellt, nur wurden die Flugzeuge nicht wie zum Zeitpunkt der Bestellung vereinbart geliefert.
Auch hier sei die Frage erlaubt, warum andere es schaffen, die neuen Flieger (787, A350) schon im nennenswerter Anzahl einzusetzen und auf Quads (weitgehend) zu verzichten. Vielleicht erfolgten die Bestellungen doch zu spät, vielleicht wurde sich auch zu lange auf den T7-Order verlassen. Und von Allegris reden wir hier ja nicht.
Weil andere Airlines clever waren und keinen schwachsinnigen Alleingang mit Allegris geplant haben, sondern ausgereifte, zugelassene Produkte gekauft haben.
Und ja, die Bestellungen erfolgten viel zu spät.
Beitrag vom 30.09.2024 - 15:52 Uhr
Mit der B777x kann man scheinbar nicht mehr planen, muss man dem Spohr natürlich gratulieren, er hat den Schrott ja bestellt.
Nein, hat er nicht.
Hahahhahahahahhaahahashhaahahah, ich liebe Satire.
Dann ist das wohl jetzt ihr Outing.
?
"Im Oktober 2004 wurde Spohr in den Bereichsvorstand der Lufthansa-Passage-Airlines berufen. Sein Verantwortungsbereich umfasste das Kabinenpersonal, die Hub-Managements und das Personal-Management der Lufthansa-Passage-Airlines.
Carsten Spohr spricht im April 2019 vor Mitarbeitern der Lufthansa Group in Seeheim
Eine Bitte für die Zukunft: Wenn Sie schon Text aus Wikipedia kopieren, dann lassen Sie doch besser die Bildunterschriften weg. 🤦♂️
? Störrt sie das so?
https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Spohr
Der Aufsichtsrat der Lufthansa Cargo AG ernannte Carsten Spohr mit Wirkung vom 15. Januar 2007 zum Vorsitzenden des Vorstands der Lufthansa Cargo AG. Zum 1. Januar 2011 wechselte er in den Vorstand der Lufthansa, wo er die Leitung des Ressorts Passage sowie den Vorsitz des Passagevorstands übernahm. Zum 1. Mai 2014 übernahm er von Christoph Franz den Vorstandsvorsitz der Deutschen Lufthansa AG."
Und die Bestellung der B777-9 wurde am 19. September 2013 bekanntgegeben.
Ist bekannt. Da war der Herr Spohr bereits Vorstand für Passage.
Was denken sie, hat die LH einen Flieger bestellt den der Vorstand für den Bereich, wo der FLieger hingeht, nicht haben will?
Ich finds amüsant, wenn Foristen denken sie wären ach so smart, sind aber im Bereich Unternehmensführung wohl ungefähr so bewandert wie die Schüler mit ihrem Limostand.
Meinen sie das ernst?
Sicher.
Klar hat er die Dinger bestellt, da kann er sich von der Verantwortung nicht freikaufen.
Wenn Sie schreiben, "er hat den Schrott ja bestellt", gehe ich davon aus, dass Sie die Person an der Spitze des Unternehmens meinen. Und das war zum Zeitpunkt der B779-Order Christoph Franz.
Als ob Investitionsentscheidungen dieser Größe und Bedeutung ad hoc Entscheidungen von Einzelnen wären.... klar.
Damit outen sie sich, aber sicherlich nicht zum positiven.
Dass für so eine riesige Investition auch die anderen Vorstandsmitglieder Verantwortung mittragen, steht natürlich außer Frage. Sorry, wenn ich da ihren doch sehr platten Beitrag falsch interpretiert habe. Aber wenigstens kennen wir jetzt ihre bevorzugte Informationsquelle.
Komisch, beim Klimawandel war es ihnen oder den werten Mitforisten doch noch ausreichend.
Ich bezweifle das in diesen banalen Fachinformationen die objektiv wahr oder falsch sein können, wie die Berufungsdaten von Spohr, auf Wikipedia ein Fehler steht.
Was sie auch vollkommen ausblenden: Spohr wäre ja als CEO bei dem Ablauf zig Mal aus der Bestellung raus gekommen. Insofern hatte er ja die Option, aber man kann sich ja denken warum in der Folge 2x Mal Boeing bestellt worden ist. Da muss man kein Genie sein, um Kompensation bei der B789 und Max Bestellung zu vermuten.
Fakt ist aber, das bei der WB Flotte der LH halt noch uralte Quads rumfliegen, die über 60% der WB Flotte ausmachen.
Und die A343, A346, B744 betreibt halt heute kein andere westlicher FSC mehr und schon garnicht in diesem grossen Still wie die LH.
Das Thema zieht sich ja durch, von den ganzen vergleichbaren FSC ist LH halt auch die letzte, die endlich von ihrer 2-2-2 C weg geht und Sitze mit direktem Ganzugang bietet sowie Suiten. Qatar hats seit 10 Jahren....
Wenn sie mal vernünftig drüber nachdenken, würde sie doch sehen das ich objektiv messbar im peer2peer vergleich Recht habe.
Da steht die LH nämlich einfach schlecht dar aktuell.