Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Nach Sparphase toppt Austrian ihren ...

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Beitrag vom 26.11.2010 - 03:47 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
@MD 11
vielen dank für die erklärenden worte, das hatte ich dann wirklich falsch aufgefasst, thanx.
Beitrag vom 26.11.2010 - 10:10 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Zeiten in denen Fliegen noch ein Privileg der gut betuchten Gesellschaft war und die Gewinnmargen entsprechend hoch waren sind ( leider ) vorbei.

Die Situation ist in dem Beitrag grundsätzlich zutreffend beschrieben. Mit dem "leider" kann ich mich aber auch in Klammern nicht einverstanden erklären. Es gab in der Fliegerei mal Zeiten in denen der Flug nach JFK und zurück mehrere Monatsgehälter eines Durchschnittsverdieners kosteten. Der techn. Fortschritt und die bedeutend größeren Flugzeuge haben eine erhebliche Kosten/Preisreduzierung gebracht.

Das ist aber nur die eine Seite. Die andere ist das Billigairlines die Großen gezwungen haben von ihrem Thron herunter zu kommen und das empfinde ich grundsätzlich als gut. Das ist nun mal ein Grundpfeiler des freien Wettbewerbs und auch Grund des Erfolges der Marktwirtschaft. Von allein wäre das nicht passiert.

Das dies teilweise auch mit Druck auf Löhne und Gehälter verbunden ist bleibt dabei zweifellos ein Problem. Das sehe ich in der Luftfahrt aber nicht annähernd als so schlimm wie beispielsweise im Einzelhandel. Die Leute bei Lidl, Schlecker und Co. würden nach Lourdes wallfahren wenn sie die allgemeinen Bedingungen in der Luftfahrt
hätten. (Damit meine ich ausdrücklich nicht die Piloten mit ihrer großen Verantwortung)

Das auch die Billigflieger an ihre Grenzen stoßen zeigt die Entwicklung bei Air Berlin. Masse allein ist eben zu wenig wenn das Gesamtkonzept nicht stimmt.
Beitrag vom 27.11.2010 - 05:18 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
...... wow, Runway. "Billigflieger" .... ich denke da bist Du etwas falsch informiert??!!??!!
Die airberlin hat laengst die LUFTHANSA auf den innerdeutschen Strecken eingholt was den Service und auch den Fortschritt angeht und nicht erst 60 Jahre oder eine IT-Abteilung von 50 Mann gebraucht um einen Standard einzufuehren der sich auf der ganzen Welt sehen lassen kann.
Die LUFTHANSA und auch die AUA macht solche Ausgaben wie nun geplant mit Abgaben und "unerklaerlichen" Steuern auf deren Tickets fuer "fast" Jedermann (die "Billigflieger fuer EUR 99,- zahlen keine erhoehten Kerosinzuschlaege oder die neue Kerosinsteuer!!!) somit hat sich bei AUA, SWISS und auch der so tollen und also doch auch mittlerweile "billigen" LUFTHANSA der Name "Billigflieger" zurecht verdient gemacht, oder??

Noch vor einem Jahr hat die SWISS, LUFTAHANSA und die AUA ein Segment Entgelt fuer deutsche Reisebueros kassiert, WOW ..... nennt man das nicht auch "BILLIG!!"????

Wollen wir mal auf dem Boden bleiben und Vielleicht die Tatsachen sehen und keine boesen Behauptungen aufstellen die auch eine "teure" LUFTHANSA nicht halten kann.

Billigairlines sind dann doch mehr solche Fluggesellschaften wo jeder Service extra bezahlt werden muss, evtl. Ryanair, Air Arabia, Air Asia oder Germanwings (LH Tochter).

Die AUA hatte ueber Jahre Geld eingetrieben als Dank fuer den Verkauf der Tickets ueber Reisebueros, da ist es doch nun Zeit diese Einnahmen die nicht an die Angestellten weitergegeben wurden nun wieder zu investieren.

Vielleicht auch in neue Strumpfhosen??

Bleiben wir doch einfach bei the "Planetruth"
Beitrag vom 27.11.2010 - 07:38 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
...... wow, Runway. "Billigflieger" .... ich denke da bist Du etwas falsch informiert??!!??!!
Die airberlin hat laengst die LUFTHANSA auf den innerdeutschen Strecken eingholt was den Service und auch den Fortschritt angeht und nicht erst 60 Jahre oder eine IT-Abteilung von 50 Mann gebraucht um einen Standard einzufuehren der sich auf der ganzen Welt sehen lassen kann.
Die LUFTHANSA und auch die AUA macht solche Ausgaben wie nun geplant mit Abgaben und "unerklaerlichen" Steuern auf deren Tickets fuer "fast" Jedermann (die "Billigflieger fuer EUR 99,- zahlen keine erhoehten Kerosinzuschlaege oder die neue Kerosinsteuer!!!) somit hat sich bei AUA, SWISS und auch der so tollen und also doch auch mittlerweile "billigen" LUFTHANSA der Name "Billigflieger" zurecht verdient gemacht, oder??

Noch vor einem Jahr hat die SWISS, LUFTAHANSA und die AUA ein Segment Entgelt fuer deutsche Reisebueros kassiert, WOW ..... nennt man das nicht auch "BILLIG!!"????

Wollen wir mal auf dem Boden bleiben und Vielleicht die Tatsachen sehen und keine boesen Behauptungen aufstellen die auch eine "teure" LUFTHANSA nicht halten kann.

Billigairlines sind dann doch mehr solche Fluggesellschaften wo jeder Service extra bezahlt werden muss, evtl. Ryanair, Air Arabia, Air Asia oder Germanwings (LH Tochter).

Die AUA hatte ueber Jahre Geld eingetrieben als Dank fuer den Verkauf der Tickets ueber Reisebueros, da ist es doch nun Zeit diese Einnahmen die nicht an die Angestellten weitergegeben wurden nun wieder zu investieren.

Vielleicht auch in neue Strumpfhosen??

Bleiben wir doch einfach bei the "Planetruth"


Dann sollten Sie aber auch mal darauf eingehen, dass AB es immer noch nicht hinbekommt Geld zu verdienen...und AB LH ebenfalls bei den Preisen ein- gzw. überholt hat. Zusätzlich werden von der Luftverkehrssteuer wohl deutlich mehr an den Pax direkt weitergeleitet. Sonst ist es nur die halbe Wahrheit.

Das können andere besser.



@Runway:

klar war fliegen früher teurer, aber dafür auch etwas Besonderes, was einem der gemeine Pöbel nicht vermiesen konnte. Ach waren das schöne, wenn auch teure Zeiten.

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2010 07:41 Uhr bearbeitet.
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