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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Newcomer Peoples Viennaline dünnt F...

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Beitrag vom 22.07.2011 - 13:13 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Es mag sein daß dies AUA Symphatien bei der pot. Kundschaft einbringt aber AUA wll vor allen Dingen der Konkurrenz schaden. Bei ungenügender Auslastung ist diese Massnahme für AUA betriebswirtschaftlich schädlich; die Kosten hierfür sind intern dem Werbe- und Marktpflege- und Vorstandsressort zu zuordnen. Aus kartellrechtlicher Sicht darf doch AUA keine Tickets unter Einstandspreis (Selbstkosten ? ) verkaufen sonst läuft AUA in die Kartellrechtsfalle ?!
Beitrag vom 22.07.2011 - 13:32 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Lumi: Der AUA hier nach 20-Jahren verlässlichem Altenrheindienst eine destruktive Verdrängungspolitik zu unterstellen, ist schlicht kühn. Wenn schon von Verdrängung die Rede ist, dann gilt das wohl für Peoples. Die wollen schlicht das Geschäft alleine machen. Siehe Kündigung der Verträge. War auch kühn, bishin zur Selbstzerstörung.
Beitrag vom 22.07.2011 - 13:45 Uhr
UserDownwind
User (6 Beiträge)
Hier liegt aber der "Lumi" total falsch. Wenn jemand die Tickets verscherbelt, dann ist es primär People's Viennaline. Umso erstaunlicher ist es, dass trotz "Sprengpreisen" die Kiste nicht befriedigend gefüllt werden kann. Wenn ich mich so in Vorarlberg herumhöre, wird einmal schnell einmal klar, dass die Familie Seewald mit ihrer äusserst erfolgreichen Intersky den höchsten Sympathiebonus besitzt, gefolgt von der AUA, die dank Kontinuität auch die Reputation ausbauen konnte. People's kennt hier eigentlich niemand....
Beitrag vom 22.07.2011 - 14:37 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@bluedanube+@Downwind : Es liegt mir fern hier für irgendeine Partei einzustehen -warum auch ? Ich habe nicht von "destruktiver Verdrängungspolitik" gesprochen wohl aber von einer typischen Marktreaktion. Ich will nur die Verhaltensweisen auf diesem Markt anhand des Verhaltens eines Markteilnehmers beschreiben.
Beitrag vom 22.07.2011 - 15:29 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Lumi: War nicht grob gemeint, aber die Fliege in der Suppe heißt ganz klar PEO und nicht AUA.
Beitrag vom 22.07.2011 - 17:23 Uhr
UserDownwind
User (6 Beiträge)
Habe soeben mit einem langjährigen Altenrhein-Insider gesprochen: Er meinte, dass bei People's die Luft moralisch so ziemlich draussen sei. Man höre zwar immer noch Durchhalteparolen; diese würden sich aber auf sehr dünnem Eis bewegen. Es sei aber klar: Die mächtige AUA sei fest entschlossen, auf ein baldiges Ende der glücklos gestarteten People's zu warten...
Dumm sei nur für People's, dass in der Startphase bei Buchung eines Tickets jeweilen häufig gerade auch noch ein Gratisticket, gültig vermutlich bis Jahresende, versprochen worden sei! Schon darum dürfte sich der Umsatz in den nächsten Monaten in sehr engen Grenzen halten.
Beitrag vom 22.07.2011 - 20:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
Habe soeben mit einem langjährigen Altenrhein-Insider gesprochen: Er meinte, dass bei People's die Luft moralisch so ziemlich draussen sei. Man höre zwar immer noch Durchhalteparolen; diese würden sich aber auf sehr dünnem Eis bewegen. Es sei aber klar: Die mächtige AUA sei fest entschlossen, auf ein baldiges Ende der glücklos gestarteten People's zu warten...
Dumm sei nur für People's, dass in der Startphase bei Buchung eines Tickets jeweilen häufig gerade auch noch ein Gratisticket, gültig vermutlich bis Jahresende, versprochen worden sei! Schon darum dürfte sich der Umsatz in den nächsten Monaten in sehr engen Grenzen halten.


Vermutlich hat Downwind etwas ziemlich verwechselt, und zwar folgende Aussage:

---> Die mächtige AUA sei fest entschlossen, auf ein baldiges Ende der glücklos gestarteten People's zu warten...

Warten wir mal auf die Zahlen die am 28. Juli veröffentlicht werden, dann wird sich zeigen wie mächtig die AUA ist.
Ich bin mir dieser Macht in keiner Art und Weise so sicher, denn es wurde auch schon dem falschen die Flügel gestutzt!
Beitrag vom 23.07.2011 - 10:34 Uhr
UserFlug
User (69 Beiträge)
Hallo,

"Der AUA hier nach 20-Jahren verlässlichem Altenrheindienst...."

na ja so ganz stimmt das auch nicht, so lange fliegt das die AUA selbst noch nicht - 2001 wurde die Rheintalflug "übernommen"....

mfg
Beitrag vom 23.07.2011 - 12:41 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
na ja so ganz stimmt das auch nicht, so lange fliegt das die AUA selbst noch nicht - 2001 wurde die Rheintalflug "übernommen"....
Zuvor hatte die AUA Altenrhein als Codeshare mit Seewald (Rheintalflug) im Flugplan bzw im Vertrieb.
Beitrag vom 23.07.2011 - 13:48 Uhr
UserFlug
User (69 Beiträge)
ja davor war es die Rheintalflug, hatte ich aber auch so gepostet; ganz zu Anfangs gabs aber glaub ich noch kein Agreement...
Beitrag vom 23.07.2011 - 14:29 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Flug: Du hast schon Recht, die '20 Jahre' schließen (vielleicht etwas zu großzügig) die Seewald-Zeit mit ein. Geflogen wurde die Strecke von 1985 bis 2001 von der Rheintalflug, ab 95 im Codeshare mit OS. Seewald hatte freilich von Anfang an ein sehr kooperatives Verhältnis zur AUA (auch zur Lufthansa, ex Friedrichshafen).
Beitrag vom 28.07.2011 - 10:08 Uhr
UserDownwind
User (6 Beiträge)
Den neuesten Kommentaren von Beobachtern ist zu entnehmen, dass Intersky evt. doch viel schlimmere finanzielle Probleme habe als bislang angenommen. Es ist ja schon eigenartig, wenn beide Geschäftsführer fluchtartig die Kommandobrücke verlassen. Das ist definitiv nicht vertrauensbildend. Auch ist eigenartig, dass die Intersky-Eigentümer, die bald einmal im Greisenalter sind, urplötzlich wieder aus dem Rentnerdasein zurück ans Steuer müssen. Sollte die Intersky tatsächlich vor dem "Aus" stehen, hat ja die AUA die einmalige Möglichkeit, endlich in einem Aufwisch die Bodenseefliegerei nach Wien zu bereinigen und mit einem richtigen Airliner ab FDH den ganzen Markt locker abzudecken. Der Herr Weiss vom Airport FDH muss ja nach dem Ryanair-Abgang eh nun schauen, wie der die glanzvollen Passagierzahlen erhalten kann...
Altenrhein brauchts dann sowieso nicht mehr. Man sieht ja, dass People's Viennaline zu schlecht ausgelastet ist, um mittelfristig überleben zu können.
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