@trip777
Sicher muss Airbus mit seinen Produkten Gewinne erzielen. Bei der Vergabe des Tankerauftrages werden, wie ich schon mehrfach in anderen Beiträgen geschrieben habe, erhebliche innenpolitische Aspkete zu berücksichtigen sein. Soweit man Foren auf der anderen Seite des Atlantiks verfolgt, wird in diesen u.a. die Meinung vertreten, dass Steuergelder nicht in Aufträge für ausländische Unternehmen, insbesondere wenn sie "WTO-Sünder" sind, fließen oder Aufträge die die nationale Sicherheit betreffen, im Lande bleiben sollen. Dies ist durchaus verständlich. Zur Zeit sieht es für Airbus aus meiner Sicht für den A330MRTT/KC-30 nicht schlecht aus. Immerhin bestehen für diesen 28 Aufträge während die KC767 nur über 8 verfügt. Bis zur Auftragserteilung in den USA wird noch einiges an Polemik von beiden Anbietern zu erwarten sein. Vielleicht wird der Auftrag ja salomonisch geteilt. Ob dann eine Fertigungslinie für Airbus in den USA Sinn macht wage ich zu bezweifeln, es sei denn der Dollar verliert gegenüber dem EURO noch weiter an Wert ;-).