Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Norwegian fordert Air Berlin heraus

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 14.05.2013 - 16:54 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Und nicht nur in Deutschland wird expandiert...man munkelt, dass Norwegian ein Auge auf LOT geworfen hat (wenn auch in erster Linie nicht wegen der Airline an sich, sondern wegen der Dreamliner).
Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt...  http://www.wbj.pl/article-62690-norwegian-air-may-be-eying-lot.html


Dieser Beitrag wurde am 14.05.2013 16:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2013 - 23:46 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Eine Übernahme der LOT durch NAS wäre m.E. höchst unwahrscheinlich. Der Kapitalwert der LOT dürfte eher negativ sein, da käme ein Abverkauf an die NAS einer Liquidation gleich. LOT kann nur seinen Markt verwerten, und da kommt eigentlich nur LH als Partner in Frage. Die aber dürfte im Moment ganz andere Sorgen haben, als sich einen Schuldenberg einzukaufen, der ihr Score Programm mühelos egalisieren könnte. Hart für die Polen, aber das Modell Malev scheint da (leider) das Wahrscheinlichste. Und ob CSA mit Korean nachhaltig aus dem Schneider ist, steht ja auch noch in den Sternen.

Das Thema sind freilich die deutschen Spanienstrecken der NAS. Klingt ziemlich offensiv, aber wenn NAS tatsächlich ihre 280 Orders abnehmen will, braucht sie substantiell neue Märkte. DE dürfte da erst der Anfang sein, nach GB. Polen ohne LOT wäre natürlich auch nicht ganz uninteressant.
Beitrag vom 15.05.2013 - 08:08 Uhr
UserLohre
User (8 Beiträge)
Ich verstehe die Schlagzeilen manchmal nicht! Wie in diesem Fall! Wer ist denn ab besagten Flughäfen präsenter?! Mit Air Berlin hat das weniger zu tun. Da müssen sich andere eher warm anziehen. Ebenfalls die Kollegen aus Irland. Die ab Köln genau diese Strecken bedienen.
Beitrag vom 15.05.2013 - 11:23 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Lohre:
Deutschland-Spanien ist Air Berlins Brot & Butter Markt, vor allem über ihr Drehkreuz Palma. Wenn da eine Norwegian sich als "Qualitätsairline" (Kjos) zu Billigpreisen mit Direktfügen die Rosinen herauspickt, dann ist das natürlich eine Herausforderung für den Marktführer, zumal das Drehscheibengeschäft extrem auslastungssensibel ist (weil teuer!). .Ähnliches hat NAS ja auch auf der Langstrecke vor, siehe  http://www.aero.de/news-17469/Norwegian-Chef-Kjos-erwartet-Preiskampf-mit-asiatischen-Airlines.html

Stimmt natürlich, NAS ist nicht die einzige Herausforderung, auch Ryanair, Germanwings geben sich alle Mühe ABs Palma-Drehkreuz mit Direktflügen auszuhebeln. Spanien ist ein fetter Touristikmarkt, da ist Platz für viele. Langfristig könnte PMI aber das gleiche Schicksal wie NUE blühen.
Gruß Bob Gedat
aero.at
Beitrag vom 15.05.2013 - 20:50 Uhr
UserLohre
User (8 Beiträge)
Stimmt natürlich! Wäre so ähnlich als würde LH Frankfurt aufgeben. Das wird ein harter Kampf! Für alle! Warum hat es denn noch keiner ernsthaft getan?