Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Pilotenfehler könnte Spanair-Abstur...

Beitrag 16 - 20 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 05.09.2008 - 11:22 Uhr
UserThonald
Öffentlicher Dienst
User (1 Beiträge)
Also vorausgesetzt in der Realen Fliegerei ist es wie in der Simulierten von MS, dann hätte die Maschine bis zum heben der Nase und endgültigen abheben viel zu lange gebraucht wenn die Flaps nicht gesetzt gewesen währen.
Des Weiteren werden verschiedene Geschwindigkeiten beim Starten vom Co Piloten mit V1 V2 und Rotate kommentiert wobei die Maschine beim Rotate die Nase hoch bekommen muss.
Sollte das alles negativ gewesen sein denke ich mir doch, da auch den Piloten Ihr Leben lieb ist, das sie den Startvorgang abgebrochen hätten.

Am ende geht es dann bei der wirklichen Feststellung der Absturz Ursache darum wer bezahlt was und der möglichen Ausschließung des gewesenen Fehlers für die Zukunft.

Was das technische Versagen der Warnvorrichtungen betrifft, so ist es wohl wie über all das diese nur zur Unterstützung der Cockpit Crew sind, am ende wird es ausschlaggebend sein ob die Cockpit Crew sich auch über die tatsächliche Funktion des zu überwachenden Teils vergewissert hat. Ist das nicht Passiert, wird man es wohl als Menschliches versagen auslegen.

Egal was es am ende gewesen ist, hoffen wir das die Erkenntnisse aus der Ursache ein weiteres Ereignis dieser Art für die Zukunft ausschließt.
Beitrag vom 05.09.2008 - 11:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nach V1 bricht man einen Start nicht mehr ab, das geht in 95% dann schief. Und V1 kommt immer vor VR (Rotationsgeschwindigkeit) Und der MS ist ein Spiel, keine Simulation.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 05.09.2008 - 13:48 Uhr
UserC150
User (7 Beiträge)
Ich möchte mal an dieser Stelle behaupten, dass es bei jeder Airline mehrfach diese Vorfälle gab, dass die Crew in der Hitze des Gefechts vergessen hat, die Klappen gemäß Flugzeugtyp zu setzen.
Da kommen ganz simple Faktoren ins Spiel: Es wird noch schnell enteist, Rollen auf einem Taxiway der mit Schneematsch / Slush bedeckt ist oder irgendeine andere Art der Ablenkung. Das kann ganz schnell gehen und ist auch bei den besten Airlines schon mehrfach vorgekommen. Zumeist hat die Take Off Konfiguration Warning den Leuten noch den Tag gerettet. Wäre alles menschlich und nicht unbedingt wieder auf Druck von irgendwelcher Seite zurückzuführen.
Das Ganze ist ja ohnehin spekulativ. Ich frage mich allerdings, warum in Sachen Flapsetting nicht schneller Gewissheit bestehen kann- zumal doch die Flugschreiber geborgen sein sollen- oder? Die sollten es ja nun ganz genau wissen...
Beitrag vom 05.09.2008 - 13:56 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Normaler Weise ist doch der Pilotenfehler die erste Vermutung.
Respekt für die Verbesserung - jetzt erst 2 Wochen später damit anzufangen.
Bis jetzt ist alles Spekulation!
Wartet den Unfallbericht ab, dauert halt mindestens noch ein Jahr und wir haben Gewissheit.
Alles andere ist Sensationsgier oder Blaulichtgeilheit!

PS.: Das Wallstreetjournal ist "die Fachzeitschrift" für Unfalluntersucher! :twisted:

Wie ich diese Voverurteilungen hasse!
Beitrag vom 05.09.2008 - 21:48 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Zur Info:
 http://dmm.travel/news/luftfahrt/18254/
1 | 2 | « zurück | weiter »