Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Pratt & Whitney Getriebefan tritt in...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 12.04.2008 - 10:03 Uhr
UserGast XYZ
Rentner
User (52 Beiträge)
Soweit ich weiß wurde bei der Entwicklung des A318 ein neues Triebwerk gefordert weil das CFM 56 nicht sparsam genug sei.
Nachdem es bei der Entwicklung eine mehrjährige Verzögerung gab haben die meisten dann doch CFM 56 gewählt. Nur Lan Chile hat für 20 A318 PW6000 gewählt und betreibt inzwischen 7 Flieger.

Weiß jemand wie sich das Triebwerk in der Praxis bewährt und ob inzwischen weitere Kunden das Triebwerk gewählt haben?

Käme das Triebwerk, wenn es denn wirklich deutlich sparsamer als CFM 56 ist auch für die A319 in Betracht. Leistungsmäßig ist da doch keine so große Differenz oder?

Beitrag vom 12.04.2008 - 13:21 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:D

Moin,
wenn es sich nicht lohnen würde, würde man sich dann  >"so"< anstrengen.

Es kommt immer drauf an wie man es sieht oder ?

Gruß

P.S. Lese Dich ein wenig  >auch hier< eine Antwort finden. :P (Selber lesen macht Klug.)
Beitrag vom 13.04.2008 - 21:48 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Ja nun gibt es ein neues Wunderwerk der Technik den Geared Fan und bis vor kurzem war noch der Propfan die Zukunft. Hoffe irgendwann findet jemand den Stein der Weisen und wir fliegen wie Spok mit Warp durchs All.

Hier noch ein Bild vom Propfan für die Erinnerung
 http://www.airliners.net/photo/McDonnell-Douglas/McDonnell-Douglas-MD-81(UHB)/0340963
Beitrag vom 13.04.2008 - 22:00 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Hier noch einer zum Propfan
 http://www.flightglobal.com/articles/2007/06/12/214520/whatever-happened-to-propfans.html