Der Getriebefan stellt eine vollkommen neue Bauweise eines Triebwerks dar. "Über ein Untersetzungsgetriebe werden Turbine und Fan normalerweise über eine gemeinsame Welle verbunden voneinander entkoppelt", fasst MTU die Technologie im Unternehmensmagazin "Report" zusammen. Der große Fan läuft dadurch langsamer als bisher üblich, die Turbine wiederum schneller als in herkömmlichen Triebwerken. Auf diese Weise erreichen die beiden Systeme ihr jeweiliges Leistungsoptimum. Das erhöht den Wirkungsgrad und senkt den Geräuschpegel.
Die ersten mit GTF-Antrieben ausgestatteten Maschinen sind die Flugzeuge der Bombardier C-Series und der Mitsubishi Regional Jet. Beide Flugzeuge kommen im Jahr 2013 auf den Markt. Später könnten die für die zweite Hälfte der nächsten Dekade angekündigten Nachfolger der Boeing 737 und des Airbus A320 mit GTF-Sets ausgerüstet werden.
Bereits in diesem Sommer werden Pratt & Whitney und MTU Aero Engines den ersten Testflug mit einem Getriebefan an einer werkseigenen Boeing 747 durchführen, sagte Mühling. Die Triebwerkshersteller arbeiten seit 1990 in einer strategischen Partnerschaft eng in der Entwicklung neuer Antriebe für Verkehrsflugzeuge zusammen.
© aero.de | Abb.: MTU Aero Engines | 11.04.2008 12:15
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http://www.flightglobal.com/articles/2007/06/12/214520/whatever-happened-to-propfans.html
Hier noch ein Bild vom Propfan für die Erinnerung
http://www.airliners.net/photo/McDonnell-Douglas/McDonnell-Douglas-MD-81(UHB)/0340963
Moin,
wenn es sich nicht lohnen würde, würde man sich dann >"so"< anstrengen.
Es kommt immer drauf an wie man es sieht oder ?
Gruß
P.S. Lese Dich ein wenig >auch hier< eine Antwort finden. :P (Selber lesen macht Klug.)