MTU Aero Engines beteiligt
Älter als 7 Tage

Pratt & Whitney Getriebefan tritt in zweite Testphase ein

EAST HARTFORD - Der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney hat mit den Vorbereitungen zum ersten Testflug des Geared Turbofan (GTF) begonnen. Dies teilte das Unternehmen in einer Stellungnahme mit. Das Triebwerk auf Basis der PW6000 wurde in Zusammenarbeit mit MTU Aero Engines entwickelt und hat seit November 2007 bereits 130 Stunden in Boden- und Belastungstests erfolgreich durchlaufen.



Der Getriebefan stellt eine vollkommen neue Bauweise eines Triebwerks dar. "Über ein Untersetzungsgetriebe werden Turbine und Fan – normalerweise über eine gemeinsame Welle verbunden – voneinander entkoppelt", fasst MTU die Technologie im Unternehmensmagazin "Report" zusammen. Der große Fan läuft dadurch langsamer als bisher üblich, die Turbine wiederum schneller als in herkömmlichen Triebwerken. Auf diese Weise erreichen die beiden Systeme ihr jeweiliges Leistungsoptimum. Das erhöht den Wirkungsgrad und senkt den Geräuschpegel.


MTU steuert zum Triebwerk die schnelllaufende Niederdruckturbine bei und ist an der Entwicklung des Hochdruckverdichters beteiligt, erklärte MTU-Sprecher Odilo Mühling gegenüber aero.de. Der achtstufige Kompressor weist ein sehr hohes Druckverhältnis von 17:1 auf und arbeitet besonders effizient. Die treibstoffsparende Technologie wird an Kurz- und Mittelstreckenmaschinen zum Einsatz kommen.

Die ersten mit GTF-Antrieben ausgestatteten Maschinen sind die Flugzeuge der Bombardier C-Series und der Mitsubishi Regional Jet. Beide Flugzeuge kommen im Jahr 2013 auf den Markt. Später könnten die für die zweite Hälfte der nächsten Dekade angekündigten Nachfolger der Boeing 737 und des Airbus A320 mit GTF-Sets ausgerüstet werden.

Bereits in diesem Sommer werden Pratt & Whitney und MTU Aero Engines den ersten Testflug mit einem Getriebefan an einer werkseigenen Boeing 747 durchführen, sagte Mühling. Die Triebwerkshersteller arbeiten seit 1990 in einer strategischen Partnerschaft eng in der Entwicklung neuer Antriebe für Verkehrsflugzeuge zusammen.
© aero.de | Abb.: MTU Aero Engines | 11.04.2008 12:15

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Beitrag vom 13.04.2008 - 22:00 Uhr
Hier noch einer zum Propfan
 http://www.flightglobal.com/articles/2007/06/12/214520/whatever-happened-to-propfans.html
Beitrag vom 13.04.2008 - 21:48 Uhr
Ja nun gibt es ein neues Wunderwerk der Technik den Geared Fan und bis vor kurzem war noch der Propfan die Zukunft. Hoffe irgendwann findet jemand den Stein der Weisen und wir fliegen wie Spok mit Warp durchs All.

Hier noch ein Bild vom Propfan für die Erinnerung
 http://www.airliners.net/photo/McDonnell-Douglas/McDonnell-Douglas-MD-81(UHB)/0340963
Beitrag vom 12.04.2008 - 13:21 Uhr
:D

Moin,
wenn es sich nicht lohnen würde, würde man sich dann  >"so"< anstrengen.

Es kommt immer drauf an wie man es sieht oder ?

Gruß

P.S. Lese Dich ein wenig  >auch hier< eine Antwort finden. :P (Selber lesen macht Klug.)


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