Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Protest von Air-Berlin-Betriebsrat g...

Beitrag 61 - 71 von 71
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 27.08.2017 - 16:51 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Warum in aller Welt werden die Piloten bei LH-Passage & Germanwings (beide KTV) super, bei EW Deutschland überdurchschnittlich & bei EW Europe eher unterdurchschnittlich bezahlt?


EW Deutschland wird unterdurchschnittlich bezahlt, EW Europe weit unter Durchschnitt.
Als Vergleich auf A320, alles Cpt Stufe, Stand 2015 (bei EW D aktuell):

EW Deutschland: ab 90.000 Euro plus evtl Mehrflugstunden.
Easy Jet: ab 151.000 (Jahr 1+2, dann Jahr 3 -6 knapp 158.000, 6-10 163000, Jahr 11 knapp 170.000) Dazu kommt bei Cpt i.d.R. ein Bonus von zusätzlich knapp 9000 Euro p.a. dazu.
Tui Fly: ab ca. 130.000 bis ca 165.000
Condor: ab ca. 120.000 bis ca. 153.000 (Jahr 1 bis 12)
Air Berlin: ab ca. 110.000 (Jahr 1) bis ca. 183.000 (Jahr 36 )

EW D ist unter Durschnitt und EWE ist unterirdisch.

Das sind die Cpt "ab Preise" auf dem Markt.


Dieser Beitrag wurde am 27.08.2017 16:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2017 - 17:32 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Warum in aller Welt werden die Piloten bei LH-Passage & Germanwings (beide KTV) super, bei EW Deutschland überdurchschnittlich & bei EW Europe eher unterdurchschnittlich bezahlt?


EW Deutschland wird unterdurchschnittlich bezahlt, EW Europe weit unter Durchschnitt.
Als Vergleich auf A320, alles Cpt Stufe, Stand 2015 (bei EW D aktuell):

EW Deutschland: ab 90.000 Euro plus evtl Mehrflugstunden.
Easy Jet: ab 151.000 (Jahr 1+2, dann Jahr 3 -6 knapp 158.000, 6-10 163000, Jahr 11 knapp 170.000) Dazu kommt bei Cpt i.d.R. ein Bonus von zusätzlich knapp 9000 Euro p.a. dazu.
Tui Fly: ab ca. 130.000 bis ca 165.000
Condor: ab ca. 120.000 bis ca. 153.000 (Jahr 1 bis 12)
Air Berlin: ab ca. 110.000 (Jahr 1) bis ca. 183.000 (Jahr 36 )

EW D ist unter Durschnitt und EWE ist unterirdisch.

Das sind die Cpt "ab Preise" auf dem Markt.


Ohne Kapitäne wird EWE keine Zukunft haben und vom Markt verschwinden. Easyjet will in Wien expandieren, die Piloten können dann dort arbeiten.
Wo ist das Problem?
Beitrag vom 27.08.2017 - 18:30 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Habt ihr direkt als Kapitän, vorne links, angefangen?
Meiner Meinung nach sollte man die Co-Piloten-Gehälter vergleichen.

1. LH Passage / LH Cargo / Germanwings (KTV)
2. TUIfly
3. Air Berlin
4. AUA
5. EW Deutschland
6. EW Europe

Das Ranking könnte ungefähr hinkommen.

...um beim Thema zu bleiben:
AB hat sehr gute Tarifverträge und diese stammen nicht von gestern.
Es ist schade, dass dort nun das Lichtlein ausgeknipst werden soll. Die Welt hat sich weitergedreht. Nun soll 'marktgerecht' neu eingeordnet werden und da ist EW Deutschland nicht das absolute Ende der Fahnenstange. Seht ihr das anders?
Beitrag vom 27.08.2017 - 18:53 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Meiner Meinung nach alles völlig schnuppe.

Erst muss geklärt werden wer kauft was und bietet was zu welchen Konditionen. Dann muss der AB Betriebsrat klären, unter welchen Bedingungen die Auswahl stattfindet wer wohin gehen kann oder nicht. Oder eben auch alles frei geben. Dann entscheidet der Markt und die Mitarbeiter wie sich das aufteilt. Klar ist, keiner will mehr bezahlen als er muss aber jeder braucht Personal um das Ganze zu bewegen in einem sauberen Übergang.
Die Kollegen scheinen mir ziemlich gut über ihren Marktwert und die Optionen informiert, das wird sich schon richten. Im Moment ist das Warten und die Ungewissheit das Schlimmste.
Auch wenn es vielleicht nicht gefällt, aber der Markt ist die bestimmende Größe. Wünsche haben da keine Chance.



Dieser Beitrag wurde am 27.08.2017 18:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2017 - 18:53 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Fo Gehälter

Easy:
Second Officer ca. 48.000, First Officer knapp 70.000 bzw. 73.000, Senior FO 93.000. SO ist man bei EZY mit weniger als 1250 Stunden. FO bis 2500 Std, und SFO mit mehr als 2500 Std.
Bei Easy gibts, wie erwähnt, jährliche Boni, bei SO noch nichts, ab FO dann einen "On Target Bonus" und einen "Stretch Target Bonus". Dazu bekommen nach nach 36 Monaten 5% Loalty Bonus pro Monat, vom Grundgehalt gerechnet.
Cpt erhielten 2015 zusätzlich noch ein Aktienpaket im Wert von 13.000 Euro. Der Loalty Bonus ist hier auch anders aufgeteilt von 5 bis 15%.

AB: Jahr 1 57.000 bis Jahr 22 ca. 110.000
Condor: Jahr 1 ca. 66.000 bis Jahr 11 ca. 91.000
Tui: Jahr 1 ca 68.000, Jahr 15 113.000.

EWD liegt unter allen obrigen Airlines und EWE- brauchen wir gar nicht zu erähnen hier im Vergleich.

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2017 18:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2017 - 19:00 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
was soll die ganze diskussion eigentlich noch,das ganze ist reinste zockerei und wir ab ler haben ganz gute karten...
wer entscheidet bitte was marktgerecht ist?
irgendwelche unternehmensberater ohne jegliche verantwortung etwa?
Du? ich?
ich weiss es nicht,aber ein bisschen "sich nicht mit allem zufrieden geben" fehlt hier manchen komplett...
ist es gerecht,als uni absolvent jahrelang praktika am lohn minimum zu absolvieren?
nein ist es nicht----solange sich genug finden,die da mit machen wird sich leider nix ändern.
Ich persönlich finde es für mich völlig legitim nach 20 jahren im beruf,mehr als das minimum zu fordern!!!
Beitrag vom 27.08.2017 - 19:01 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
@Meadowlands:
Könntest du noch bitte sagen, wo die AUA einzuordnen ist?
Wenn du als FO einsteigen würdest und nach dem DLR-Test, die Wahl zwischen EW Europe und AUA hättest, wo würdest du unterschreiben?

Bei der AUA? Ewig darauf warten Kapitän zu werden.....
Oder doch eher bei EW Europe? Hier kann's mit dem Upgrade fix gehen.

Danke!
Beitrag vom 27.08.2017 - 19:28 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Ich würde AUA wählen oder mich bei der Swiss umsehen.
AUA ist in allen Belangen besser als EWE.
Kommt aber darauf an, was man will: Schnelles Chance auf ein KA Training, wenn man sich mit dem FBL gut stellt, oder Option auf andere Muster bei AUA und eine geregelte Firma, wo Nasenfakror eher weniger durchschlägt.
Beitrag vom 27.08.2017 - 19:47 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
aua oder ewe? ernsthaft?
aua-airline wo du bis zur rente bleiben kannst
ewe-saftladen,schnelles upgrade und dann...
willkommen im wanderzirkus...
Beitrag vom 27.08.2017 - 19:52 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Danke!
Viel Glück beim Kampf um eure Interessen!
Beitrag vom 28.08.2017 - 18:44 Uhr
Usersf260
User (832 Beiträge)
Und nicht die lieben LGWler beim Kampf vergessen. Die arbeiten nämlich auch für euch ;)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »