Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qatar Airways schießt Giftpfeil auf...

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Beitrag vom 18.11.2022 - 08:19 Uhr
Userswift1212
User (143 Beiträge)
Ich denke die Chance das Airbus hier klar im Recht ist, ist hoch. Aber die Frage ist schon warum Qatar es so eskaliert hat und ich kann verstehen, dass man ein einwandfreies Flugzeug haben möchte als Neukunde.

Ja, aber Nachbesserungen sind bei Mängeln ganz normal. Da liegen schlicht und ergreifend andere Wünsche und Vorstellungen vor. Der Kunde hätte am liebsten gleich nochmal nen komplett neuen Flieger, der Hersteller logischerweise nicht.

Der Rest erklärt sich dann aus den psychopathischen Merkmalen, die in Managerkreisen häufiger anzutreffen sind:

 https://www.psychologie-aktuell.com/news/aktuelle-news-psychologie/news-lesen/wirtschaftspsychologie-in-den-chefetagen-sind-psychopathen-und-narzissten-haeufig.html



welche Charaktere in diese Führungspositionen kommen ist sicher ein Aspekt, wie man seine Konflikte miteinander austrägt.

Welche vertraglichen Vereinbarungen hier Airbus und Qatar miteinander getroffen haben, darüber schweigen beide Seiten. Qatar war der Erstkunde mit damals 80 Maschinen! Die Inhalte haben mit Standardverträgen und normalem Recht nicht unbedingt etwas zu tun.
Qatar war der Erstkunde für diese A350XWB mit 80 Flugzeugen! Dies war zu der Zeit, als das Projekt A350 in A350XWB geändert wurde und Airbus gegenüber seinen Kunden mit seinem Konzept ursprünglichen A350-Konzept nicht gut ankam. – Das war damals ein extrem wichtiger Auftrag für Airbus und sein kritisches A350-Projekt und da macht man durchaus auch mal Versprechungen, die man später nicht mehr einhalten möchte.
Diese Verträge haben inhaltlich nicht viel mit den normalen Kaufverträgen von Autos oder anderen Geräten zu tun. Die Vereinbarungen zur Verfügbarkeit, Rücknahme, Schäden, Qualität, Nachbesserung, Ausfall von Flugzeugen, versteckten Mängeln, Nachbesserungen, Gerichtsstand, etc. können und werden da vollkommen anders aussehen und darüber bewahren eigentlich alle Parteien Stillschweigen. - A und Q schweigen sich hier auch in der Öffentlichkeit über diese Details aus. Qatar zeigt auch immer nur kleine Details dieses Streits in der Öffentlichkeit.


Dieser Beitrag wurde am 18.11.2022 08:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2022 - 16:45 Uhr
Usermenschmeier
User (665 Beiträge)
@Große Krügerklappe.

Vielen Dank für die ausführliche und dezidierde Antwort. Ich kann ihnen adhoc nicht alle Antworten geben, ich muss erst prüfen, welche Informationen für das Internet möglich sind. Denn ich habe immer noch Kontakte zu Kollegen meiner Dienststelle und auch weltweit und diese Informationen sind teils, sicher nicht alle, vertraulich oder hier noch Bestandteil des Verfahrens.

Wenn sich das Mesh aus der Matrix löst, aber das Gewebe unbeschädigt ist, dann kann man gewisse Verfahren anwenden um es wieder zu fixieren und damit meine ich deutlich bessere Abläufe als einfach Spachteln.

Ist das Gewebe des Meshs selber beschädigt, sei es heruntergeschliffen, Durchtrennt und/oder aus der Matrix gelöst, dann ist die Reparatur recht schnell nicht mehr so einfach möglich, weil man evtl keine leitenden Verbindung herstellen kann. Dafür gibt dann Damage Tolerance Criteria.

Welchen Fall jetzt die von Ihnen genannten 1cm oder 10cm abdecken, muss ich erst nachschauen. Und evtl darf ich Ihnen das auch nicht sagen. Vielleicht finden Sie es daher auch schneller raus.
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