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Beitrag vom 06.07.2023 - 18:26 Uhr
UserEricM
User (5531 Beiträge)
Woher kommen denn verguenstigte Gebuehren fuer Neuanfluege, Werbezuschuesse, etc.??? [...] Macht Sinn, wenn man damit nachhaltig Verkehr anzieht, FR ist aber nicht nachhaltig, FR macht nur dass, wo FR gerade Geld verdient - sprunghaft waere ein gutes Wort.

Stichwort Rabatt:
Ist der Neu-Rabatt für FR eigentlich jetzt durch den letzten Anlauf schon weg, oder würde Fraport beim 2. Anlauf auch wieder die ersten paar Jahre wg. "Neukundenrabatt" drauflegen wollen und so die LH Konkurrenz wieder aktiv fördern?

Wenn FR wieder nur wegen des Rabatts kommt, werden sie wohl wie beim letzten Mal nach Auslaufen des Rabatts wieder wegbleiben.
Das Spiel können sie dann ad infinitum treiben... 2029 sind sie dann auch wieder "neu", und 2035, 2040, ...
Dem ist nicht so. Das damalige Incentive Programm Kont war auf Wachstum begründet, Interkont auf neue Destinationen
Die Gebühren wurden nicht reduziert, es gab eine Incentive Zahlung über das ganze abgesetzte Angebot. Man musste jedes Jahr 3% mehr absetzen um in den Genuss zu kommen. Neue Anbietern gingen mit einem fiktiven Wert für das Vorjahr an den Start.
Das Programm ist ausgesetzt, da durch Corona massives Wachstum gegeben ist, auch ohne Anreize. FRAPort hat es gestoppt, LH hätte wohl gerne profitiert ;-)

Danke, dann bin ich jetzt schon auf die FR PM gespannt, in der MOL in Frankfurt zu Kreuze kriecht - und dann zusätzlich, wie FR in einem unsubventionierten Wettbewerb besteht ...
Beitrag vom 06.07.2023 - 20:15 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Hallo Leute.
Dieser Diskussion beizuwohnen ist immer wieder ganz informativ. Ich bin weder Fan noch Gegner von LH noch von FR, oder jedes anderen Carriers, der legal operiert.
Und ich denke, es gehören ja immer mehrere Seiten dazu.
Und FRA muss ja mit FR nichts unterschreiben, was sie dann mit den höheren Gebühren anderer subventionieren müssen. Und sie bauen wohl ein Terminal für "Billigflieger", dass sagt mir: man will auch diese Zielgruppe haben.
Und dann könnte man ja auch so argumentieren: vielleicht bezahlt LH ja auch zu viel.
Viele Grüße.
Beitrag vom 06.07.2023 - 23:07 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
Danke, dann bin ich jetzt schon auf die FR PM gespannt, in der MOL in Frankfurt zu Kreuze kriecht - und dann zusätzlich, wie FR in einem unsubventionierten Wettbewerb besteht ...
Der kriecht nirgendwo zu Kreuze, das wird hier viel zu hochgehängt. Der will ja nicht große strategische Weichen stellen, FRA ist einfach ein Airport mit Markt und wenn es da was zu verdienen gibt geht er da rein, oder auch nicht.
Ryan wird bestehen, subventioniert oder nicht. Das werden die Letzten sein, die gehen. Um die mache ich mir keine Sorgen, da gibt es andere.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2023 23:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.07.2023 - 23:32 Uhr
UserZaunkönig
User (2 Beiträge)
Günstig, billig, Null. Das trifft für den Laden in allen Bereichen zu. Von A bis O das letzte, was ich in der kommerziellen Luftfahrt erlebt habe. Respekt, es gibt immer noch Leute, die da arbeiten.
Bei so vielen Incidents haben die Jungs einfach mal nur sehr viel Glück gehabt.
FRA braucht die Iren nicht! Bleibt bitte weg, Iht kostet nur Geld. Danke!
Beitrag vom 07.07.2023 - 08:51 Uhr
UserFRA251
F/O
User (78 Beiträge)
Günstig, billig, Null. Das trifft für den Laden in allen Bereichen zu. Von A bis O das letzte, was ich in der kommerziellen Luftfahrt erlebt habe. Respekt, es gibt immer noch Leute, die da arbeiten.
Vielleicht sollten sich einmal mit eben diesen Leuten unterhalten, gerade die Piloten sind nicht zwingend unglücklich. Tarifvertrag, Stabiles Arbeitsroster und höhere Gehälter als bei Discover sind nur drei Dinge. ;-)

Bei so vielen Incidents haben die Jungs einfach mal nur sehr viel Glück gehabt.
Können Sie mir diese "Incidents" auflisten? Ryanair fliegt seit 33 Jahren und hatte bisher noch keinen tödlichen Unfall. Gleichzeitig ist Ryanair nach den Zahlen des Airline-Verbandes IATA die viertgrößte Fluggesellschaft der Welt, wenn es nach den Passagierzahlen geht. Mehr haben nur Southwest, Delta und American Airlines. Da gibt es FR absolut nichts vorzuwerfen.

FRA braucht die Iren nicht! Bleibt bitte weg, Iht kostet nur Geld. Danke!
Frankfurt ist ein selbstständiges Unternehmen und trifft eigenständig die Entscheidung sich darauf einzulassen oder nicht. Wie bereits angemerkt wurde extra ein Terminal für Low-Cost Airlines gebaut. Und der bedarf ist auf jeden Fall da, nicht nur allgemein sondern auch speziell für günstiges Reisen in Zeiten absurder Inflation und gestiegenen Preisen.
Beitrag vom 07.07.2023 - 08:57 Uhr
UserFRA251
F/O
User (78 Beiträge)
Wenn man sieht, was CS in letzter Zeit treibt, kann ich die Pläne von MOL nachvollziehen. Jetzt wird Eurowings Discover noch abgespalten und wieder eine neue Airline aus dem Boden gestampft, die dann im Lufthansa Konzern mit neuen Maschinen aufgerüstet wird ( Discover ). Den Kunden wird vorgegaukelt, daß es hier bei den Fluggesellschaften Konkurrenz gibt, was aber nicht der Fall ist. CS hat bei allen die Fäden in der Hand und bestimmt damit die Preise. Und die gehen unaufhaltsam nach oben. Es wird Zeit für neue Fluglinien in FRA, MUC und BER, die den nötigen Biss haben.

Ja, stimme zu, dass Wettbwerb von Noeten ist, aber keiner braucht FR, die bieten keinen Wettbewerb an, da hier immer der Steuerzahler oder der Kunde der anderen Airlines mit subventioniert. FR fliegt nur dort, wo die Preise fuer FR passen. Oft weil der einzige Kunde am Ort oder eben, wenn die Gebuehren kuenstlich reduziert (subventioniert) sind. Wenn es nicht passt, geht FR und die MAs sind die Dummen. Kann man in einer kapitalistischen Welt machen, ist Ethisch aber verwerflich und sollte vom Kunden nicht unterstuetzt werden.

Das stimmt so nicht ganz. Ryanair hat sich inzwischen auch an großen Internationalen Flughäfen (Stansted, Dublin, Barcelona, Mailand, Madrid, etc.) etabliert und bedient die eben genannten Flughäfen nun schon seit langer Zeit und als feste Basis. Natürlich sind regionale Flughäfen immer noch ein wichtiger Baustein, aber auch eine Ryanair kann darauf nicht verzichten.

Woher kommen denn verguenstigte Gebuehren fuer Neuanfluege, Werbezuschuesse, etc.???
Alles muss vom Airport im Vorfeld erwirtschaftet worden sein (also von anderen Kunden bezahlt), oder es zahlt der Steuerzahler via der Zuschuesse fuer den Airport, oder durch Schulden. Macht Sinn, wenn man damit nachhaltig Verkehr anzieht, FR ist aber nicht nachhaltig, FR macht nur dass, wo FR gerade Geld verdient - sprunghaft waere ein gutes Wort.

Am Ende bleibt es aber nach wie vor die Entscheidung des Flughafens. Und ich bezweifle, dass sie auf ein Geschäft mit Roten Zahlen am Ende einlassen.

Und ja, auch ein Platzhirsch bekommt hier und da mal Zuschuesse, aber er bringt ja auch das meiste Geld an den Airport und bleibt eben vor Ort.

Tun sie das? Nicht zuletzt hat die LH mehrmals Maschinen bereits von FRA nach MUC verlagert, weil Ihnen FRA zu teuer wurde. Natürlich wird FRA immer eine Basis bleiben, aber auch eine LH schaut inzwischen zwei mal auf die Preise.
Beitrag vom 09.07.2023 - 14:18 Uhr
UserZaunkönig
User (2 Beiträge)
Günstig, billig, Null. Das trifft für den Laden in allen Bereichen zu. Von A bis O das letzte, was ich in der kommerziellen Luftfahrt erlebt habe. Respekt, es gibt immer noch Leute, die da arbeiten.
Vielleicht sollten sich einmal mit eben diesen Leuten unterhalten, gerade die Piloten sind nicht zwingend unglücklich. Tarifvertrag, Stabiles Arbeitsroster und höhere Gehälter als bei Discover sind nur drei Dinge. ;-)

Da muss ich in fast allen Punkten widersprechen und kann das so nicht stehen lassen.
Ich kenne viele die dort arbeiten müssen. Einige haben von sich aus bereits gekündigt um bei einem vernünftigen Arbeitgeber angestellt zu sein, viele sind noch da weil es nirgends anders mit der Anstellung funktioniert hat.
Sie sagen die Angestellten sind nicht zwingend unglücklich, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ist für die Piloten teilweise alternativlos, da es nur mit der Anstellung bei Ryanair geklappt hat. Wie sagte der Chef Oleary: Keep them Less unhappy!
Viele Angestellte bei Ryanair haben noch nie gesehen, wie es bei einer vernünftigen Airline läuft. Die kennen nur die Welt des Oleary.
Dass die Plastikuniform, Parkplatz, Medical und weitere Kosten vom Arbeitnehmer getragen werden müssen ist Ihnen bekannt? Und unter dem Strich verdient man bei Disco weniger? Ich kenne beide Tarifverträge, hier stimmt Ihre Berechnung nicht. Falls Sie Mitglied in der VC sein sollten, lassen Sie sich die aktuellen Tarifverträge von EWDisco zuschicken.
Eines stimmt: Viel Arbeit, wenig Geld für beide, nur bei Ryan für noch mehr Arbeit noch weniger Geld…..
Auch die Arbeitsbelastung mit Standzeiten am Boden von 25 min., oft Vier Legs am Tag, viermal Betankung mit Passagieren, fünf Tage am Stück, mit drei oder mal vier Tagen frei, Sickletters mit Ermahnung, weil 7 Kranheitstage im Jahr? Das sind die Fakten, die ich kenne.


Bei so vielen Incidents haben die Jungs einfach mal nur sehr viel Glück gehabt.
Können Sie mir diese "Incidents" auflisten? Ryanair fliegt seit 33 Jahren und hatte bisher noch keinen tödlichen Unfall. Gleichzeitig ist Ryanair nach den Zahlen des Airline-Verbandes IATA die viertgrößte Fluggesellschaft der Welt, wenn es nach den Passagierzahlen geht. Mehr haben nur Southwest, Delta und American Airlines. Da gibt es FR absolut nichts vorzuwerfen.

Ryanair ist ein Meister in Sachen unter den Tisch kehren und zu verharmlosen.
Hier ist ein kleiner Auszug von Incidents, nur aus 2022 welche Ihnen offenbar entgangen sind:

Incident: Ryanair B738 at Dortmund on Dec 5th 2022, overran runway on landing
 http://www.avherald.com/h?article=505e5e53&opt=0

737 schleift Schleppstange zur Startbahn
 https://www.aero.de/news-41544/737-schleift-Schlepptstange-zur-Startbahn.html

Incident: Ryanair B738 at Malaga on Mar 6th 2022, descended below safe height on second approach
 http://www.avherald.com/h?article=4f611a73&opt=0

Incident: Ryanair Sun B738 at Katowice on Feb 1st 2022, runway excursion after landing
 http://www.avherald.com/h?article=4f40b584&opt=0

Potentiell gefährlich? Ryanair-Flug nach Wien startete augenscheinlich mit Eis auf Tragfläche
 https://www.austrianwings.info/2022/12/potentiell-gefaehrlich-ryanair-flug-nach-wien-startete-mit-eis-schnee-auf-tragflaeche/

Viele Vorfälle werden nie öffentlich. Dieser Fall hat auch Jahrelang gedauert:

Ryanair trennt sich von ihrem Chefpiloten
 https://www.aero.de/news-45274/Ryanair-trennt-sich-vom-Chefpiloten.html

Ryanair kann froh sein, relativ neues und zuverlässiges Arbeitsgerät zu haben, das verhindert oft Schlimmeres.
Ich könnte Ihnen noch mehr Fakten liefern, die Zeit ist mir zu schade und ich möchte niemand daran hindern dort zu arbeiten oder zu reisen.
Meine Familie hat mit dieser Airline Reiseverbot.

B738, arbeiten Sie in dem Laden?

Beitrag vom 09.07.2023 - 15:17 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (202 Beiträge)
Günstig, billig, Null. Das trifft für den Laden in allen Bereichen zu. Von A bis O das letzte, was ich in der kommerziellen Luftfahrt erlebt habe. Respekt, es gibt immer noch Leute, die da arbeiten.
Vielleicht sollten sich einmal mit eben diesen Leuten unterhalten, gerade die Piloten sind nicht zwingend unglücklich. Tarifvertrag, Stabiles Arbeitsroster und höhere Gehälter als bei Discover sind nur drei Dinge. ;-)

Da muss ich in fast allen Punkten widersprechen und kann das so nicht stehen lassen.
Ich kenne viele die dort arbeiten müssen. Einige haben von sich aus bereits gekündigt um bei einem vernünftigen Arbeitgeber angestellt zu sein, viele sind noch da weil es nirgends anders mit der Anstellung funktioniert hat.
Sie sagen die Angestellten sind nicht zwingend unglücklich, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ist für die Piloten teilweise alternativlos, da es nur mit der Anstellung bei Ryanair geklappt hat. Wie sagte der Chef Oleary: Keep them Less unhappy!
Viele Angestellte bei Ryanair haben noch nie gesehen, wie es bei einer vernünftigen Airline läuft. Die kennen nur die Welt des Oleary.
Dass die Plastikuniform, Parkplatz, Medical und weitere Kosten vom Arbeitnehmer getragen werden müssen ist Ihnen bekannt? Und unter dem Strich verdient man bei Disco weniger? Ich kenne beide Tarifverträge, hier stimmt Ihre Berechnung nicht. Falls Sie Mitglied in der VC sein sollten, lassen Sie sich die aktuellen Tarifverträge von EWDisco zuschicken.
Eines stimmt: Viel Arbeit, wenig Geld für beide, nur bei Ryan für noch mehr Arbeit noch weniger Geld…..
Auch die Arbeitsbelastung mit Standzeiten am Boden von 25 min., oft Vier Legs am Tag, viermal Betankung mit Passagieren, fünf Tage am Stück, mit drei oder mal vier Tagen frei, Sickletters mit Ermahnung, weil 7 Kranheitstage im Jahr? Das sind die Fakten, die ich kenne.


Bei so vielen Incidents haben die Jungs einfach mal nur sehr viel Glück gehabt.
Können Sie mir diese "Incidents" auflisten? Ryanair fliegt seit 33 Jahren und hatte bisher noch keinen tödlichen Unfall. Gleichzeitig ist Ryanair nach den Zahlen des Airline-Verbandes IATA die viertgrößte Fluggesellschaft der Welt, wenn es nach den Passagierzahlen geht. Mehr haben nur Southwest, Delta und American Airlines. Da gibt es FR absolut nichts vorzuwerfen.

Ryanair ist ein Meister in Sachen unter den Tisch kehren und zu verharmlosen.
Hier ist ein kleiner Auszug von Incidents, nur aus 2022 welche Ihnen offenbar entgangen sind:

Incident: Ryanair B738 at Dortmund on Dec 5th 2022, overran runway on landing
 http://www.avherald.com/h?article=505e5e53&opt=0

737 schleift Schleppstange zur Startbahn
 https://www.aero.de/news-41544/737-schleift-Schlepptstange-zur-Startbahn.html

Incident: Ryanair B738 at Malaga on Mar 6th 2022, descended below safe height on second approach
 http://www.avherald.com/h?article=4f611a73&opt=0

Incident: Ryanair Sun B738 at Katowice on Feb 1st 2022, runway excursion after landing
 http://www.avherald.com/h?article=4f40b584&opt=0

Potentiell gefährlich? Ryanair-Flug nach Wien startete augenscheinlich mit Eis auf Tragfläche
 https://www.austrianwings.info/2022/12/potentiell-gefaehrlich-ryanair-flug-nach-wien-startete-mit-eis-schnee-auf-tragflaeche/

Viele Vorfälle werden nie öffentlich. Dieser Fall hat auch Jahrelang gedauert:

Ryanair trennt sich von ihrem Chefpiloten
 https://www.aero.de/news-45274/Ryanair-trennt-sich-vom-Chefpiloten.html

Ryanair kann froh sein, relativ neues und zuverlässiges Arbeitsgerät zu haben, das verhindert oft Schlimmeres.
Ich könnte Ihnen noch mehr Fakten liefern, die Zeit ist mir zu schade und ich möchte niemand daran hindern dort zu arbeiten oder zu reisen.
Meine Familie hat mit dieser Airline Reiseverbot.

B738, arbeiten Sie in dem Laden?


Danke für diese ausführliche Antwort, so ähnlich wollte ich das auch beschreiben!
Kaum einer der Ryanairpiloten fliegt dort bis zum Rentenalter, die überwiegende Mehrheit wechselt, sobald sich eine Möglichkeit bietet! Vor allem die ME3 Airlines profitieren davon.
Dieser ständige Druck von oben ist kaum über Jahrzehnte auszuhalten.
Und ja, auch ich kenne einige Kollegen persönlich, die dort geflogen sind, die das immer wieder berichten.
Etwas positives möchte ich aber auch schreiben, denn wer dort einige Jahre geflogen ist, kennt alle Situationen und Probleme des Flugbetriebs, ist bestens ausgebildet und wird von daher auch gerne von anderen Airlines übernommen!
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