Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ryanair legt sich mit ungarischer Re...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 25.08.2022 - 09:53 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1282 Beiträge)
Auch wenn ich das etwas eigene Rechtsverständnis von Ryanair oft nicht verstehe, so bin ich hier tatsächlich bei ihnen bei der Argumentation. Warum sollte es Verboten sein die Preise zu erhöhen? Man hat höhere Kosten und die versucht man wieder einzuspielen.

Ich verstehe zwar was die Ungarische Regierung damit bezwecken will, aber ich könnte mir fast vorstellen, dass die Gerichte hier eher zu gunsten von Ryanair entscheiden könnten.

Zumal ich die Airlines jetzt wirklich nicht unbedingt als Krisengewinner bezeichnen würde.
Beitrag vom 25.08.2022 - 10:44 Uhr
UserX-Ray
User (328 Beiträge)
Warum sollte es Verboten sein die Preise zu erhöhen? Man hat höhere Kosten und die versucht man wieder einzuspielen.

Ach, es werden sich schon bestimmt welche finden, die hier Ryanair "Abzocke der Kunden" vorwerfen. Das sind dann die gleichen, die sich an anderer Stelle beklagen, dass Fliegen viel zu billig geworden ist...
Beitrag vom 25.08.2022 - 12:36 Uhr
UserEricM
User (4424 Beiträge)
Mal zum Mechanismus:

Wenn ein "Übergewinn" gegenüber einem wie auch immer definierten Nullpunkt besteuert werden muss und Ryanair daraufhin die Preise erhöht um das auszugleichen ... müsste dann nicht automatisch diese Übergewinnsteuer für Ryanair weiter steigen, da sie durch diese Preiserhöhung ja ihre "Übergewinne" weiter ehöhen?
Beitrag vom 25.08.2022 - 12:51 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1282 Beiträge)
Mal zum Mechanismus:

Wenn ein "Übergewinn" gegenüber einem wie auch immer definierten Nullpunkt besteuert werden muss und Ryanair daraufhin die Preise erhöht um das auszugleichen ... müsste dann nicht automatisch diese Übergewinnsteuer für Ryanair weiter steigen, da sie durch diese Preiserhöhung ja ihre "Übergewinne" weiter ehöhen?

Kommt drauf an wie der Gewinn berechnet wird. Wenn die Steuern gewinnmindernd betrachtet werden, dann würde der Gewinn ja nicht weiter steigen.