Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Singapore Airlines gibt Ultralangstr...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 25.10.2012 - 18:46 Uhr
UserBeluga89
Europakorrespondent
User (39 Beiträge)
Weshalb gibt Singapore Airlines die 5 Maschinen zurück an Airbus? Weiß das jemand?
Beitrag vom 25.10.2012 - 19:09 Uhr
Usermasw
User (130 Beiträge)
Der Rückkauf durch Airbus erfolgt im Gegenzug für den neuen Großauftrag für A380 und A350 von SIA
Ich vermute, dass der Gebrauchtmarkt für A340-500 nicht besonders groß ist. Deswegen wird man dieses Geschäft wohl so mit Airbus ausgehandelt haben.
Beitrag vom 25.10.2012 - 20:36 Uhr
UserDanielCFK
Elektroniker
User (60 Beiträge)
Ich bin die Tage mit einer A340-500 von FRA nach AUH (Abu Dhabi) geflogen.
Ist das wirtschaflich überhaupt sinnvoll? Es ist doch ein Ultra Langstecken Flieger

Gruß D
Beitrag vom 25.10.2012 - 22:23 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
Beim Lesen dieser Zeilen, besonders des 3. Absatzes, kommt man echt ins Staunen.. :-o
Wahnsinn, 18 Std. (!!) in einem Flieger zu sitzen, das grenzt schon an Irrsinn, sich das anzutun. Hut ab!
Beitrag vom 25.10.2012 - 22:29 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Ich bin die Tage mit einer A340-500 von FRA nach AUH (Abu Dhabi) geflogen.
Ist das wirtschaflich überhaupt sinnvoll? Es ist doch ein Ultra Langstecken Flieger

Gruß D

Sicherlich, warum nicht? Jedenfalls sinnvoller, als wenn EY einen a346 eingesetzt hätte, bei dem der LF geringer wäre und die Gesamtmasse höher gewesen wäre und somit auch der Treibstoffverbrauch pro Passagier. Je nachdem wie EY seine Flugzeuge strategisch einsetzt oder es kann auch evtl die Kapazität eines A332 für diesen Flug nicht ausgereicht haben
Beitrag vom 25.10.2012 - 23:05 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Beim Lesen dieser Zeilen, besonders des 3. Absatzes, kommt man echt ins Staunen.. :-o
Wahnsinn, 18 Std. (!!) in einem Flieger zu sitzen, das grenzt schon an Irrsinn, sich das anzutun. Hut ab!

Kann ich nicht zustimmen! Ich habe vor ein paar Jahren den Nachtflug von LAX nach SIN gemacht. War super angenehm. Bin totoal entspannt ich SIN ausgestiegen.

Mittlerweile war es eh nur noch eine Business Bestuhlung.
Beitrag vom 25.10.2012 - 23:59 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
...> Kann ich nicht zustimmen! Ich habe vor ein paar Jahren den Nachtflug von LAX nach SIN gemacht. War super angenehm. Bin totoal entspannt ich SIN ausgestiegen....

Ja, dann bleib doch einfach in der Röhre sitzen; das war ja eine wellness-Kur für umme.
Aber mal ganz im Ernst : Spätestens nach 10 Stunden will selbst der grösste Flugfan mal raus aus der Röhre - so gut können die Entspannungsprogramme an Bord einfach nicht sein.

Beitrag vom 26.10.2012 - 08:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Gottchen, ob man jetzt 18 Stunden im Büro sitzt oder im Flugzeug, wo ist da der Unterschied? Ist doch Jacke wie Hose. Nur dass man im Flugzeug schlafen und essen und Filme gucken und whatnot kann.
Beitrag vom 26.10.2012 - 09:44 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
"Singapore Airlines bot die wirtschaftlich schwierigen Strecken seit 2004 an"

Kann jemand erklären was bedeuten soll?
Zu geringe Buchung / Auslastung oder zu durch die große Bestuhlung zu wenig Ticket Gebühren?
Ich denke mal das Singapur Airlines rechnen kann und nicht von vornherein zu knapp kalkuliert hat.
Beitrag vom 28.10.2012 - 22:50 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@amikino

Das bedeutet, dass SQ auf den beiden Strecken SIN-EWR und SIN-LAX ein Geschäft gewittert hat.
Mittels 345 war es technisch möglich, diese Offerte auf den Markt zu bringen.

Fast jede Langstreckenverbindung kostet in der Einführungsphase mehr Geld, als sie einbringt.

Die Strecke ist dahingehend "wirtschaftlich" schwierig, als dass man für die komplette Distanz den Sprit mitschleppen muss. Dieser wiegt ordentlich und erhöht gerade anfangs, mit vollen Tanks, den Verbrauch pro Sitz massiv.
Folglich steigen die Kosten pro befördertem Passagier.
Zugleich bedarf dieser Flug eine über Gebühr aufgestockte Crew, denn selbst in asiatischen Ländern gibt es gewisse Regelungen zur Arbeitszeit. Diese Riesen-Crew hat dann auch noch einen längeren Aufenthalt am Zielort - womit noch mehr Personal für die Rotation gebraucht wird.
Dies steigert die Kosten abermals.

Letztendlich muss all dies der PAX bezahlen.

Und hier kommst du selber ins Spiel:

SIN-SYD-LAX in C für (aus der Luft gegriffene) 4000€ bei einer Reisezeit von (ebenfalls aus der Luft gegriffen) 24h.

Oder SIN-LAX in C für (aus der Luft gegriffene) 6000€ bei einer Reisezeit von 18h?

SQ muss die Kosten an den Mann bringen, sonst bringt der Flug nichts außer Prestige.
Da "Mann" aber nicht mehr kauft, wird die Verbindung eingestellt.
Sogesehen kann SQ also offenbar sowohl rechnen als auch die Konsequenzen aus dem Controlling ziehen.


Die Bestuhlung ist übrigens alles andere als zu groß:
Anfangs gabs auf dem Flug noch eine Y. Aktuell wird mit C-only geflogen.


@Mr Henry
Wieso grenzt das Irrsinn?
Fehlt dir die Zigarettenpause?

Diese speziellen Flüge sind C-only. Da lässt sich derartiges durchaus ganz gut aushalten - speziell mit dem SQ Gestühl und Service.
Sollte deine Bewertung allerdings unter der Annahme einer Y-Kabine entstanden sein, dann bin ich bei dir. ;)

Wobei dennoch die Frage auf kommt, wie du jemals von Europa nach Australien oder Neuseeland kommen willst?
Hier musst du auch zwei Langstreckenflüge hinter einander absolvieren und in Summe ca. 20 bis 22h in der Röhre verbringen.
Beitrag vom 30.10.2012 - 12:34 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
@ FlyingT: Ich gebe Dir ein Stück weit Recht, das mit der Y bzw. C habe ich außer Acht gelassen. Das ändert die Sache natürlich schon [i]etwas[/i]. :)

Aber 18 Std. oder länger nonstop in der Röhre zu hocken, boah, das is' schon 'ne Hausnummer. Auf den Flügen nach AUS / NZ hat man ja wenigstens einen Stopp dazwischen, den ich für sowas auch gerne in Kauf nehme, um mir mal die Haxen zu vertreten. Übrigens NR! ;)

Wieviel Sitze hatte der 345 der SQ dann mit der C-Bestuhlung? Muß ja auch krass ausschauen, von vorn bis hinten. :)
Kann es vllt auch sein, daß hier frühere Wirtschaftszweige, weshalb die Verbindung von Geschäftsleuten viel genutzt wurde, zwischenzeitlich weggefallen sind?
Beitrag vom 30.10.2012 - 14:07 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Alle A345 von SQ sind mit 100 Sitzen C-only in 1-2-1 bestuhlt. Die Sitze lassen sich als Betten nutzen. Wer schonmal A330/340 oder allgemeine Widebody geflogen ist, weiß dass bei 4 Sitzen pro Reihe kein Platzmangel herrscht
Beitrag vom 01.11.2012 - 08:57 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@ FlyingT
Danke für die ausführliche Erklärung. Nun ist es einleuchtend und verständlich.
Einer der eher seltenen Beiträge ohne Polemik, wär es nur immer so hier im Forum.
Ein Dank an allen Vernünftigen hier, die verstehen wo für ein Forum da ist.
Beitrag vom 20.12.2012 - 19:06 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Bezug nehmend auf obigen Bericht ...  http://www.aero.de/news/SIA-Laengste-Langstrecken-werden-eingestellt.html ... wurde nun bekanntgegeben, wann die Flüge nach LAX und EWR mit A345 endgültig eingestellt werden.
Die Strecke SIN-LAX wird letztmalig am 21.Oktober 2013 bedient und der derzeit längste Non-Stop Flug SQ21/22 SIN-EWR dann am 24.12.2013
 http://airlineroute.net/2012/12/18/sq-ewrlax-oct13cxld/