Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Skymark – Keine Rettung ohne Airbu...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 02.06.2015 - 09:13 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Ikarus läßt die Bäume auch für Skymark nicht in den Himmel wachsen. Hätte man vorher überlegt, ob man sich 6 A380 leisten kann, dann hätte es wohl kein Desaster gegeben. Vielleicht hatte auch bloß Boeing die Hände mit im Spiel.
Beitrag vom 02.06.2015 - 10:25 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
@Aviaticus

Ich vermute mal, dass hier ein Erdbeben seine Finger im Spiel hatte.

Absichtserklärung von Skymark (MoU): November 2010
Umwandlung in Festbestellung: 17.02.2011

Tōhoku-Erdbeben mit anschließender Fukushima Katastrophe: 11.03.2011

Da Skymark vornehmlich innerhalb Japans operiert, kann ich mir gut vorstellen, dass die Nachfrage nach dem Erdbeben eingebrochen ist und dadurch die Schwierigkeiten begannen. Normalerweise sind ja schon beim MoU diverse Finanzleute mit dabei und stellen für die beteiligten Banken sicher, dass das Flugzeug auch profitabel betrieben werden kann.

Nun sind Finanzfachleute...naja...aber unterstellen wir mal, die haben ihren Job gut gemacht, so können sie doch eine solche Katastrophe nicht vorhersehen.

Ist aber nur eine Vermutung von mir, die Entwicklung des Passagieraufkommens innerhalb von Japan müsste man mal entsprechend analysieren.

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 02.06.2015 - 11:27 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Was braucht Skymark einen Super-Jumbo mit bis zu 15000 km Reichweite, wenn es ein Domestic Operator ist und sich Japan über die gesamte Nord-Süd-Ausdehnung ca. 4000 km mit Inseln erstreckt. Vielleicht ein Mekka-Flieger???
Beitrag vom 02.06.2015 - 11:58 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Der Domestic-Operator Skymark wollte mit dem A380 ja nicht nach Fukuoka oder Sapporo sondern nach USA und Europa fliegen. Das aber geht nur aus Narita.
Eine der Gründe warum in Japan der Einsatz des A380 bisher noch weit verbreitet ist, liegt in der Eröffnung des Flughafens Haneda für Auslandsflüge. Die größte für HND zugelassene Maschine ist die B747-8, die A380 darf in HND nicht landen sondern muss aus Narita eingesetzt werden. Dieser Airport weit außerhalb Tokyos aber, ist beim reisenden Publikum deutlich unbeliebter wie das wesentlich zentral gelegene Haneda.
Ob diese Einschränkung fachlich begründet, behebbar oder politisch bedingt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Aswirkung ist klar: weder ANA noch JAL haben Interesse an ein Flugzeug das für den Markt Tokyo eigentlich das ideale Fluggerät ist.


Dieser Beitrag wurde am 02.06.2015 12:00 Uhr bearbeitet.